Reicht meine Milch nicht mehr? Baby 13 Wochen alt

Hallo zusammen,

eigentl bin ich jemand, der sich um die Menge der Milch nie Gedanken gemacht hat. Warum sollte die Milch nicht reichen? Aber nun bin ich verunsichert ...

Also, meine Tochter, 13 Wochen, trinkt seit einigen Tagen komisch. Zuerst wurde meine Brust verschmäht, angeschrien und wenn sie alle 4 std mal eine Seite getrunken hat, konnte ich froh sein.
Das ging ca 2,3 Tage so. Nun, seit ca 2 Tagen, trinkt sie rund um die Uhr alle 2 Stunden. Hatten schon mal so eine Phase, also alles noch normal. Allerdings ist es nun so, dass sie anfängt zu saugen und zuerst ständig an- und abdockt und schreit, weil die Milch nicht sofort fließt. Ist dann erstmal der Milchspendereflex ausgelöst, trinkt sie gierig. Das geht aber nur ca 2-3 min so(in dieser Zeit höre ich auch wie sie schluckt), dann wird sie unruhig, weil nicht mehr so viel(oder gar nichts mehr?) kommt. Ich nehme sie dann an die andere Seite, hier das selbe Spiel. Sie trinkt kurz, es kommt weniger, sie wird unruhig. Dann dockt sie an und ab und beginnt wieder zu schreien, bis ich sie dann von der Brust nehme. Habe dann aber immer noch das Gefühl dass sie Hunger hat. einen Schnuller zB verschlingt sie quasi halbwegs, oder ihre eigenen Fäustchen. Sie ist danach auch nicht zufrieden.

Ich habe in den letzten Tagen, als sie mal alle 4 std kam, abgepumpt, und bekomme aus einer Brust ca 60ml raus. Ist das nicht zu wenig?
Sie hat die letzten Wochen gut zugenommen, waren gerade erst zur U4. Aber das Problem besteht ja auch erst seit einigen Tagen, so dass das Gewicht vor 2 Tagen keine Aussage darüber zulässt.

Was kann ich denn nun am besten tun, bzw. wie stelle ich das fest?

Muss dazu sagen dass wir recht viel Stress haben, sie war wochenlang ein Schreibaby, ich hatte Probleme mit der rechten Brust (Milchstaus) und ich wiege einfach so wenig, nehme immer mehr ab. Habe Angst, dass mein körper das einfach nicht hinbekommt mehr Milch zu produzieren.

1

Hallöchen,
Mach dir keine Sorgen! Dein Körper schafft das. Das was du schreibst könnte von mir sein. Das gleiche Spiel war bei uns auch! Und die Milch reicht vollkommen. Einfach weiter anlegen, dann weiß dein Gehirn das nun mehr benötigt wird. Ach ja und bitte achte darauf das du genug trinkst. Wegen diesem an und abdocken kann auch sein, das die Nase verstopft ist oder auch Zahnen. Hatten wir alles auch schon!

Nur ruhig bleiben!

2

Danke! Das werde ich auf alle Fälle machen! Ich kenne ja auch das Spiel "Angebot und Nachfrage". Ich hoffe dass es sich in ein paar Tagen wieder gibt und ich wieder ein zufriedenes Mäuschen an der Brust habe :-)

3

Sehr gerne! ;-)Ja das gibt sich wieder! Ganz sicher....keine Sorgen! Das Zauberwort ist hier einfach Geduld.:-p

4

Hallo, google mal nach "Brustschimpfphase". Das taucht oft in dem Alter auf, bei meinem Sohn auch mit 13 Wochen. Er trank zwei Tage kaum und dann tagelang nur mit Geschrei. Die Brust bekommt das hin, sie stellt sich wohl um dritten/ vierten Monat um, so dass die weicher wird. Dadurch wird der MSR schwieriger ausgelöst.
Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und stillt immer noch. Hab Gefuld, bei uns half ein abgedunkelter Raum und mir Stilltee und alkoholfreies Weizen. LG

8

Eine super Erklärung, vielen Dank!

5

13 Wochen ist typisch für dieses Verhalten, weil die Brust sich nach dem Schub erst an den neuen Bedarf gewöhnen muss.

Bei mir war der MSR zu stark, sodass mein Sohn aufhörte zu trinken, weil ihm die Milch richtig entgegen spritze. Ich habe dann kurz vor der Mahlzeit die ersten Spritzer "abgelassen" und dann war alles ok.

60ml sind doch gut. Außerdem sagt die Menge an der Pumpe gar nichts darüber aus, wieviel Milch dein Kind raussaugen kann.

Gewöhn dir an immer eine Getränkeflasche und einen Snack neben dir zu haben. Bei mir waren das neben Studentenfutter gekochte Eier. Lecker!

Dein Körper frisst sich lieber selbst auf, ehe er keine Milch mehr produziert. Aber du brauchst deine Kraft, also achte besser auf dich!

Alles Liebe!

7

Das hast du ganz lieb geschrieben, Danke!

6

Lass dir doch von einer guten Freundin "Stilllkugeln" backen? Vielleicht hilft das gegen das Abnehmen? :)

9

Das hat mir meine Hebamme auch schon empfohlen. Das werde ich mal machen. Danke :)