Weiterhin abpumpen?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche einen Rat. Meine Maus wird morgen 11 Wochen alt. Leider hat sie von Anfang an die Brust nicht angenommen. Deshalb habe ich von Anfang an abgepumpt und die Mumi in der Flasche gefüttert.

Aber das Abpumpen selber finde ich aufwendig und anstrengend. Es kostet mich sehr viel Zeit, 6x täglich für jeweils ca. 30 Minuten. Die Zeit würde ich lieber mit meiner Kleinen kuscheln :(

Meine Kleine sieht das genauso. Beim Abpumpen liegt sie neben mir auf der Couch oder unter dem Spielbogen. Meistens ist sie aber keine 5 Minuten ruhig, und fängt an zu schreien. Dann unterbreche ich die Pumperei, und wir kuscheln. Dann schläft sie meistens auf meinem Arm ein. Dann lege ich sie wieder neben mich, pumpe wieder ein bisschen - und das Theater geht von vorne los. Dadurch dauert das alles so lange, dass nach kurzer Zeit das nächste Füttern+Abpumpen ansteht.

An manchen Tagen (wie heute) würde ich am liebsten mit dem Abpumpen aufhören. Aber dann plagt mich das schlechte Gewissen, weil ich doch auch möchte, dass sie so lang wie möglich Mumi bekommt.

Sorry für den langen Text, aber ich würde gern eure Meinung wissen. Würdet ihr trotzdem weiterhin Abpumpen? Oder habt ihr einen Rat oder ein paar aufmunternde Worte? :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

kannst du nicht abpumpen, wenn sie schläft? Also zumindest 1,2 Mal von den 6 Malen. Nur will man da ja auch mal die Zeit anders nutzen. #kratz

Das klingt wirklich, als wärst du den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigt, als dem Pumpen und Füttern.

Wenn du meinst, es wäre Zeit auf zu hören, dann tue womit du dich am wohlsten fühlst. Trotz allen Mühen hast du ihr nun fast 3 Monate Muttermilch gegeben. Das ist wirklich beachtenswert. #pro

Du kannst ja erst mal eine Mahlzeit mit Pre ersetzen. Und siehst dann wie viel Zeit oder Mühe du evtl sparen würdest.

Falls du "abstillen" solltest, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.

Alles Gute!

2

Hast du mal probiert sie während des Pumpens auch anzulegen? Vllt nuckelt sie gerne und das würde dem Milchspendereflex sehr unterstützen und die Pumperei geht flotter?

3

Huhu,

schön das du wenigstens durch abpumpen Muttermilch gibst. Ich würde sagen du versuchst sie anzulegen, vielelleicht klappt es doch ( manche nehmen auch den Schnuller erst später, blöder Vergleich aber vielleicht klappt es doch ). Wird die Brust durch das Baby angeregt, pumpt es sich schneller. Ich lege meinen an und pumpe zusätzlich ab,da ich momentan sehr viel Milch habe und bevor er an die Brust kommt, pumpe ich ab um den Druck zu nehmen.

Probiere es einfach,vielleicht ist sie nun soweit um es doch zu versuchen. Sonst würde ich es weiter mit abpumpen probieren,denn die Möglichkeit hast du ja. Warum sie nicht nutzen?

Gruß#winke

4

Hallo

Ich kann verstehen wie es dir geht ,ich habe das gleiche bei meiner ersten Tochter auch 8 Monate gemacht. Sie war ein frühchen und hat sich leider an die Flasche gewöhnt und hat die Brust nicht angenommen. Erst hatte ich eine relativ alte Pumpe,mit der das pumpen lange dauerte. Nach einiger Zeit habe ich mir die medela schwing Pumpe gekauft,damit ließ es sich schneller pumpen und durch den Batteriebetrieb konnte ich sie überall mit hin nehmen. Ich hatte auch zeitweise den Gedanken einfach abzustillen,aber da meine Tochter die angerührte Milch nicht wollte,blieb mir nix anderes übrig.

Ich habe die kleine immer erst gefüttert und danach abgepumpt,da lag sie meistens immer bei mir und war friedlich,ich habe auch öfters mit ihr auf dem Arm abgepumpt,wenn sie unruhig war. Ich muss aber auch dazu sagen ,das die Milch bei mir gut lief (pro Brust 100 ml ) und ich nach einiger Zeit Übung innerhalb von 10 min mit dem pumpen fertig war.

Ich bin froh das ich das pumpen bei meiner ersten Tochter durchgezogen habe. Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und war bis jetzt bis auf mal eine Erkältung und das 3 Tage Fieber noch nicht wirklich krank ,ich schiebe es mal auf die Muttermilch ,da ich viele Flaschenkinder kenne,die ständig krank sind. Meine zweite Tochter (8 Wochen) stille ich jetzt ohne Pumpen und ich kann sagen es gibt nix besseres .

Ob du weiter machst oder aufhörst ist dir überlassen. Ich kann es aber verstehen wenn du aufhörst,da das pumpen echt viel Zeit in Anspruch nimmt. Versuch sie vielleicht öfter anzulegen,vielleicht hast du ja das Glück und sie geht an die Brust. Vielleicht wären auch stillhütchen einen Option.

Viel Glück

5

Hallo, bei mir ist es auch so wie bei dir, dass ich es mit dem Anlegen nicht hinbekommen habe. Ich habe auch ca. 10 Wochen lang nur abgepumpte Muttermilch gefüttert. Jetzt mach ich es so, dass er nachts Fläschchen mit HA Pre bekommt (geht schneller) und tagsüber Muttermilch. Dadurch miss ich nur noch morgens/mittags/abends pumpen, und das ist total ok. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du zufütterst und dafür etwas weniger abpumpst?

LG Caleidoskope

6

Ich würde aufhören. Das ist eine Riesenbelastung, ich würde mir das nicht antun. Die Vorteile des Stillens sind für mich nicht so groß, dass sie so eine Tortur rechtfertigen.

Unser Baby hat 12 Wochen Mumi bekommen und dann PRE. Jetzt, 2 Jahre später, kenne ich kein anderes Kind das so selten krank ist wie unsers.

7

Hallo,
ich bin erstaunt, dass das so lange dauert?! Uns wurde im KH gesagt, 15 Min pumpen pro Pumpgang. Nutzt du eine Doppelpumpe? Ich nutze die Symphony von Medela, mit dem entspr. Medela-Bustier (ohne würde ich vrmutlich auch aufgehört haben), so dass man die Hände frei hat. Meist wasche ich dann während des Pumpens die schmutzigen Flaschen ab oder lese etc. Das ist ein enormer Effizienzgewinn, vielleicht ja auch was für dich.

LG

8

Hallo,

was für eine Pumpe hast Du? Wenn Du sie nicht hast, dann leih Dir die Medela Symphony aus. Ich glaube auf der Medela Homepage gibt es eine Postleitzahl Suche mit Apotheken, die diese Pumpe verleihen. Gehe zum Kinderarzt und lass Dir ein Rezept dafür ausstellen, dann bezahlst Du nix. Im ersten Rezept ist ein Pumpset inklusive. Kauf Dir ein zweites dazu und dann pumpst Du nur noch 15 Min. beide Brüste auf einmal.

Habe so 7 Monate lang Sohn 1 gefüttert und Sohn 2 mit 11 Wochen wird auch so gefüttert.

9

Huhu,

danke für eure Antworten. Hab sie leider erst jetzt lesen können, die Kleine ist seit Wochen nur am Meckern und Nörgeln - anstrengend ;).

Anlegen immer mal probiert, ja, aber sie möchte die Flasche.

Ich benutze seit Anfang an eine elektrische Pumpe aus der Apotheke. Die Pumperei dauert so lange, weil meine Hebamme damals empfohlen hat, jede Brust im Wechsel (7/5/2 Minuten) abzupumpen. Dazu noch so eine Art Ausstreichen, sonst würde noch weniger Milch kommen.

Letzten Endes pumpe ich zwar immer noch ab. Da die Milchmenge aber weniger wird, bin ich grade mehr oder weniger beim Abstillen. Ich pumpe nun nicht mehr nach jeder Mahlzeit, und es tut schon enorm gut.

Also vielen Dank für eure lieben Antworten und sorry, dass ich erst jetzt antworte!