Pre überfüttern? Was wiegen denn eure mit 4 1/2 Wochen?

Unsere Julie ist 4,5 Wochen alt und wiegt 4900g. Sie war bei der Geburt ein großes, schweres Baby: 56cm und 4320g.

Jetzt wiegt sie nach fast 5 Wochen fast 5kg. Ist das Zuviel? Sie isst ziemlich viel und oft, ca alle 3 Stunden 100ml Pre. Ich stille einmal am Tag, damit nähre ich sie aber nicht wirklich, habe nicht genug Milch. Meine Hebamme meinte nun, dass sie nicht mehr als 500g in der Woche zunehmen sollte. (Das hat sie von letzter zu dieser Woche allerdings geschafft.)

Nun ist das eigentlich Problem, dass wir unser Baby nicht immer deuten können, ob es nun immer Hunger ist oder nicht wenn sie schreit, und ich frage mich, ob wir ihr zu oft etwas anbieten?

Ich hab son bisschen Angst, da sie schon im Bauch so schwer wurde, dass sie zu schnell zu viel zunimmt. Ich war immer der Meinung, pre kann man nicht überfüttern?

1

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch erst mal :-)
Ich geb dir in deiner Meinung recht, mit Pre überfütterst du nicht und vom Geburtsgewicht bis zum aktuellen hat sie doch "normal" zugenommen. Entspann dich, is doch egal wann sie wie zunimmt, sie tut es und das ist gut :-) und ich finde nicht, dass sie zuviel trinkt. Das Trinkverhalten ändert sich ständig und ihr lernt euch gerade erst kennen, instinktiv tust du das Richtige :-)
Lg boehmin

2

Dass man mit Pre gar nicjt überfüttern kann, stimmt meiner Meinhng nach nicht so ganz, aber das müssten schon Unmengen sein. Ein schweres Baby braucht aber oftmals definitiv mehr als die Striche in der Landschaft .

Der wöchentliche Gewichtsanstieg kann ja auch schwanken. Die eine Woche knacken sie alle Rekorde, die übernächste dann nicht mehr. Denke dran, es sind Durchschnittsangaben. Durchschnitte verlangen immer einen längeren Betrachtungszeitraum.

Rein gefühlsmässig passt das Gewicht (ich selbst hatte eher den Strich in der Landschaft ;-) ). Kind einer Freundin war zB immer an der oberen Perzentile, aber dort stabil. Natürlich hat die einfach zu jedem Zeitpunkt im Vergleich zu meinem viel mehr gewogen. Ist auch heute noch so, aber eben alles normal. Das Kind isst heute auch viel mehr als meiner, entwickelt sich aber ganz normal.

3

Überfüttern mit Pre wäre ZB wenn man darauf besteht, dass jede Flasche ausgetrunken wird (auch wenn man kleine Pausen einschiebt), nur dass man nicht wegschüttez, oder weil man glaubt die Packungsangaben müsste das Kind auch befolgen.

4

Etwas OT, aber: würdest du nicht erst durch häufiges Stillen erreichen das du genug Milch hast? #kratz Ist ja diese Sache von Angebot und Nachfrage. Wenn der Säugling wenig nachfragt wird auch entsprechend wenig produziert.

Davon abgesehen: Mein Baby wog bei Geburt 4100g und mit 4,5 Wochen 5200g und ich stille voll. Also ist die Gewichtszunahme deiner Kleinen wahrscheinlich auch völlig im Rahmen egal ob Pre oder stillen.

5

Völlig in Rahmen und überfüttern kannst du sie nicht außer du zwingst sie dazu zu trinken. Meine dicke Raupe wiegt jetzt 4500g auf 54cm und ist 4 Wochen. Pre Milch kann gut verwertet werden und du fütterst keine "Fettzellen" an. Meine zieht sich auch gut mal 135ml weg, bei der nächsten Flasche nur 60 ml. Sie trinken so viel wie sie Hunger haben.Die propperen Babys werden übrigens mit dem Laufalter schnell wieder schlank.

8

Oooh sag das nicht, es gint genug proppere, die auf ihrer Perzentile bleiben ;-) manche ihr Leben lang, ohne dabei gesundheitliche Nachteile zu haben.

6

Das doch nicht viel.. Meine haben 2190/2430g bei Geburt und 5 Wochen später 3300/3400g.. Also deutlich mehr zugenommen

7

Ich finds auch völlig ok. Meine kleine Raupe Nimmersatt wog bei der Geburt 3450g und jetzt (fast 8 Wochen) 5000g. Die zieht aber auch alle vier Stunden 170ml weg wie nichts.

9

Hallo,
unsere Motte wird am Sonntag 5 Wochen alt und ist ja somit so alt wie deine Tochter.

Bei der Geburt wog sie 3530 Gramm und heute hat sie 4420 Gramm auf die Waage gebracht. Pre trinkt sie alle ca. 4 Stunden (außer nach der letzten Flasche gegen 22 Uhr, denn dann meldet sie sich selbst erst wieder um 4 Uhr) im Durchschnitt 120 ml. Wir füttern aber nach Bedarf und so können es zwischen 3 1/2 - 5 Stunden werden.

Achso bei der Geburt war sie 53 cm und heute 57,5 cm.

Laut Kinderarzt heute bei der U3 alles vollkommen in der Norm. Lt.ihm spielt die Größe (wie ja auch bei uns) eine wichtige Rolle bei diesem Thema. Also sieh nicht nur das Gewicht deines Kindes sondern auch die Größe.

10

Herzlichen Glückwunsch erstmal zum baby ;-)

Insofern kann man Babys weder mit pre noch mit 1 überfüttern. Man kann aber durch zu viel trinken die Nieren zu sehr belasten. Für uns wäre es auch nicht gesund, wenn wir täglich 5 Liter trinken würden. Voll gestillte Babys kann das nicht passieren, da zuvor die Milch dicker wird und sättigender ist. Durch die Flasche kommt die Milch leider immer gleich raus.

Faustregel bei flaschenkinder: Ca. 1/6 des körpergewichts am Tag. Wenn es dauerhaft viel zu wenig oder viel zu viel ist, dann sollte man es dem kia mal erwähnen. Wenn dein Baby im schnitt etwas weniger oder etwas mehr verdrückt ist es noch im normbereich.

Für mich klingt aber alle 3 Stunden 100ml normal für so ein junges und größeres baby ;-)

Und nicht jede Hebamme weiß es am besten. Im U-Heft hast du hinten eine Kurve. Da kannst du schauen ob dein Baby in der Kurve liegt. Ist dies der Fall, machst du nichts falsch. Wenn du doch bedenken hast, dann berate dich lieber beim KiA deines Vertrauens.

11

Pre kann man nicht überfüttern. Solange du sie nicht zum Essen zwingst wird alles ok sein. Außerdem klingt die Gewichtszunahme ganz normal. In manchen Wochen nehmen die Kleinen halt mal viel mehr zu, in anderen dafür gar nichts. Meine nahm auch mal in einer Woche 300g zu (sie ist aber eine ganz Zarte), in den nächsten 2 Wochen dafür gar nix. Ich denke, und das sagte auch unser KiA, dass man die Gewichtszunahme über einen längeren Zeitraum betrachten muss. Wochenweise kann es durchaus extreme Schwankungen geben.

Wenn du das Gefühl hast, sie wird nicht richtig satt, könntest du auch mal die 1er testen. Die macht die Kleinen satter.

Gibt es einen Grund, weshalb du nur 1x stillst? Du sagst, du hättest nicht genug Milch. Hast du mal pumpen versucht, um die Milchmenge zu steigern? Es kann ja nicht mehr Milch geben wenn das Baby nur 1x am Tag dran ist. Thema Angebot und Nachfrage ;-) Du kannst dir vom KiA oder der FÄ eine elektronische Milchpumpe verschreiben lassen. Damit kannst du sehr gut die Milchproduktion anregen. Erfordert zwar etwas Geduld, ist aber machbar :-) .