Gläschen vs kochen

Hallo zusammen,

ich habe bisher Kürbis, Pastinake und Möhren gekocht und meinem Zwerg angeboten. Davon wurde nichts wirklich gegessen, sondern nur die Schnute verzogen, gespuckt und dicht gemacht.

Jetzt habe ich dem Herrn mal ein Hipp Gläschen kredenzt und siehe da es wurde mit Wonne verschlungen.

Jetzt komme ich in die Bredouille... Ich bin nicht der Fan von Fertigkost, wg. fehlender Vitamine, Geschmacksverstärker etc. Anderseits bin ich aber auch froh dass er es so gerne isst.

Ich fühle mich aber irgendwie mies meinem Kind die Gläschen zu geben nur weil ich evtl nicht genug Geduld habe.

Was würdet ihr machen bzw wie macht ihr es?

LG

1

Hallo,

Geschmacksverstärker ist in Babynahrung nicht drin.

Was ist so schlimm daran, diese Art der Baby/Kleinkindernährung zu wählen?

Ich habe ohne schlechtes Gewissen gerne auf diese Gläschen zurückgegriffen. Man kocht doch nicht immer so, dass das Kind mitessen kann.

Und IMMER extra fürs Kind was kochen, finde ich sehr anstrengend.

2

Sind da sicher keine drin? Habe gelesen ja, weil es immer gleich schmecken muss.

Vllt stell ich mich auch einfach an. Koche nämlich super gerne und verstehe es einfach nicht. Das Selbstgekochte schmeckt wesentlich besser.

Naja Baby hat halt einen anderen Geschmack. :-)

12

was ist denn da bitte anstrengend für das kind zu kochen ?!

1 mal die woche koche ich und friere es potionsweise ein . ich koche selber da weiss ich was mein baby zu essen bekommt und nicht irgendwelche hipp gläser die versteckten zucker enthalten.

willst du später auch das telefon nehmen und immer pizza taxi anrufen damit du dich nicht in die küche stellst?

ich habe mich drauf gefreut endlich für UNSER baby zu kochen. es macht spass und ihr schmeckt es.

weitere Kommentare laden
3

Hipp is nix mit geschmacksverstärkern... allgemein bei säuglingsnahrung nicht. Kinderprodukte ala fruchtzwerge und co sieht anders aus aber bei hipp macht man nix falsch. Da is alles bio und Umwelt und so die legen sogar wert auf umweltschonende Produktion oder transport. Man zahlt halt bei hipp auch mit das meiste. Also bei den Gläschenbrei bin ich ganz entspannt. Wenn bekommt er von selbstgekochten Sachen das was wir essen insofern nicht stark gesalzen worde. So gab's letztens Königsberger Klopse mit Kartoffeln und Soße mit der Gabel zerdrückt oder gabelspagetthi mit Bolognese. Und Pfannkuchen liebt er.

LG Küken mit Kuba 6 monate

10

Ich finde das echt erstaunlich und mutig, dass deiner mit 6 Monaten schon solche Gerichte isst. Ich bin da ja eher die Schissbuchse. Wir sind bald im Ausland und ich habe jetzt schon die Befürchtung, dass jeder meinem Krümel was in die Hand geben will und ich dann Theater machen muss.

13

huh das ist etwas früh mit solchen essen anzufangen. pfannekuchen ist dein baby?? und königsberger klopse? da würde ich aber noch lange mit warten. und mit gewürzen sogar viel viel später beginnen. der darm ist auch mit 6 moanten noch nicht dafür gemacht

aber ok jeder so wie er möchte. unsere wird es noch lange nicht bekommen

lg

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab auch die Küchenschlacht gegen Claus Hipp verloren. Am Anfang habe ich mich beinahe schlecht gefühlt, Gläschen zu kaufen. Als würde ich hochschwanger eine Flasche Wodka kaufen :) ich habe förmlich die Blicke der liebevoll kochenden Mütter gespürt (dabei hätte ich ihnen gerne erzählt, dass ein Hauptargument für den Thermomixkauf meine gute Absicht war,frisch, gesund und lecker für mein Baby zu kochen).

Mittlerweile ist mir das Wurscht. Ich gucke natürlich auf die Zutatenliste der Gläschen und handle dann nach logischem Menschenverstand.

Außerdem wird meine Küche aktuell bestimmt nicht den hohen Hygieneansprüchen der industriellen Herstellung gerecht. :p

So, ich bin jetzt eben eine Gläschen-Mama :)

5

Ich finde es auch nicht schlimm. Ich werde auch Gläschen füttern.

Ich seh es so:
1. muss ich nicht doppelt kochen
2. ist es nur kurzzeitig. Frühestens mit 10 Monaten und sobald alles ersetzt wurde, dürfen sie vom Familientisch essen. Natürlich Gewürzarm.
3. sind die Gläschen Nährstofftechnisch gesünder als die im Supermarkt erhältlichen Lebensmittel. Man müsste quasi vom Bauern nebenan die Sachen kaufen, damit der Brei gesünder ist als die Gläschen.

Somit hält sich für mich beide Varianten die Waagschale ;-)

Du kannst es auch mit BLW probieren.

6

Hallo!
Kenn ich irgendwo her. ;-) Im Gefrierschrank lauern bestimmt noch 20 Babymahlzeiten und mein monsieur ändertebewig seine Einstellung zu Brei und überhaupt essen. Zwischendurch hatten wir auch die "Ich esse nur Industriefutter-Phase". Jetzt ist er auf dem Trip, dass er bei uns mitessen will bzw was der große bruder hat und das auch nur alleine.... ^^ ach ja, und der Herr bevorzugt rotes/gelbes essen. ;-P
Hab mich auch etwas schwer getan, mehr als beim Großen zum Glas zu greifen, ABER die Herren Hipp und Alete und wer auch immer haben ganz ander Richtlinien, Vorgaben was auch immer für ihre Rohstoffe als der Markt für Normalos. Zudem ganz andere Möglichkeiten zu garen, sprich, wer sagt dass Mutti nicht alle Vitamine raus gekocht hat? Also ich würde es entspannt sehen, fällt mir zum Teil immer noch schwer, aber wat soll man machen!? ;-)
Lg

7

Hallo,

ich bin dabei geblieben - es gab keine Fertiggläschen. Ich mag für uns keine Fertiggrichte (auch keine ohne Geschmacksverstärker) und fürs Kind erst recht nicht.

Babygerechten Gemüsebrei hab ich nicht viel gekocht,der wurde verschmäht. Des Rätsels Lösung war Geduld und dass Zwerg einfach kein ungewürztes Essen mochte. Woher auch, wir essen würzig, die Schwangerschaft und Stillzeit über gabs immer was "mit Geschmack" und auf einmal soll er sowas fades essen?

Ich hab einfach keinen Druck gemacht, viel von Familientisch angeboten, ziemlich voll gestillt bis 9 Monate, nennenswerte Mengen hat er ab ca. einem Jahr gegessen.

Gerade in Nachhinein gesehen frage ich mich wirklich, weil es "alle" immer so eilig haben mit B(r)eikost...

8

Also ich muss mal eine Lanze für Babynahrung brechen.

Sofern du nicht regionales, frisches Biogemüse kaufst und sofort vitaminschonend verarbeitest, sind in den Hipp Gläschen vermutlich mehr gute Inhaltsstoffe, als wenn du selber kochst.Wenn deine Möhren schon ein paar Nächte bei dir zu Hause verbracht haben ist es da mit den Vitaminen nämlich auch nicht mehr weit her. Wo kommt eigentlich diese Meinung her Gläschen seien schlecht? Die unterliegen sehr strengen Auflagen und wenn du dir die Zutatenliste mal anschaust sind da auch keine Zusatzstoffe drin. Geschmacksverstärker schon mal gar nicht. Höchstens Reisgries für die Konsistenz.

Was man über gekaufte babynahrung sagen kann, dass sie teurer ist als selbst gekocht. Aber nicht schlechter.

ich wollte auch alles schön frisch selber kochen, hatte schon Bücher gekauft, Pläne gemacht...mein Kind hat zumindest Gemüse nur gegessen, wenn es aus dem Fertigglas kommt. Ist bis heute so. Ich schaue auf jedes Gläschen drauf was genau drin ist. Gerade auch weil ich ohne Fleisch ernähre muss ich auf eine gute Nährstoffzusammensetzung achten. Mir ist da absolut nichts negatives aufgefallen.

9

Mal abgesehen davon das ich eher einen Brei Verweigerer hab der nur sehr wenig isst..

Unterwegs .. Gläschen, daheim meist put gekochtes von mir und gerade weil er nie ein Glas isst und immer übrig bleib mische ich am nächsten Tag meist.

vielleicht könntest das probieren. Und dann den Anteil selbst gekochtes nach und nach steigern und ausschleichen

11

Hallo,

ich bin schon Oma aber habe selber 2 tolle Kinder aufgezogen. Meine Beiden waren auch Gläschenfans, das liebevoll Selbstgekochte wurde verschmäht. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen die Gläschen auszuwaschen und das Selbstgekochte hineinzufüllen, entweder mit Stückchen oder zu den Anfagszeiten auch pürriert. Zwischendurch immer mal wieder ein Gläschen damit es nicht so sehr "auffiel". Hat sehr gut geklappt. Ich musste auch immer aus dem Glas füttern weil meine Kinder nebenbei auch noch "Tellerverweigerer" waren.

LG und vielleicht klappt es ja