Umgang mit Brei-Verweigerer

Wie im Titel steht, wie macht ihr das?

a) Zu jeder Mahlzeit Brei anbieten, wenn verweigert - Milch
b) Zum Frühstück Brei anbieten, wenn verweigert - ganzen Tag nur noch Milch
c) Paar Tage Pause vom Brei, nur Milch, dann wieder probieren?
d) was anderes...

Ah und was macht ihr mit verweigertem Brei?

Mal angenommen es ist frisch gekocht und ohne Fleisch, 1Tag im Kühlschrank wäre ok... Milchbrei muss weggekippt werden. Aufgetauter Brei dürfte für einen Tag in den Kühlschrank...

Danke schon mal.

1

Kommt aufs alter an.. Wenn Grade das alter "zum starten" erreicht wurde und deswegen verweigert wurde. .Dann würde ich einfach noch entspannt paar Wochen warten. .Wenn Baby schon älter ist Brei und fingerfood anbieten zu der Mahlzeit die du ersetzen willst.. Danach Milch

Die Variante "wer zum Frühstück kein Brei will wird bestraft dass es ganzen tag kein Brei gibt" finde ich doof. .

4

Mittagessen und Frühstück waren ersetzt. Abendessen hat er gut verputzt, so dass er meist keine Milch danach mehr wollte.

Es geht mir nicht ums bestrafen, sondern um das Managen des Alltags.

Er isst nur selbstgekochtes. Gläschen werden nur verachtend ausgespuckt. Und nach tagelangem Breiverweigert frage ich mich, ob es sich lohnt drei mal am Tag selbstgekochtes zu servieren Ich koche immer für 1-2 Tage vor... es ist also nicht so dass ich jeden Tag drei mal extra koche, dennoch... langsam frage ich mich ob ich einfach mal ne Breipause einlege, wenn Zwerg ehe schon so lange Brei nimmer will (auch kein Fingerfood) Oder wenn er schon zum Frühstück nichts will, ob es sich lohnt, ihm Mittags was zu servieren. Das ist das eine. Das andere, wenn er nicht will reicht es nicht, den Kopf weg zu drehen. Er regt sich immer tierisch auf und muss erst mal ewig beruhigt werden, bis er bereit ist, Milch zu trinken.

Ich schiebe das aufs Zahnen - er sabbert schon ganz extrem. und beim ersten Zahn war er auch so kompliziert, nur hat damals das Verweigern nur 2 Tage gedauert. Jetzt schon seit 5 Tagen.

Daher wollte ich wissen, was ihr in solchen Phasen macht. Immer wieder anbieten, mehrmals am Tag. Oder einmal am tag probieren. Oder komplett Brei-Frei für mehrere Tage.

2

BLW! :-D

Nee ernsthaft! Am Anfang wollte mein Sohn noch Brei essen, dann nicht mehr.

Nun lass ich alles in seiner ursprünglichen Form und drück es ihm in die Hand.

:-)

3

Find ich nett, die Sache mit BLW - die Sache ist nur: Mein Zwerg kann damit NULL anfangen. Er dreht und macht das Essen ... in den Mund führen - nö! Und sitzen kann er nicht. Ich versuche es 2-3 mal pro Woche auf dem Schoss und am Ende ist nicht nur er voller Essen, sondern auch ich #augen

So sehr wie das BWL schöngeredet wird, so wenig kann mein Baby damit anfangen. Auch mit 8 Monaten...

5

Das ist das "doofe" an Kindern, alle sind sie unterschiedlich ;-)

Mich entspannt es jetzt mehr, ich bin weniger "angenervt" und der Lütte hat Spaß.

Also gut dann beantworte ich mal anders deine Fragen: dann würde ich glaube ich den Brei zu jeder Mahlzeit anbieten. Aber auch nur max 2 Tage und wenn dann immer noch abgelehnt wird wirklich mal eine Pause machen.
Esst ihr denn alle zusammen am Tisch?

Und kann der Papa mal füttern? Wird da auch abgelehnt?

weitere Kommentare laden
6

Schau dir mal Baby led weaning an. Wir haben nie brei gegeben. Er hat direkt weiches Finger food bekommen.

7

Find ich nett, die Sache mit BLW - die Sache ist nur: Mein Zwerg kann damit NULL anfangen. Er dreht und macht das Essen ... in den Mund führen - nö! Und sitzen kann er nicht. Ich versuche es 2-3 mal pro Woche auf dem Schoss und am Ende ist nicht nur er voller Essen, sondern auch ich #augen

So sehr wie das BWL schöngeredet wird, so wenig kann mein Baby damit anfangen. Auch mit 8 Monaten...

(warum habe ich das Gefühl, mich zu wiederholen#klatsch)

9

Vieleicht stresst du einfach zu sehr. Versuch es mal mit Brot in Häppchen schneiden und Butter drauf oder sowas. Und wenn er nicht möchte dann eben Milch. Das ist das Hauptnahrungsmittel im ersten Jahr. Vielleicht ist dein Baby noch nicht soweit.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Kannst du Dir irgendwie erklären warum er ihn verweigert, liegts vielleicht an der Sorte?

Hast du's schonmal mit Familientisch versucht, also Banane, Brot, Nudeln etc.?

Ansonsten, da du ja noch viele weitere Baustellen hast, würde ich es einfach entspannt angehen lassen und ihm Milch geben.

Ach und für die Zeit in der er jetzt mal unregelmäßig isst würde ich einfach mal nicht vorkochen sondern wirklich nur immer pro Mahlzeit dann musst du auch nicht soviel weg schmeißen.

Alles gute!

#winke

12

Du, das dachte ich mir heute auch. Ich koche nichts mehr...

bin aber immer noch extrem am Grübeln...

Ich weiß wie er "Ich-Will-Milch" zeigt, wenn er vom Essen nicht saftgeworden ist. Aber Hunger zeigt er genauso an, wie früher vor dem Beikoststart. D.h. wenn er Hunger hat, sehe ich ihm immer noch nicht an, ob er essen wird, oder nur Milch will. Ich denke, wir machen morgen nur Milch. Und übermorgen versuche ich wieder mal mit Frühstück. Wenn er wieder nicht essen will, dann machen wir übermorgen und noch einen zusätzlichen Tag nur Milch... was besseres fällt mir nicht ein

13

Mädels, vielen Dank für die Zahlreichen Tips wegen Häppchen/BWL/Finderfood/Knabbern.

Nur bringt es mich null weiter. Wahrscheinlich hätte ich das gleich am Anfang erklären sollen.

Ihr seid alle so super, macht euch so viele Gedanken.

Nur finde ich es extrem schade, dass.... weiß gar nicht wie ich es erklären soll...

Es heißt ja immer, Babys haben so Phasen, wenn sie essen verweigern und nur Milch wollen. Ist ja ok.

Und ich bin mir sicher, dass es hier Mamis gibt, die das erlebt haben. Hab irgendwie gehoft, jemand schreibt, wie lange solche Phasen gingen, ob dann jeden Tag was an Brei angeboten wurde, oder ob ein paar Tage Pausen eingelegt wurden, oder ob Babys euch irgendwie irgendwann signalisiert hat, dass Brei/Essen wieder erwünscht ist ... oder... oder...

14

Hallo
Brei ist nicht etwas das zwingend notwendig ist. Meine Tochter ist jetzt knapp 1 Jahr alt und alles mit breiiger Konsistenz ist nach wie vor nichts für sie. Isst sie nicht, ekelt sie regelrecht an.
Etwas stückigere sachen (Porridge mit Obst zB.) sind das höchste der Gefühle.

LG

17

Hallo...
Wir haben hier diese Phase momentan auch:-(...War vor einem Monat schonmal ganz arg und nun wieder. Hatte auch gehofft es liegt am Zahnen aber so wirklich tut sich da momentan nichts.
Ich biete im Moment wirklich immer alles an, meist klappt es ganz gut wenn ich ihm morgens etwas Brot und Obst gebe( füttern nicht blw das gibt bei uns nur Sauerei und gegessen ist dann kaum etwas) und meist isst er danach noch eine halbe Portion GOB. Mittagsbrei wenn verweigert wird gibt es Milch und Abends gibt es erst was vom Familientisch und später dann den Brei...Manchmal 5 Löffeln, manchmal halb...und vorm schlafen eh nochmal Milch
Wir sind momentan in Spanien im Urlaub und er bekommt Gläschen normal Koch ich immer selbst und interessanter weiße werden die spanischen Gläschen immer gegessen...geb ich ihm ein deutsches dann nicht...glaube es liegt an der Konsistenz der ist ganz fein...Aber eigentlich passts nicht mit dem richtigen Essen wollen zusammen...Bin gespannt wie es daheim wird.
Ach ja und Nachmittagsteht mach ich daheim immer quetschis selbst...Das geht immer genauso Banane und Kiwi.
Mir gefällt es auch nicht immer so viel wegzuschmeisen aber so fahren wir aktuell am besten.. geb ich ihm nur Milch wird er gar nicht satt und trinkt nachts Unmengen...
Wie gesagt einen wirklichen Grund kann ich dir nicht sagen...

18

Ach ja was mir noch einfällt vor der letzten Phase vor einem Monat wollte er nichts von uns...waren dann auf einer Familienfeier uns meine Schwester fragte ob sie ihm Brezel geben darf ich hab es erlaubt da ich wusste er isst es nicht und was soll ich sagen er hat es verschlungen;-)...und seid dem biete ich echt immer alles an...Den von den paar bissen Familientisch wird er nicht satt