Wie lang darf man stillen bis welches alter und ab wann bekommen stillkinder brei?

Frage steht oben :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Du kannst so lang stillen wie du willst! Es gibt keine Grenze dafür! Beikost kannst du ab den 6 Monat einführen! Lg

2

Das ist alles individuell :-)
Mein Großer wurde nicht wirklich gestillt und er hat mit 4 Monaten Brei bekommen.
Meinen kleinen habe ich 6 1/2 Monate vollgestillt und dann Brei/Fingerfood eingeführt. Ich habe ihn insgesamt 11 1/2 Monate gestillt.

3

Ja das stimmt schon einige Babys sind früher mit der beikost dran! Aber in der Regel nach dem 6 Monat! Lg

5

Wenn du das sagst ;-)
Ich denke, dass das gut jeder für sich entscheiden kann.

4

Fürs stillen gibt es keine Altersgrenze. Solange wie sich alle wohl fühlen damit. Was die beikost angeht ist jedes Kind anders. Mein großer hat erst mit 7 Monaten angefangen Brei/fingerfood zu probieren. Meine kleine war mit 4 Monaten beikostreif und hat an da auch Brei, bald darauf auch fingerfood bekommen.

6

Beikost kann man nach dem vollendeten 4. Monat anfangen, wenn das Kind und die Eltern das wollen. Das ist auch unabhängig davon, ob man stillt oder Flaschen füttert.
Wie lange du dann weiterstillst, hängt auch von dir und vom Kind ab. Mein Großer wurde 4 Monate voll gestillt, dann Beikost angefangen und ab ca. 10 Monaten hat er nur noch früh gestillt, sonst normal gegessen und Wasser/ Pre aus dem Becher getrunken. Mit dem 1. Geburtstag wollte er nicht mehr stillen. Meine Tochter war erst etwas später bereit für Beikost, aber auch sie stillt noch fleißig nebenbei und darf das so lange sie will.
Meine Freundin macht es anders. Sie hat 6 Monate voll gestillt und hatte dann keine Lust mehr auf Stillen. Deshalb hat sie dann mit Beikost angefangen und gleichzeitig auf Flsche umgestellt.

7

Stillen DARF man, solange Kind und Mutter das moechten. Die WHO empfiehlt 6 Monate vollstillen und dann mindestens bis zum Ende des 2. Lebensjahres ergaenzend weiterstillen.

Beikost sollte gesunden Babys spaetestens ab dem Ende des 6. Monats angeboten werden. Das Baby kann dann aber ruhig selbst entscheiden, ob und wieviel es davon annimmt. Beikost vor Ende des 4. Monats wird allgemein nicht empfohlen, weil der Verdauungstrakt generell noch nicht reif dafuer ist.

Allgemein verfahren viele stillende Muetter in meinem Umfeld nach dem Prinzip der Beikostreife: Das Kind bekommt dann Beikost, wenn es mit etwas Unterstuetzung sitzen, gezielt greifen und Dinge zum Mund fuehren kann und keinen Zungenstossreflex mehr zeigt. Die meisten Kinder sind wohl so 5-7 Monate alt, wenn diese Entwicklungsschritte erreicht sind.