Verstopfung, Pre-Nahrung, hartes Wasser ...

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und leidet schon ziemlich unter Blähungen sowie seit 2 Tagen auch unter leichter Verstopfung (denke ich zumindest...). Zuvor war sein Stuhl schön weich, jetzt eher etwas trocken und klumpig. Er scheint sich sehr anstrengen zu müssen, Schmerzen zu haben und deswegen auch einen recht unruhigen Schlaf. Manchmal kann er sich auch nicht aufs Trinken konzentrieren, weil er nebenbei so drückt. Momentan hat er einmal pro Tag Stuhlgang.

Er kann leider nicht gestillt werden und bekommt Aptamil Profutura, die ich mit verdünntem Fenchel-Kümmel-Anis-Tee anrühre.
Ich biete ihm zwischendurch auch immer mal abgekochtes Wasser an, was er aber meist verweigert.
Wir haben hier sehr hartes Wasser (ca. 23 °dH) und ich habe gehört, dass hartes Wasser auch Blähungen und Verstopfung verursachen kann. Deswegen würde ich nun gerne mal anderes Wasser ausprobieren.

Hat jemand Erfahrung damit? Nehmt ihr extra "Babywasser", wenn ja, von welchem Hersteller? Oder könnt ihr ein geeignetes Mineralwasser empfehlen?

Dankeschön im Voraus für eure Antworten!
Integral

1

Hallo,
wir haben bei uns auch den 2. höchsten Härtegrad an Wasser. Ich hab das Wasser immer erst durch den Britta Filter gejagt und dann abgekocht. Das ging eigentlich ganz gut. Meine Nachbarin hat Babywasser genommen.

Mit dem Stuhlgang hatte er auch Probleme, aber das lag am Magen. Er war da sehr empfindlich.

Vielleicht probierst du das mit Britta mal aus, kannst ja dann immer noch auf Babywasser umschwenken. Wasser pur zu trinken hab ich erst mit 7-8 Monaten angeboten, dann stilles Wasser.

2

Ach so, wir haben dann eine Spezialnahrung aus der Apotheke bekommen. Da ging es wie "geschmiert" ;-) Aber ich würde erst mal das Wasser filtern.

3

Okay, danke für den Tip. Einen Brita-Wasserfilter haben wir sogar hier. Da müsste ich nur noch neue Kartuschen besorgen.

4

Hi, wir haben auch sehr gartes Wasser... ich hab immer das stille Wasser vom Netto (Eigenmarke) gekauft, das ist zur Zubereitung von Babynahrung geeignet. Hatten wir nie Probleme, Mausi wird jetzt 15 Monate und seit kurzem benutze ich jetzt Leitungswasser für die Flasche und zum Trinken

5

Das ist gut zu wissen. Da wir oft bei Netto einkaufen, ist das natürlich praktisch.
Dankeschön!

6

Wir hatten auch sehr mit Blähungen zu kämpfen und nach Hinweis meiner Hebi wegen des doch sehr harten Wassers nehmen wir jetzt Volvic. Ob es wirklich daran lag oder an der Hipp Combiotik oder einfach am zunehmenden Alter - zumindest ist jetzt alles deutlich besser, Stuhlgang super und pupsen ohne Schmerzen ... ;-)

7

Hallo,

ich benutze Babywasser vom DM um die pre anzurühren. Es geht auch Volvic oder anderes stilles Wasser. Es steht immer drauf ob es zur Zubereitung für Babynahrung geeignet ist.

Im ersten Jahr würde ich überhaupt kein Leitungswasser benutzen.
Auch würde ich an deiner Stelle den Tee und sowieso Wasser weg lassen.

Ein Baby braucht nur Milch, kein Wasser.

Die Pre kannst du nach Bedarf anbieten.

Vielleicht bekommt er für seine 5 Wochen zu viel angeboten und reagiert deswegen schon mit schmerzen und Verstopfung.
Gruß

8

Wir nehmen "Black Forrest", das ist salzarm / schadstoffarm, so wie es für Babys sein sollte.

Ob die Magenprobleme am Wasser liegen bezweifle ich aber. Die hat fast jedes Baby. Du kochst es doch vorher sicher ab, oder?!
Auch bei Flaschenmilch ist weniger Stuhlgang normal als beim Stillen.