Baby 4 Wochen stillt sich selbst ab?

Hallo #winke

Ich füttere seit 1 Woche zu weil ich seit über 3 Wochen über 20 mal täglich stillen muss und mir das persönlich zu viel war :-(

Wollte dann so in 1-2 Monaten abstillen damit ich sie langsam der Brust entwöhne

Nun das krasse: seit gestern will sie die Brust nicht mehr, sie spuckt sie aus und schreit bis sie die Flasche bekommt

Ist das noch jemanden mal passiert, gibt es Babys die sich sozusagen dann einfach selbst abstillen?

Und wie oft soll ich jetzt abpumpen?

Meine Brust wird schon nach 2 Stunden meist hart :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja, dein Baby hat sich nicht selbst abgestillt, du hast es abgestillt. Das kommt oft vor, dass Babys dann die Flasche bevorzugen, da es dadraus viel einfacher ist zu trinken.

Abpumpen würde ich nur so viel, dass der erste Druck weg ist. Besser noch nur ausstreichen.

6

Wir wissen nun den Grund, hab einen stark ausgebreiteten Pilz an dee Brust und sie hat schon einen starken Mundsoor entwickelt der ihr wohl weh getan hat, Jetzt akzeptiert sie wieder beides und das stillen klappt nun auch wieder super :-)

12

Super! Freut mich, dass ihr die Ursache gefunden habt und ich drücke dir die Daumen, dass ihr beide den bläden Pilz schnell los seid!

2

Falls Du wirklich weiter stillen möchtest, suche Dir bitte eine Stillberaterin. Du machst sehr viel falsch und riskierst auch eine Brustentzündung.

Ich habe beim ersten Kind übrigens Flasche gegeben und kann Dir wirklich sagen, dass Stillen um einiges einfacher und bequemer ist, als ständig dieses Fläschchen machen, sterilisieren, mitnehmen, etc.

Dass man so oft die ersten Wochen stillen muss, ist völlig normal, das gibt sich aber.

Falls es keine Stillberaterin bei Euch in der Nähe gibt, dann frag zumindest Deine Hebamme oder kauf Dir ein Stillbuch.

3

Es ist mein zweites Kind daher weiß ich dasot den flaschen sehr gut und das stillen klappt an sich gut nur da ich so oft andocken muss tun mir meine Brustwarzen unheimlich weh und sind rissig und nichts hilft nicht mal ne stillberaterin :-(

Unter diesen Umständen will ich gar nicht mehr weiter machen außerdem habe ich ihr bis jetzt nur 1-2 mal die Flasche am Tag gegeben aber nun möchte sie plötzlich nur noch die Flasche
Ich stille sie jetzt alle 4 stunden und gebe ihr danach die Flasche da sie diese hinterher noch verlangt

4

Hast Du mal versucht mit Stillhütchen zu stillen? Die waren meine Rettung, als meine Brustwarzen so weh getan haben. Du musst aber ziemlich grosse kaufen, ich hatte die in Grösse L von Medela obwohl ich recht kleine Brustwarzen haben.

Ich dachte auch schon ans aufgeben, weil es so weh getan hat, aber jetzt ist es so easy und gerade wenn man 2 Kinder hat ist es eine wahnsinnige Arbeitserleichterung. Man hat ja eh schon genug zu tun.

weitere Kommentare laden
5

Hey :)

Hört sich nach Saugverwirrung an. Dein Baby versteht den Wechsel von Flasche zu Brust nicht. Es versucht an der Brust zu "ziehen" wie an der Flasche. So kommt da aber nix raus...deshalb das Ausspucken und Schreien.

Hat mit sich abstillen nix zu tun. Das selbst Abstillen kommt im ersten Lebensjahr nicht (wirklich) vor.

Wenn du nicht zeitnah alle künstlichen Sauger weglässt, wird das mit Stillen nix...außer über den Umweg abzupumpen.

Zu den wunden BW: Hast du schonmal schwarzen Tee probiert?

LG

7

Haben schon den Grund rausgeefunden, habe einen starken Pilz an der Brust bekommen wohl schon seit zwei/drei Wochen #heul

Und sie hat dadurch auch schon mundsoor bekommen der ihr wohl ganz schön weh getan hat und die speiseröhre befallen hat, jetzt akzeptiert sie wieder beides und das stillen klappt auch toll und ich gebe ihr nur mehr 1 Flasche am Tag #winke

13

Oje da wünsche ich euch viel Glück, dass das bald weg geht. Super, dass du das mit dem Pilz rausgefunden hast.

Alles Gute :)