Baby wird von Beikost nicht satt - Rhythmus durcheinander

Hallo ihr lieben.
Hab mal wieder eine Frage zur Beikost. Hatte mit meiner Maus (19 Wochen) einen perfekten Fläschchen Rhythmus alle 4 Stunden 200 mll. Vor 10 Tagen haben wir nun mit Beikost angefangen und sie steht total drauf. Seit 2 Tagen isst sie nun 160 g Gemüse-Kartoffelbrei mit 1,5 TL Öl. Bei einem Beikostseminar wurde mir gesagt dass ab dem Zeitpunkt an dem Öl beigefügt wird nicht mehr die Flasche gegeben werden muss, da der Brei dann kalorienreich genug ist um die Milchmahlzeit zu ersetzen.

Nun ist es jedoch so, dass sie nach 2 Stunden schon wieder Hunger hat. Es kommt in den nächsten Tagen zwar noch Fleisch dazu, aber das sind dann ja nur noch 20-30 Gramm. Viel länger hält das dann ja auch nicht oder?
Wie habt ihr das gemacht?

Habe schon überlegt ob ich ihr zwischendurch ein bisschen Banane zerdrücken soll. Aber ich will sie ja auch nicht gleich überfordern. Könnte ich evtl. auch den Kartoffelbrei erhöhen damit es besser sättigt? Würde so ungern diesen 4-Stunden Rhythmus aufgeben.

1

Hast du ihr denn nach dem Brei trotzdem noch die Flasche angeboten?

2

Nein, hab ihr danach ein paar Schluck Tee gegeben und damit war sie dann auch zufrieden. Aber es hielt halt nur 2 Stunden und dann kam wieder der Hunger.

3

Hallo,

isst du auch nach einem bestimmten Stundenrhythmus?

Junior bekam und bekommt immer soviel zu essen wie er Hunger hat und das seit siebeneinhalb Jahren, genauso wie ich auch. Wie viel er isst hängt von seiner Aktivität am diesem Tag ab.

LG Reina

4

Ja eigentlich essen wir auch meistens zu geregelten Zeiten. Und dann eben genug, dass es bis zur nächsten Mahlzeit reicht.

Aber vielleicht ist das von einem Baby auch einfach noch ein bisschen viel verlangt...
Aber ich war jetzt halt auch echt verwöhnt weil sie diesen Rhythmus seit ihrer 12. Lebenswoche hat. Da konnte man die Uhr danach stellen...

5

Ja, da erwartest du tatsächlich zu viel von deinem Baby ohne das ich das böse meinen würde. Und eigentlich ist es auch kein gesundes Essverhalten nach der Uhr zu essen und dann so viel dass es bis zur nächsten Mahlzeit reicht. Ihr seit da bisher einfach sehr verwöhnt gewesen mit eurem Rhythmus.
Und was die Kalorien angeht, die sagen nichts darüber aus, wie lange man satt bleibt. Wenn ich eine ganze Tafel Schokolade auf einmal esse, dann ist mir hinterher schlecht, aber über mehrere Stunden satt macht mich das nicht, auch wenn es knapp 1/4 meines Tagesbedarfs an kcal deckt.

6

Es heißt BEIkost, nicht Ersatzkost. Ersetzt werden muss nix, wenn es sich so ergibt, okay. Aber deine Maus ist noch so klein, sie braucht eigentlich noch gar nix, außer ihre Milch. Biete ihr einfach weiter die Flasche dazu an.

Dass ein Baby schnell wieder "Hunger" hat, ist auch normal. Und na ja, Rhythmus, der ändert sich gefühlt noch 1000x also cool down und auf die Veränderungen einlassen. Unnormal ist es nicht und zu spät seid ihr auch nicht :-)

VGr

7

Warum soll eine Banane denn überfordern? Wenn dein Kind es isst, dann los.

Ich hab mich zu Beginn der Beikosteinführung auch gaaaaanz genau an den Plan gehalten (nur ohne Fleisch) und jetzt denke ich mir mittlerweile "was für ein Blödsinn". Irgendwann war es total frustrierend, weil er kaum Gemüse wollte, Obst ging immer, aber darf ich Mittags wirklich Obst füttern? Da ist doch Gemüsebrei dran... oder Gemüsebrei mal Abends geben? Will ich wirklich so ein Rebell sein und mich gegen den Beikostplan stellen?

Ich habs jetzt echt aufgegeben.. Junior isst nur Gläschen, nichts selbstgekochtes. Das war nie mein Plan, ich wollte schön selber kochen. Von STücken jeglicher Art muss er brechen und jetzt haben wir grad ne Phase, wo er vielleicht 50g Brei am Tag isst und sich ansonsten mit Milch versorgt. Ich hab mich von den ganzen Vorgaben verabschiedet. Das ist die ersten paar Wochen vielleicht hilfreich aber dann fängt es an zu stressen.

8

Nichts für ungut, aber der Rhythmus wird und muss sich irgendwann ändern.

Bietest du deiner Tochter soviel Brei an wie sie will oder ist irgendwann einfach Schluss? Vergiss das blöde Seminar und hör auf dein Bauchgefühl und vorallem auf dein Baby. Es ist keine Maschine sondern ein kleiner Mensch, der richtiges essen erst lernen muss. Es hat keinen Sinn krampfhaft auf einen Rythmus zu beharren. Der kommt von alleine. Und wenn er sich ändert ist das ok. In dem Alter bekam mein Sohn mittags Brei und über den Tag verteilt 5 Flaschen. Es dauerte ca. 1 Monat bis mein Sohn vom Brei satt war und hinterher keine Milch mehr wollte.

9

Im ganzen ersten Lebesjahr bleibt Milch die hauptsächliche Nahrungsquelle für´s Baby. Es heißt BEIkost. BEI, zu der Milch dazu. SOnst würde es ja Ersatzkost oder Anstattkost heißen.

Es ist auch ganz egal was in Seminaren gelehrt wird, wenn dein Baby Hunger hat, hat es Hunger. Ich würde vin Apfelbrei auch nicht satt werden. Brei ist ja quasi nur verdünntes Wasser.

Und zum 4-Stunden Rhythmus: Isst du selber exakt im 4-Stunden Rhythmus? Ich esse alle 3 Stunden, und nicht regelmäßig. Ich kann nur nachts 4 Stunden ohne Essen überleben. Wie soll denn ein Baby mit so einem kleinen Magen das machen?

Und wenn du immer um 13h Mittag isst, aber einmal schon um 12:30 Hunger hast. Gibt es dann trotzdem erst um 13Uhr was? Mir scheinen so feste Rhythmen ein wenig streng für so ein Kleines.