Stillen nach dem 1. Geburtstag (Mutterschutz)

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe das gehört hier rein, wenn nicht einfach löschen oder verschieben.

Ich bin vorhin auf eine Petition aufmerksam geworden, die fordert, dass auch nach dem 1. Geburtstag der Mutterschutz gelten soll wenn die Frau noch stillt und berufstätig ist. Ich finde das eine ziemlich gute Sache, gerade weil viele Familien es finanziell nicht stemmen können wenn einer länger als ein Jahr zuhause bleibt. Und langes Stillen ist ja bekanntlich auch von der WHO empfohlen.

Daher an alle die sich dafür einsetzen wollen hier der Link zur Petition:
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2016/_07/_24/Petition_66923.nc.html

Liebe Grüße!
Hummel mit Baby 8 Monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mutterschutz gilt doch eh nur von 6 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Geburt. Völlig unabhängig stillen. Müttern, die stillen aber trotzdem arbeiten stehen doch gesetzliche stillpausen zu. Was der Mutterschutz mit dem stillen zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

6

Im Mutterschutzgesetz ist weit mehr geregelt als nur die Zeiten in denen eine Mutter nicht arbeiten muss/darf. Unter anderem eben auch Stillpausen für arbeitende Mütter.

7

In den 8 Wochen nach der Geburt darf die Frau doch nicht arbeiten, stillpausen erübrigen sich doch, wenn man nicht arbeiten darf.

weitere Kommentare laden
2

Und was soll sich nun ändern? Der Paragraf 7 Stillzeit des Mutterschutzgesetz ist meines Wissens doch nicht auf ein Alter des Kindes beschränkt, oder habe ich das übersehen?

3

Hallo,

soweit ich das mitbekommen habe, soll das Mutterschutzgesetz verändert werden und die Schutzfristen für stillende Mütter auf das 1. Lebensjahr beschränkt werden. Es geht also um die Pausen für Stillen/Abpumpen, Nachtschichten, Schutz vor Infektionen und Schadstoffen. Die Beschränkung auf 1 Jahr erfolgt gegen die Empfehlung der Fachverbände und es wird einfach behauptet, dass das Stillen nach dem 1. Geburtstag nicht mehr notwendig sei - auch gegen internationale Standarts wie die Empfehlung der WHO.
LG
frierschaf

5

Ah okay, weil im derzeit gültigen Gesetz ist kein Lebensalter des Kindes drin, sondern lediglich, dass eben die Stillpausen zu stehen. Aber wenn der neue Entwurf eine Beschränkung aufs 1. Lebensjahr vorsieht, dann verstehe ich auch die Petition.

Danke!

4

Also würde ich stillen wäre ich im bv geblieben (werde ab 7. Monat 4tage pro Monat arbeiten)von meinem Chef her.. Denn stillende und werdende Mütter steht im Gesetz. .

8

Mutterschutz hat mit dem stillen nichts zu tun. Frauen haben nach eintritt in den beruf die möglichkeit 30 min pro arbeitstag für das stillen freigestellt zu werden. Das sind meistens kinder um ein jahr und älter. Da dauert das stillen nur wenige minuten. Also gesetze gibt es schon

16

Ich finde das ganze ehrlich gesagt etwas albern. Ich stille auch noch (mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt) und arbeite seit letztem Jahr Oktober wieder. Momentan ist das Gesetz ja noch so, dass ich Stillpausen nehmen dürfte. Aber ganz ehrlich - wer macht das denn? Also, stillen könnte ich während der Arbeitszeit sowieso nicht, da der Weg zur Krippe je nach Verkehr 25 min oder länger dauert (eine Strecke). Und mit über einem Jahr muss ich ja nun auch nicht mehr abpumpen, schließlich isst mein Sohn auch andere Dinge.

Ich kenne auch viele Mütter aus dem pflegerischen Bereich, die schnell nach der Geburt wieder Nächte gearbeitet haben, weil man da ohne großen Aufwand (Betreuung etc.) gut was dazuverdienen kann. Die haben alle ihren Weg gefunden, das mit dem Stillen zu vereinbaren und dementsprechend vom Gesetz gar keinen Gebrauch gemacht, sondern dem Arbeitgeber nicht erzählt, dass sie noch gestillt haben.