Stillen die 2te... Kleine nimmt ab, HILFE :-(

Hallo ihr Lieben

meine Kleine ist heute 1 Woche alt und von Anfang an hatten wir Probleme mit dem Stillen. Im KH sollte ich schon zufüttern. Zu Hause meinte dann die Hebamme, ich soll es nur mit Stillen probieren, wozu mir hier im Forum auch geraten wurde - einfach immer anlegen, wenn sie ruft. Hab ich auch gemacht. Das war dann so, dass manchmal ein Stillvorgang 2 Stunden anhielt. Die Kleine macht auch ständig Pausen und ich kann auch nicht erkennen, ob sie wirklich saugt und Milch bekommt.

Heute haben wir jedenfalls wieder gewogen und es ging wieder ein Stück runter - sie wiegt jetzt 2875 Gramm. Ich war etwas schockiert, weil sie mir wie gesagt die letzten Tage gefühlt fast nur an der Brust hängt.

Daher meinte die Hebamme heute auch, dass ich nun je 15 Minuten pro Brust stillen soll und dann Abpumpen(10 Minuten). Nach dem Stillen soll sie dann das Abgepumpte bekommen und zusätzlich die Flasche. Das sollen wir solange machen, bis die Kleine etwas zugenommen hat und dann evtl. besser saugt.

Wir haben das bis jetzt 2mal gemacht.

15 Minuten pro Brust gestillt, danach das Abgepumpte (was immer nur ca. 15-20 ml waren insgesamt) und dann die Flasche, wo sie so ca. 40 ml getrunken hat.

Wenn ich die Brust gebe (2 x 15 Minuten) und danach abpumpe (2 x 10 Minuten) - wieviel müsste denn da eigentlich rauskommen noch? Sind die 15 - 20 ml insgesamt nicht viel zu wenig??

Bin irgendwie fix und fertig und könnt heute nur heulen, weil ich mir wie ein Versager vorkomme und mein Kind nicht ernähren kann, wie ich es so gern tun würde.

Möchte in jedem Fall Stillen und nicht auf die Flasche umsteigen. Weiß jetzt aber gar nicht, was ich tun soll, irgendwie muss die Kleine doch zunehmen.

Was mache ich falsch? Was kann ich tun, damit die Milch besser fließt? Oder damit die Kleine besser saugt?

Helft mir... :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Ich kann dich beruhigen! Mein kleiner hat die erste we 500 gr abgenommen! Hab dann auch zugefüttert. Dann haben sie mir bei der Mutter Beratung gesagt ich soll das Fläschchen weg lassen. Ich habe ihn dann gefühlt immer gestillt. Bis sich ein 2 std rythmus eingependelt hat! Ich hab mir dann eine Pumpe geholt um zu wissen wieviel Milch ich habe. Und siehe da ich konnte pro Seite 100 ml abpumpen! Also verlier nicht die Geduld das wird schon! Und auch wenn man es nicht mehr hören kann stillen stillen stillen :-)

Lg

2

Ach und trinke mal einen still Tee der fördert auch die milchbildung! Lg

3

Ich kann Dir zwar leider nichts zum stillen ansich sagen, aber kannst Du Dir eine Babywaage besorgen? Vor und nach dem Stillen wiegen, dann weißt Du, wieviel sie in den 15 Minuten an der Brust trinkt.

Viel Glück!

4

Du machst nichts falsch. Nur durch immer wieder anlegen kommt die Milchproduktion zustande.
Eine Waage würde ich mir nicht besorgen - du machst dich damit nur selbst verrückt.
Viele Kinder nehmen in den ersten beiden Wochen erstmal ab und dann legen sie ordentlich zu.
Gib euch Zeit und vor allem: Immer ruhig bleiben! Wenn du dich stresst, hemmt das die Milchproduktion.
Drück dich! #liebdrueck

5

Hallo... Erst mal: durchatmen. Stress beim stillen soll ja nicht sein.. Ich hatte das Gleiche wie du. Zwerg hat mit vollstillen leider nicht zugelegt und sein geburtsgewicht nicht mehr erreicht. Ich habe dann angefangen zuzufüttern und das hat erst mal den Stress raus genommen.. Trotz allem habe ich immer angelegt und gestillt weil ich es so gerne wollte und mag. Als Nachschlag habe ich ab und zu Fläschchen angeboten. Zudem gepumpt. Das war anstrengend aber es hat sich gelohnt. Er ist 5 Monate alt und ich stille immer noch. Nachts voll und Tags gibt es zum Stillen einen Mittagsbrei und eine Flasche. Meine Tipps: Kauf dir bockshornklee in der Apotheke, lege immer an vorm Pumpen oder zufüttern.. Die Medela Calma Säuger sind extra für gestillte Kinder. Lege deine kleine nicht erst an wenn sie schreit, dann ist sie vielleicht zu aufgeregt sondern wenn schon wenn sie schmatzt oder an den Fingern saugt.. Ich drücke die Daumen! Alles gute

6

Hallo,

wie die anderen schon sagen, versuche es immer weiter und nimm möglichst regelmäßig milchförderndes zu dir (Stilltee, aber nur 2 Tassen pro Tag, mehr wirkt blähend, Karamalz,...), massiere die Brust vor dem Stillen oder lege ein warmes Kirschkernkissen darauf. Wärme regt die Milchbildung an. :)

Und falls du dir nicht sicher bist ob dein Naseweiß grade wirklich trinkt oder nur nuckelt:
Wenn sie Milch saugen und schlucken, kannst du beim Schlucken ein leises, gehauchtes "k" hören.

Ehe ich das wüsste habe ich mich auch immer gestresst ob meine Maus denn wirklich "was rausbringt", aber seitdem bin ich wesentlich entspannter und das kann sich auch positiv auf die Milchbildung auswirken.

Also Kopf hoch, alles wird gut. :)

7

Hey :)

Das tut mir leid für dich. Wahrscheinlich bist du nun ziemlich verunsichert. Schau dich am besten mal nach einer erfahrenen Stillberaterin um, die wissen nochmal besser Bescheid übers Stillen als die Hebammen.

Es ist nämlich z.B. wichtig herauszufinden, warum anscheinend zu wenig bei deiner Kleinen ankommt (zu wenig Milchproduktion bei dir oder Trinkschwäche). Kannst du Schluckgeräusche hören? Schläft sie oft ein beim Stillen und schläft dann sehr lange? Hatte/hat sie vllt Neugeborenengelbsucht?

Kannst du ein paar Stilltage einlegen? Also dich mit deiner Kleinen ins Bett legen, möglichst viel kuscheln (am besten mit viel nacktem Hautkontakt) und nur stillen? Und irgendwie den Stress rausnehmen, dass du versagst?

Wichtig ist doch, dass es dir und deinem Würmchen gut geht, ob mit voll stillen oder zufüttern. Es gibt auch so Brusternährungssets, da trinkt die Kleine die Pre und saugt dabei an deiner Brust. Auch mit Becherfütterung kann man stillfreundlich zufüttern, so dass die Rückkehr zum Vollstillen leichter wird.

LG

8

Hallo,

erstmal ist es völlig normal dass Babys in den ersten Tagen abnehmen und bis 10% des Geburtsgewichts sind erstmal nicht weiter dramatisch.
Warum solltest du denn schon in der Klinik zufüttern? Viele Frauen haben da noch nicht mal einen Milcheinschuss gehabt, da kann man also noch lange nicht wirklich davon reden, dass das stillen nicht klappte, aber es ist oft der Anfang vermeidbarer Probleme.

Beim pumpen kommt immer weniger aus der Brust als die kleinen beim stillen herausbekommen. Viele Frauen können nicht einen Tropfen abpumpen aber problemlos voll stillen. Das abpumpen sagt also gar nichts darüber aus wie viel Milch deine Brust produziert.

Es darf übrigens 3 Wochen dauern bis dein Baby sein Geburtsgewicht wieder erreicht hat.

Mein Rat währe auch dich an eine ausgebildete Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden, denn wenn zufüttern tatsächlich nötig sein sollte, dann gibt es wesentlich bessere Methoden als die Flasche.