wieviel Minuten stillen ?

Hallihallo,
wie lange lasst ihr eure Kiddies beim Stillen trinken ? Nach wievielen Minuten wechselt ihr die Seite? Einige sagen 10 Minuten, andere 20 Minuten. Wie macht ihr das?

Sollte ich meine Tochter solange angedockt lassen, bis sie von alleine loslässt?

Wenn ich sie nicht abmachen würde, würde sie stundenlang trinken und dann nuckeln. Habe nur Sorgen, dass meine Brustwarzen dann kaputt gehen.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo...

das kommt auf die Trinkdauer und Stärke an... zumindest habe ich da bei meiner Tochter drauf geachtet und richtete mich nach ihr. Sie war nie die schnelle Trinkerin (oh hört sich doof an) beim Stillen wie andere Kinder, die gierig dran saugen. Sie trank gemütlich und schlief oft ein. Hab dann immer so rund 10 Minuten jede Seite gehabt. Habe sie nach Bedarf gestillt. Wie gesagt, sie machte nie eine Seite leer oder trank sich dermaßen satt, dass es für einige Std anhielt. Ihr solltet da euren eigenen Rhythmus finden. Wirst ja ihr Trinkverhalten mitbekommen bzw wann sie satt ist. Das pendelt sich ein!

Alles Gute euch!

2

Oh das hört sich gut an, dass sich alles einpendelt. So mach ich das auch schon , ich wechsel nach 10 Minuten, manchmal auch ein bisschen länger, die Seite und stille auch nach Bedarf. Sie ist auch nicht die schnellste Trinkerin und schläft meistens auch nach 10 Minuten sowieso ein. Und länger wie eine Stunde hält sie nicht durch. Aber da die Windeln regelmäßigs voll sind und sie gut zunimmt, denk ich hab ich auch genug Milch.
Einfach weiterhin durchhalten. #schwitz#augen
Vielen lieben Dank

6

Wenn sie Windeln gut voll sind, ist das doch schon ein sehr gutes Zeichen! Bleib weiter dran. Irgendwann merkst du wieviel sie braucht... bist ja schließlich ihre Mama!

Alles Gute!

3

Ich mache nur immer eine Seite denn wenn ich wechseln würde, würde er nicht mehr weiter trinken und so jede halbe Stunde/Stunde kommen! Lg

4

Hallo,
denke die Entbindung ist noch nicht so lange her, deswegen erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Also ich habe meinen mittleren Sohn und meine Tochter voll gestillt und später noch sehr lange nebenher. Ich habe immer nach Bedarf gestillt und auch so lange bis die Kinder von alleine losgelassen haben. Ich habe nicht auf die uhr geschaut und dann reichte oft auch eine Seite. Meine Brustwarzen waren in den ersten sechs Wochen empfindlich und dann hatte sich genug Hornhaut draufgebildet.;-)

Dann war auch das lange stillen kein Problem mehr.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles gute und eine tolle stillzeit. Die zeit vergeht so schnell.

LG von der Ostsee.

5

Hallo :)

Ich stille meinen Sohn mittlerweile seit gut 15 Monaten und muss sagen ich hätte nicht einmal gedacht, dass es 6 Wochen werden! Ich hatte wirklich ziemliche Schmerzen beim Stillen und mein Sohn hätte von Anfang an am liebsten 24 Stunden am Tag gestillt. Ich habe mich durch sämtliche Foren gelesen und habe immer nur gelesen, dass es sich irgendwann von alleine einpendelt. Das konnte ich mir gar nicht vorstellen aber nach ein paar Monaten war es wirklich so. Mittlerweile versuche ich langsam abzustillen aber stille doch noch nachts und morgens. Nachts Stille ich so lange, bis er wieder einschläft und morgens denke ich ca. 10 Minuten pro Seite.