Langzeitstillende mit erhöhtem CK-Wert (Creatinkinase) bitte lesen! danke

Hallo und schönen guten Abend,
ich stille seit ca. 4 Jahren und habe seit 8 Monaten einen erhöhten CK-Wert von ca. 400-800 (normal ist bis 180). CK ist ein Muskelwert, erhöhte Werte können auf Muskelschäden hinweisen, meist in der Skelettmuskulatur.

Die Ärzte können sich den Wert bei mir nicht erklären und wollen evtl. eine Biopsie machen, da aber kein Muskel schmerzt, macht das wenig Sinn.

Der Wert beunruhigt mich,. Nach einem Gespräch mit einem Rheuma-Professor sagte dieser, dass nicht bekannt sei, welche Auswirkungen und Nebenwirkungen Langzeitstillen habe, da es sehr selten sei.

Gibt es hier ähnliche Langzeitstillende, wisst Ihr zufällig Euren CK-Wert oder ganz vorsichtig gefragt, wäre jemand von Euch bereit, diesen bei der nächsten Blutuntersuchung mit untersuchen zu lassen?

Vielleicht hat das Stillen ja doch Auswirkungen, die nicht bekannt sind.
Ich habe zudem Fingerschwellungen und Symptome des Karpaltunnelsyndroms sowie Morgensteifigkeit, dies kann auf eine rheumatische Erkrankung hinweisen, aber hat nichts mit dem erhöhten CK-Wert zu tun.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch bei mir meldet.
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Sally

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich stille seit 3 Jahren und 4 Monaten.
Kürzlich musste mein Blut im Krankenhaus untersucht werden und ich habe gerade nachgeschaut: Der CK Wert (ich wusste nicht mal wofür der ist :-)) liegt bei 104. Der Normbereich ist mit 140 angegeben.
Natürlich sind unsere beiden Werte jetzt weder in die eine noch die andere Richtung aussagekräftig. Ich hatte aber direkt folgenden Gedanken: Wenn Langzeitstillen negative Auswirkungen hat, müssten dann nicht in anderen Kulturen (in denen Langzeitstillen viel eher an der Tagesordnung ist, als bei uns) die Frauen vermehrt unter entsprechenden Krankheiten / Problemen leiden?
Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass (Langzeit) Stillen in Einzelfällen auch Probleme verursachen kann. Ich merke selbst gerade, wie anstrengend es für den Körper sein kann, zwei Kinder (teilweise) zu stillen.

LG und gute Besserung

6

hallo,
ich dachte eher, dass der CK-Wert einfach bei langzeitstillenden erhöht ist.
Er war bei mir im Sommer 2015 bei 70 und jetzt bei über 800.
LG Sally

2

Ab wann zählt man als Langzeitstiller? Ich stille seit fast 18 Monaten.

Nächste Woche wird eventuell Blut abgenommen, da könnte ich nachfragen.

lg

4

Hallo, das wäre sehr lieb von Dir. Ich denke, dass Du mit 18 Monaten schon darunter fällst. Bei mir war letzten Sommer der Wert noch bei 70, da habe ich 3,5 Jahre gestillt.
Ich bin einfach ratlos, werde hin und hergeschickt und habe viele Probleme vor allem mit den Händen. Es besteht der Verdacht auf eine Psoriasis Athritis aber den CK wert kann sich keiner erklären. Ich dachte, dass das Stillen eine einfache Erklärung wäre,
LG Sally

3

Hallo,

es gibt verschiedene Creatinkinasen. Wurden diese differenziert bestimmt? Hast Du Herzprobleme oder treibst Du viel Sport?

LG
Lady

5

ja, es ist der muskuläre Wert. Aber das EMG der Muskeln war negativ, gott Sei Dank. Ich renne von Arzt zu Arzt und beginn langsam zu verzweifeln, da meine Hände mich wahnsinnig machen, dick, geschwollen, kribblen, Stromschlaggefühl, oben taub.
LG Sally

7

Hallo,

ich habe jetzt meine Laborwerte. Ich weiß allerdings nicht, ob es der richtige Wert ist - hier steht:

Kreatinin (enzymatisch) 66.0 µmol/l und somit im Normbereich.

lg