Milch scheint zu versiegen... Bin frustriert

Hallo ihr lieben! Mein Baby ist 12 Tage alt, ich hatte einen Kaiserschnitt und der milcheinschuss kam eh irgendwie erst nach 5 Tagen. Ich pumpe ab, weil uns das stillen beide zu doll gestresst hat, lege ihn aber trotzdem immer mal wieder an. Am Anfang hab ich immer schön 120-160 ml insgesamt nach jedem abpumpen gehabt. Seit gestern sind es mit ach und Krach vlt noch 70ml. Es frustriert mich.

Habe schon richtig schlechte Laune nach dem abpumpen.

Habt ihr vlt DEN ultimativen Tipp? Malzbier, Stilltee und die üblichen Sachen mach ich schon. Oder muss ich mich damit abfinden, dass es immer weniger wird?

LG! Erdbeersahnebonbon kurz vorm verzweifeln

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

nichts regt die Milchbildung so sehr an wie ein saugendes Baby!
Wenn du stillen möchtest, dann lass das pumpen sein (damit kann man übrigends auch nur sehen, wie viel man pumpen kann, nicht wieviel das Baby trinken würde) und leg dein Baby an.

Packt euch ins Bett und lass dein Baby immer trinken, wann es möchte! Schnuller weg, Pumpe weg, Pulle weg, nur stillen!

LG, Uta mit vielen

2

Hey :)

Schließe mich voll und ganz Uta27 an. Und noch ergänzend: Leg dir dein Baby nackig auf deine ebenfalls nackte Brust. Hautkontakt zwischen euch führt zur Ausschüttung von Oxytocin. Oxytocin (das Kuschelhormon) hilft deinem Baby gegen Stress und regt bei dir die Bildung von Prolaktin und damit die Milchbildung an.

LG

3

Ich würde weiter abpumpen und weiter regelmäßig anlegen. Ich mache auch beides und bis jetzt funktioniert es sehr gut. Habe genug Milch und der Kleine nimmt die Flasche und die Brust sowieso. Lass dich nicht verunsichern... mach das womit du dich wohl fühlst und womit es DIR gut geht. Wenn es dir gut geht , spürt das auch dein Baby und wird weniger gestresst sein. Ich pumpe ab, um nicht ständig wunde Brustwarzen zu haben und um etwas Unabhängigkeit zu gewinnen. So kann sich auch mal der Papa, die Oma oder die Tante füttern. Glg

4

Pumpfrequenz erhöhen. Also nicht alle 4 sondern alle 2 Std pumpen.

Stillberaterin kontaktieren

5

Das pumpen lassen und stillen. Dein Baby sooft anlegen wie es möchte.

6

Hey,

Ich musste Anfang auxh pumpen, da meine Kleine ein Frühchen war. Laut Stillberaterin dort passiert das beim pumpen öfter mal. Ich sollte dann 2-3 Tage morgens und abends Intervallpumpen, d.h. 10 Minuten pumpen, 10 Minuten pause, 10 Minuten pumpen, 20 minuten Pause und nochmal 10 Minuten pumpen. Das hat super geholfen.
Sonst würde ich aber auch empfehlen so oft wie möglich das Stillen zu probieren

Liebe Grüße

7

Aktivierte Bockshornkleesamenkapseln

8

Die Wirsamkeit der Hausmittelchen konnte wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden. Das Einzige, was wirklich hilft: ANLEGEN, ANLEGEN, ANLEGEN. Besser als jedes abpumpen