Angst vor Milchstau. Baby 5 Tage alt

Hi ihr. Ich hab Sonntag entbunden und meine Maus meinte meine Nippel abkauen zu müssen. Sie waren dann so kaputt dass ich eine Pumpe im KH bekommen habe. Sie sagten mit 15 Minuten Pumpen. Tja, ich hab immer mehr Milch produziert wie sie getrunken hat. 60 ml zu 160 ml. Ab diesem Zeitpunkt (das war an Tag 4) wurde mir gesagt ich soll doch nur so viel abpumpen wie sie trinkt.

Mach ich also seit Donnerstag. Also immer 110 ml weil die manchmal auch 100 ml weg zischt. So zwischen 70 und 100.

Jetzt produzieren die ja viel zu viel. Hab voll Angst vor einem Milchstau. Die sind halt jetzt immer Mega prall. Heute habe ich sie einmal wieder gestillt. Aber das ist für sie natürlich anstrengender und sie bekam nur 40 ml Schätz ich. Danach musste sie unter die Lampe und da musste ich zufüttern. Später Pump ich wieder 100 ml ab. Wollte pro Tag immer einmal mehr stillen. Und zu Hause hat sie dann auch Zeit ihre 70-100 ml zu bekommen.

Muss ich durch Diese kurze Zeit schon Angst haben vor einem Milchstau? Kann ich was vorbeugend machen? Ärger mich total. 15 Minuten abpumpen War für mich die Hölle. Hätte gerne eher aufgehört. Alle immer nur: ist ja Wahnsinn was sie abpumpen können. Aber keiner sagte was es einzugrenzen. 1. Baby, weiß ja von nix

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kannst du die überschüssige Milch nicht einfach für später einfrieren? So hab ich das anfangs auch gemacht, als Angebot und Nachfrage noch nicht gestimmt haben.

LG Caleidoskope

2

Du meinst weiterhin 160 ml abpumpen?

3

Hallo! Hätte jetzt auch die überschüssige Milch eingefroren! Aber besprich doch das am besten mit deiner Hebamme! Lg

4

Ich würd an deiner Stelle auch entweder einfrieren oder eben weiterhin etwas mehr abpumpen, damit die Brust wenigstens nicht hart ist und schmerzt. Irgendwann pendelt sich das eh ein wenn sie wieder an der Brust trinkt. Und ihr Bedarf steigt ja auch noch etwas mit der Zeit. Echt beneidenswert, ich bekomm da kaum was raus beim Pumpen #schein.
Lg zumy

5

Hey :)

Einfrieren ist doch ne gute Idee. Und dann eben schrittweise weniger abpumpen..also nicht gleich soviel reduzieren. Falls es doch mal arg spannt oder weh tut, unter der Dusche ausstreichen. Das hilft mir immer, wenn die Maus ne Nacht durchschläft und dann eben auch weniger trinkt, als vorhanden ist.

LG

P.S.: Die Abpumpmenge ist übrigens oft am Anfang höher als später, weil die Brüste noch voll in der Überproduktion sind.

6

Danke. Hab auch gefragt ob es nicht besser sei langsam zu reduzieren. Die so nö, das macht nix. Bin noch im KH da mausi zu gelb ist. Morgen dürfen wir wohl endlich nach Haus. Besprech das mit meiner hebi am Montag. Bis dahin pump ich etwas mehr ab aber weniger wie 160. so richtig haben die hier auch keine Ahnung ;-)

8

War in meinem KH auch so. Angeblich stillfreundlich, aber jeder hat was anderes gesagt..Sie legen zu oft an, zu lange, zu wenig, zu kurz. Und immer wenn ich dachte, jetzt klappt es endlich, kam eine Schwester und erklärte mir, was ich alles falsch mache..*grummel*. Daheim mit Hilfe meiner Hebamme hat es dann sofort geklappt ;).
Achja bei wunden BW hilft mir immer schwarzer Tee: Beutel in heißem Wasser 10 Minuten ziehen lassen und dann unter die Stilleinlage. Da sind so Gerbstoffe drin, die die BW unempfindlicher machen.

LG

7

Echt seltsam wie unterschiedlich das ist. Ich wurde immer angehalten zum Pumpen - Vorgabe waren 8 Mal am Tag. Mein KH hat für mich die Milch eingefroren und aufebwahrt und bei Entlassung bin ihc mit nem Sack voll Milch heim. Steht jetzt hier im Tiefkühler und ich brauch es schon regelmäßig weil es für meine Beiden nicht mehr reicht. Bin heilfroh drum. Also mein Rat wäre auch weiter pumpen und einfrieren. Gerade wenn du dann später vielleicht auch weniger pumpst/stillst, hast Du die Reserver um voll mit Mumi zu füttern.

9

Sobald die nippel abgeheilt sind weg mit der pumpe und anlegen. Die ersten Wochen bis Monate ist es voll normal steinharte brüsten zu haben und für dreimal so viel Babys Milch zu haben. War bei mir auch so. Wenn das Kind mit dem trinken nicht hinterher kommt und die brüste zu prall sind übern Waschbecken massieren und dann spritzt die Milch ins Waschbecken. Wenn es aufhört zu lauten noch ne Minute ausstreichen um die Brust zu entspannen aber nicht zu entleeren und fertig. Irgendwann pendelt sich alles ein. Was zu viel ist kannst du einfrieren in lanshino milchtüten die sind vorsterilisiert. Außerdem tue sich Babys schwer aus ner harten Brust zu trinken. Das ist wie ein versuch in einen prallen Ball beißen zu wollen. Aus ner entspannten Brust trinkt es sich einfacher und man wird auch nicht angegriffen. Meiner hat sich sonst ständig verschluckt und hat geheult wenn die Milch von allein gespritzt hat und ihn ins Auge oder so rein gespritzt hat beim absetzen. Am Anfang produziert die Brust immer eher viel zu viel nach ner weile Checkt der Körper aber den Rhythmus und bedarf. Man muss echt nicht mit gemeiselten titten rumrennen!!!