Baby-13 Wochen - so oft stillen. .

Hallo Zusammen!

Meine Tochter (1.Kind) ist 13 Wochen alt und ich würde sagen wir haben den ersten bemerkten Schub hinter uns. Sie war eine gute Woche recht quengelig und wollte wieder häufiger-auch nachts- an die Brust.
Nachts waren wir eigentlich bei Abständen von ca.4 Stunden.
Seit ein paar Tagen ist sie sehr fröhlich, quengelt nur kurz vorm Einschlafen und hat tolle Fortschritte gemacht :) Allerdings ist es nach wie vor so dass sie eigentlich alle 1,5- max!!2 Stunden kurz an die Brust möchte. Auch nachts.. Ich gebe dem immer nach- aber pendelt sich das wieder ein? Oder muss ich etwas ändern? Seit 2 Tagen ist es nun auch soweit dass ich sie zum Einschlafen am Tag und abend auch stille- habe ich nun einen Fehler gemacht weil sich das jetzt so eingependelt hat?

Ich würde mich über Eure Meinungen und Tipps sehr freuen!!!

Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

nein, du hast keinen Fehler gemacht. Das nennt sich einfach Stillen nach Bedarf und so soll es auch sein. Die Stillabstände werden sich in den nächsten Wochen und Monaten immer mal wieder ändern. Dein Baby nimmt sich das, was es braucht. Sicher ist es etwas anstrengend, aber es kommen auch mal wieder bessere Zeiten.

LG
frierschaf

2

Das klingt alles sehr gut und ganz normal :-) Mach so weiter!

3

huhu:)

jap, das klingt ganz nach Schub. Wenn die Kleinen häufig und auch manchmal eeeewig an der Brust hängen, nennt sich das Ganze "Clustern" - ein kleiner Trick von Mutter Natur, die Milchmenge an den aktuellen Bedarf des Kindes anzupassen. Ist immer eine anstrengende Zeit, insbesondere nachts - viele Mamas füttern dann auf einmal bei, weil sie denken das Baby wird nicht mehr satt (weil es so oft zum Trinken kommt) - aber das ist Quatsch. Solange deine Maus zufrieden wirkt und einige nasse Windeln am Tag hat, reicht die Milch.

Meine Kleine clustert auch gerade wieder (16 Wochen) - kam nachts jede Stunde - da könnte man echt heulen vor Müdikeit. Aber es wird wieder besser.

Du machst alles richtig! :)

4

Dankeschön erstmal!

Was haltet ihr von der Option ihr einen "Schnuller" zu geben um die Zeit etwas zu "strecken"?
War heute bei der Rückbildung - als ich nach Hause kam war die Kleine (und mein Mann) fix und fertig. Sie hatte sich komplett in Rage geschrien und er konnte nix machen. .
Für sie meiner Meinung nach schlimm und für ihn unzufriedenstellend. Darauf schlägt mein Mann vor Sie an den Schnuller zu gewöhnen..

Viele Grüße

5

Da spricht eigentlich nichts dagegen. Sie "kennt" ja jetzt deine Brust, das Stillen funktioniert, daher ist eine Saugverwirrung eher unwahrscheinlich. Probier es mal aus!:) meine hat den Schnuller komplett verweigert und fing irgendwann an, am Händchen zu nuckeln. :)

Hat alles seine Vor-und Nachteile. :)