Woran erkenne ich ob er trinkt oder nur nuckelt

Hallo,

mein Kleiner ist 5 Wochen alt. Woran erkenne ich ob er beim Stillen tatsächlich trinkt oder ob er nur nuckelt? Die üblichen Schluckgeräusche kann ich nicht hören.

Nach dem Stillen hat er noch immer Hunger und ich füttere ihm daher in Absprache mit meiner Hebamme zu.

Pumpe ich allerdings nach dem stillen noch ab, kommt immer noch ein bisschen (wenig) Milch.

Ich frage mich also warum er die Brust nicht komplett leer trinkt wenn er doch noch hungrig ist?!
Ich würde so gern voll stillen...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Stillst du nach Bedarf? Das hieße dann nämlich: wenn er noch Hunger hat, ist er noch nicht fertig mit Stillen ;) Lass ihn solange an die Brust, wie er will ... wenn er dabei einschläft ist gut ... wenn er loslässt und nach 5 Minuten wieder kommt ist auch gut ... die Minis holen sich, was sie brauchen, solange man sie lässt. Eine Brust kann in dem Sinne gar nicht leer getrunken werden. Der Großteil Milch wird erst während des Saugvorganges gebildet. Solange dein Kind saugt, wird Milch gebildet ... auch wenn es nur nuckelt. Nennt sich nonnutritives Saugen und dient dazu, deine Milchproduktion anzukurbeln.

1

Hallo,

Meine Hebamme sagte mir damals, man merkt, dass das Kind trinkt, wenn die Ohren wackeln beim Trinken. Das klingt jetzt zwar doof, aber mir ist es tatsächlich aufgefallen, dass eine intensive Saugbewegung des Kiefers die Ohren in Bewegung setzt.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.

LG und Alles Gute

3

Hi,
ist es denn nicht völlig egal, ob er trinkt oder nuckelt? Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, kann mich aber daran erinnern, dass ich die ersten Wochen, quasi die klassische Wochenbettzeit, gefühlt ununterbrochen gestillt habe. Auch das bloße Nuckeln hat seinen Sinn, es regt nämlich die Milchbildung an, beruhigt und stillt das Saugbedürfnis.

Mit Zufüttern und Abpumpen würde ich erst gar nicht anfangen, lass die Sache laufen und dann wird das schon...

Nimmt er denn nicht genug zu?

Vlg Tina

4

Vielen Dank für eure Antworten.

Er hat in den ersten Wochen leider nur sehr wenig zugenommen und es hat sehr lange gedauert bis er sein geburtsgewicht wieder hatte. Daher das zufüttern.
Ich lege ihn immer erst an, an beiden Seiten bis er ablässt. Dauert insgesamt Ca. 45-60 Minuten. Danach bekommt er das Fläschchen was er ruckzuck austrinkt. Klar, aus der Flasche trinkt es sich einfacher, aber man könnte manchmal meinen er hätte noch nichts gehabt vorher :(
Nach Ca. 2,5 Stunden hat er dann wieder Hunger, manchmal auch früher. Sobald er Hunger bekommt lege ich ihn natürlich wieder an.

6

Wenn du voll stillen möchtest, solltest du über eine richtige Stillberatung nachdenken. Dieses zufüttern ist langsames abstillen. LG und alles Gute.

weitere Kommentare laden
5

Beim Trinken mit Schlucken ist der Mund länger geöffnet als beim Nuckeln.

Such mal auf YouTube nach Breast Compression, wenn du deinem Baby beim Stillen etwas nachhelfen willst.

9

Danke, habe mir das mal abgesehen und werde es ausprobieren!

10

Hallo.. Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Da kann ich dir hoffentlich mut machen. Aufgrund von Gelbsucht mit Klinikaufenthalt hatte mein zwerg eine trinkschwäche und nahm mehr als 10% ab.. Der Milcheinschuss war in der Klinik und dadurch war von Anfang an alles schwierig.. Er nahm leider mit vollstillen nicht mehr zu also habe ich zugefüttert. Meine Hebamme prophezeite mir baldiges abstillen.. Ich hab nicht aufgegeben und jetzt ist er fünf Monate und ich stille immer noch mit ab und zu zufüttern und es klappt. Meine Tipps: immer, immer anlegen. Nach den stillmahlzeiten habe ich eine zeitlang den Busen quasi leergepumpt um mehr Milch anzufordern ( kam nie viel Milch) Zum ab und an zufüttern nehme ich die Medela Calma Sauger, klappt gut bei uns. Nachts stille ich voll. Jetzt mit beikost stille ich so gut wie voll. Also gib nicht auf und vielleicht ist es so ja auch eine Lösung wenn vollstillen nicht klappt. Für mich ist es jetzt ok denn stillen ist toll und ich wollte unbedingt weiterstillen. Alles gute

11

Ach so und ob er trinkt konnte ich neben seinen trinkgeräuschen auch am Kiefer erkennen, wenn der sich mitbewegt. Schau doch mal nach

14

Vielen Dank für deine Nachricht! Das macht tatsächlich Mut und tut gut zu lesen. Ich werde auf jeden Fall immer weiter anlegen und auch das Leerpumpen ausprobieren.
Ab und zu zufüttern waere für mich auch ok, wenn es nicht wirklich nach jeder Mahlzeit (außer nachts) wäre.