Sympal Stillzeit...Stillpause? Hilfe!

Hallo, ich brauche mal Hilfe. Bei Embryotox finde ich nichts. Ich musste heute zur Ausschabung ins KH (ambulant). Meine Tochter knapp 2 stille ich noch abends und nachts, sonst nicht mehr. Bei der ausschabung gab es vor der OP ein Medikament namens Sympal (2 x 25mg). Ist ein Schmerzmittel. Ich hatte mitgeteilt, dass ich noch stille, aber so richtig kannten sich die Ärzte mit Stillen und den Medikamenten nicht aus. Sicherheitshalber meinten sie einmal Milch abpumpen und verwerfen, dann könnte ich abends wieder stillen. In der Packungsbeilage steht man darf Sympal in der Stillzeit nicht nehmen....ich hab nun irgendwie Sorge meine Tochter heute abend zu stillen. Wie schnell bauen sich die Medis in der Milch ab? Habe einmal abgepumpt und insgesamt kamen da nur ca. 50ml insgesamt. Was würdet ihr jetz machen? Vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde abstillen

2

Was ist denn der Wirkstoff in dem Mittel? Medikamente werden ganz unterschiedlich schnell abgebaut, das kann man so pauschal nicht sagen. Ich würde vermutlich lieber heute Abend noch nicht stillen wenn ich nichts genaues wüsste.

3

Hallo, der Wirkstoff ist

Dexketoprofen. Habe aber leider keine Ahnung wie man rausfinden kann wie schnell der abgebaut wird :-/

4

Halbwertszeit lt embryotox ist 1,5-2,5 Stunden. Sollte also relativ flott abgebaut sein. Da steht auch, dass eine versehentlich, also quasi einmalige Einnahme keine stillpause erfordert. Folglich Würde ich embryotox vertrauen und ganz normal weiterstillen. Auch heute Abend schon. Nochmal nehmen würde ich dieses Schmerzmittel allerdings noch. Dann lieber Ibuprofen.

weitere Kommentare laden