Milchstau seit 5 Wochen - warten normal?

Hallo,

ich habe am 21.06 entbunden.
Stillen ging schwer, wenig Milch und gleich im KH zugefüttert.
Zu Hause dann war meine linke Brustwarze so wund das ich nicht mehr anlegen konnte.
Ich entschied mich für das abstillen da mein Baby von mir alleine eh nicht satt wurde.

Milchstau kam sofort ! Nur an einer Brust.
Hebamme versuchte akupunktur - nichts
Die Woche darauf ging ich zum FA der mir abstill Tabletten gab.

Ich sollte sie 10 Tage nehmen, schaffte aber nur 7 wegen der Nebenwirkungen.
Brust wurde weicher doch durch den abbruch kam wieder Milcheinschuß.
Ultrerschall bestätigte den Stau da ich solche Angst hatte...
Brust wieder Prall.
Kontakt mit Stillberaterin die mir einmalig Pulsatilla Globuli gab.
Half nichts.
Ich ging zum Hausarzt: Bekam Schmerzmittel 3x 600 Ibu und Brynia Oligoplex
Half nichts.
Heute war ich wieder beim Hausarzt und sie meinte das der Körper Zeit braucht um den Stau zu absorbieren...klingt so komisch...Sie meint wenn ich angst habe braucht es mehr Zeit.... die Stelle (Verhärtung) ist groß - denke schon an alles mögliche..
Versucht warm - Kalt kompressen - nichts !!
Es ist eine totale verstopfung - habe außer mal ein stechen - piksen keine schmerzen, keine Rötung, kein Fieber, mit geht es fabelhaft !

Hat jemand solche erfahrung und kann mich beruhigen? Es ist echt kommisch so eine schwere Brust zu tragen und die MIlch läuft weder raus noch absorbiert sich das..
Die Brustwarze ist komplett verstopft, kein Böäschen..nichts.. Hab angst das es doch zu einer op kommt auch wenn die Ärzte meinen NEIN.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich hatte direkt nach Geburt einen Milchstau und habe dann abgepumpt. Anschließend direkt kalte Kompresse darauf, damit die Milchbildung nicht wieder angekurbelt wird.
Also erst Brust gut wärmen, dann ausstreichen (evtl unter der warmen Dusche oder Badewanne) oder vorsichtig abpumpen, dann sofort kühlen. Allerdings war es bei mir auch schon rot und mir ging es nicht gut. 3h nach dem Abpumpen bin ich dann wie aus Watte aufgetaucht und alles war wieder gut, hab dann aber ganz normal gestillt.
VG

2

Also ich hatte damals nach der Geburt nach 2 Wochen abgestillt weil ich Medis nahm. Fürs Abstillen hatte ich damals Homöopathische Kügelchen aber ich weiß nicht mehr welche. Die halfen super. Pulsatilla könnte es aber nicht gewesen sein wenn ich recht weiß. BIn mir da nicht sicher weil es schon mehr als 11 Jahre her ist.

Ela

3

Hallo, ich musste nach 6 Wochen abstillen (Brustwarze total entzündet, ständige Verhärtungen, Entzündungen, Abszesse), da eine der Verhärtungen genau unter der Brustwarze lag und all die guten Tips zum Ausstreichen nun mal gar nichts mehr gebracht haben. Ich bin von FÄ zu HÄ und zurück. Mit Antibiotika und Abstilltabletten (die sind wirklich nicht ohne:-() hatte ich dann eine Überweisung in die Brustsprechstunde im KKH, die haben ganz andere US-Geräte als z.B. meine FÄ. Wenn ich da eins gelernt habe, hätte ich zu Beginn bei meiner HÄ auf (böse, böse) Antibiotika bestanden, statt mir nutzlose Pseudo-Placebo-Globulis aufschwatzen zu lassen (ok, wer dran glaubt...), hätt ich mir/uns einiges erspart:-(
Das hat sich weit über einen Monat hingezogen bis die Brust nicht mehr ein einziger Klumpen war. Also das kann wirklich dauern. Schön kühlen (Quark). Wenn es dich beruhigt, vielleicht kriegst du ja doch eine Überweisung zu einem richtigen Facharzt. Alles Gute.