Baby will an Brust nuckeln, aber nicht trinken

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich gebe ihm auch gerne alle Nähe die er braucht und das heißt für mich auch eben nur an der Brust nuckeln wenn er es möchte (hauptsächlich zum einschlafen).
Allerdings ist er halt irgendwann "voll" und fängt an zu brüllen sobald Milch fließt...und das brüllen löst natürlich nur noch öfter den Milchspenderreflex aus....ein Teufelskreis
Schnuller nimmt er nicht, haben alle durch und wollte ich auch eigentlich nicht, aber bin echt verzweifelt... Rum tragen hilft nur bedingt...
Er ist echt Tag und Nacht am schreien, meine große (2) leidet so sehr darunter

Was soll ich nur tun?

Little cupcake

1

Hey,
das hört sich wirklich ziemlich verzwickt an. Hast du eine Hebamme die dich betreut? Oder eine Stillberaterin in deiner Nähe?
Was heißt "Schnuller nimmt er nicht"? Fällt der einfach immer raus oder läuft er rot an und spuckt ihn wütend aus?

Die Babys haben nun mal alle einen starken Saugdrang...was spricht denn gegen Schnuller? Der kann besser abgewöhnt werden als Daumen.
Bevor meine Tochter das mit dem Schnuller "verstanden" hat konnte ich den auch alle 10 Sekunden wieder neu reinmachen. Also wenn er bei deinem Sohn nur immer wieder rausfällt heißt es nicht das er ihn nicht nimmt.

Hast du ein Tragetuch? Darin kann man die Babys bequemer rumtragen und hat beide Hände frei und wenn sie darin fest schlafen kann man sie vorsichtig ins Bettchen legen.
Hoffe du findest bald ne Lösung

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Er fängt an zu würgen sobald er den Schnuller in den Mund bekommt. Haben auch schon den Trick mit den Tropfen Sab Simplex probiert, und mit sanft auf den Schnuller klopfen. Haben welche von Mam, Avent, Nuk und Dentistar probiert...
Meine Tochter hat damals einfach welche von Nuk genommen trotz Stillens...ich von echt ratlos, sein Saugdrang ist riesig...
Tragetuch habe ich und darin schläft er toll...aber ehrlich gesagt habe ich abends einfach keine kraft mehr mich irgendwie aufrecht zu bewegen... Aber denke das wird mit der Zeit besser, ist halt auch noch nicht so lang her mit der Geburt

3

HI

vielleicht den Finger probieren?

Nr. 1 hat auch ewig keinen Schnuller genommen ... gab dann einfach den kleinen Finger von uns ... hat genuckelt und gut wars.

Nr. 2 hat anfangs auch keinen Schnuller genommen, aber den kleinen Finger :-)
Teilweise jetzt noch (17 Wochen) ... an der Brust wird geheult, der Schnuller aber ausgewürgt ... natürlich weitergeheult ... die Brust trotzdem angeplärrt ... kleiner Finger ... 2min später ist er am schlafen (und zwar länger als nur ne Stunde) :-)

VG

4

Hallo, hast Du mal versucht den Nuckel auf Körpertemp zu erwärmen bevor Du ihm den anbietest? Unser Sohn nimmt den auch nur warm ansonsten drückt er sich den gleich wieder aus dem Mund... Ansonsten hab ich gestern irgendwo gelesen, dass Babies erst mit 8 Wochen was mit einem Nuckel anfangen können, also den da nicht mehr unkontrolliert/ versehentlich ausspucken.

Alles Gute für euch

Lg Lucy mit Baby 20 Tage alt

5

Zuerstmal dickes Lob, dass du deinem Baby alle Nähe gibst, die es braucht und es stillst und es auch zum beruhigen nuckeln lässt <3

Ich kann dich soo gut verstehn. Hatte bei beiden Kindern das gleiche Problem.

Maja (10 Wochen) gehts genauso. Ausserdem will sie bei Bauchweh stillen, was alles nur schlimmer macht....
Meine Hebi sagt, dir Mäuse merken nur...schlechtes Gefühl im Bauch, ich muss stillen. Dass dieses schlechte Gefühl aber Bauchweh ubd kein Hunger ist...können sie nicht unterscheiden. Da hilft bei uns ein warmes Kirschkernkissen und ein Kümmelzäpfchen ( Carum Carvi) sehr gut!

Bei beiden Kindern half uns der NIP Kirschsauger. 1,99€ oder so kostet der nur und durch die Form ging der einigermassen. Mit Sab simplex dran auf jeden Fall.

Manchmal hilft auch...wenn s nicht abends ist und wir im Bett sind...jetzt nicht lachen, Maja mit dem Maxi Cosi unter die Abzugshaube zu stellen. Das Geräusch wirkt unheimlich beruhigend und sie schläft manchmal ein. Oder ein Föngeräusch bei youtube :-) mit dem Handy Nähe Ohr laufen lassen.

Aber probierts mal mit den Kirschsauger von NIP.

Und vielleicht pobierts erst mal dein Mann. Denn wenn die Kleinen bei uns die Milch riechen...ist es eher schlimmer.

Übrigens dachte ich auch manchmal, sie will saugen ...is aber schon total abgefüllt. Und dann legte ich sie aus Verzweiflung an die andre volle Brust...und dann hat sie die noch ganz leer getrunken und ist eingepennt.

Man muss halt immer wieder neu probieren, was gerade des Übels Wurzel ist!

Ich wünsch euch alles Gute und viel Spass beim Weiterstillen! Toll dass du das machst!
Achso. Geholfen hat auch manchmal, sie ganz dicht an meine Brust zu legen und sie mit dem Arm festzuhalten. So ist sie auch schon ohne stillen eingeschlafen. Mal mit Schnuller. Mal klappts auch ohne. Mal mit nackter Brust. Aber manchmal muss ich auch das Shirt drüber ziehn sonst ist sie vom Milchduft nur verwirrt.

Viel Glück!! Wird schon werden!!!

6

Dankeschön !
Das mit dem Milchduft ergibt ja Sinn...mein Mann hilft mir auch wo er kann, aber ehrlich gesagt zerreißt es immer mein Mamiherz wenn ich ihn weinen höre und er ist nicht bei mir (dachte beim zweiten ist man gelassener, pustekuchen)

Den Nip cherry hab ich auch schon mal als "gehrimwaffe" gehört...meine Nichte nimmt ihn auch als einzigen Schnuller...
Aber sind diese Kirschsauger nicht die aller schlimmsten für den Kiefer? Hab immer gesagt wir nehmen alle nur nicht die (naja aber nach 4 Wochen ohne schlaf wirft man ja so manche Vorsätze über Board...)

Werd mal das mit dem Brust wechseln probieren und wenn er wirklich nicht mehr trinken will ein frisches Tshirt anziehen...

Danke für deine Tipps :-)

7

Hallo!

Der Würgereflex bei Babys sitzt noch sehr weit vorne.Die meisten Schnuller sind deshalb noch zu groß.Vielleicht hast du Glück und versuchst es mit einem,dessen Sauger sehr klein ist,wie dem DM Babylove "Mein erster Schnuller".
Den konnte unserer auch besser halten und nach ein paar Tagen waren die anderen kein Problem mehr.