Mit Stillbaby ins Krankenhaus

Hallo,

ich habe Momentan ziemliche Probleme mit der Galle. Laut Notarzt eine Gallenblasenentzündung. Sollte es nicht besser werden, dann soll ich ins Krankenhaus. Ich habe aber ein Stillbaby hier (4,5 Monate). Sie nimmt keinen Schnuller und bekommt auch keine Flasche. Ich will auch nicht aufhören zu stillen. Was würden die dann da machen können? Ich krieg echt einen Heulkrampf, wenn die mir sagen, dass ich abstillen muss...

Kennt sich da jmd evt. aus?

Lg Bunny mit Babybunny 4,5 Monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wenn dir jemand sagt dass du abstillen musst, ist das riesengroßer Schwachsinn! Mir wurde vergangenes Jahr die Gallenblase entfernt und ich sollte danach 24 Stunden nicht stillen. Das war meiner Meinung nach Quatsch aber meine Tochter war schon etwas über 2 Jahre alt und konnte es verschmerzen, also hab ich sie erst am Tag nach der OP wieder gestillt. Zum Abstillen hat mir aber nie jemand geraten!
Wahrscheinlich musst du dich ein bisschen durchfragen und selbst informieren. Eventuell gibt es ja die Möglichkeit deine Kleine mitzunehmen. Ich "gönne" mir im Krankenhaus sowieso immer ein Einzelzimmer.

Meine Gallenblase war mehrfach entzündet und die Bauchspeicheldrüse und die Leber reagierten dann mit. Ich hatte zum Schluß so miese Schmerzen, dass ich mich nicht mehr um meine Tochter kümmern konnte während den Koliken. Selbst mit Tabletten hatte ich Schmerzen.
Deshalb kann ich dir nur raten: Schieb das nicht auf die lange Bank wenn es dir schlecht geht!
Nach der OP kannst du dann übrigens für daheim eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragen.

LG und gute Besserung

3

Danke für deine Antwort.

Ich hatte vor etwa zwei Monaten eine akute Pankreatitis. Da war ich einen Tag mit Baby im Krankenhaus. Da keine Gallensteine zu sehen waren und meine Werte wieder besser wurden, hat man mich nach Hause entlassen. Das MRT eine Woche darauf war absolut unauffällig. Seit ein paar Tagen habe ich diese dumpfen kolikartigen Schmerzen. Es wird leider nichts besser und ich hab einfach Angst, dass daraus wieder eine Pankreatitis wird und sie mir im Krankenhaus die Gallen-OP andrehen wollen. ;(

Ich werde mich dann mal vorab informieren. Mein Baby zu Hause zulassen ist keine Option.

"Mein Baby gehört zu mir." Sagte schon damals Patrick Swayzy.

Lg

6

"Mein Baby gehört zu mir." Sagte schon damals Patrick Swayzy.

Nur in diesem Fall ist mit "Baby" kein Säugling, sondern seine Freundin gemeint. Und diese mußte nicht mehr gestillt werden. Das englische Wort "Baby" wird oft gebraucht wie im Deutschen "Schatz".

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Du brauchst erstmal Deine Kraft nach der OP für Dich. Sich noch um Dein Baby zu kümmern ist zu viel. Kann nicht der Vater auf Euer Kleines aufpassen? Oft nehmen Babys von anderen eher die Flasche als von der stillenden Mama. Du kannst abpumpen. Besprich mit dem Anästhesist die Medikamentation. Und wenn Du aus dem Krankenhaus bist, kannst Du weiterstillen. Wenn die OP gut verläuft, bist Du nach wenigen Tagen wieder raus.

LG
LExy

4

Danke für deine Antwort. Ich will auf keinen Fall ohne Baby ins KKh. Die Möglichkeit fällt also weg. Es ist bestimmt nicht einfach, aber das ist mein Baby auch nicht. Sie lässt sich nur von mir beruhigen und schläft auch nur an der Brust oder beim Tragen ein.

Lg

5

Besteht überhaupt im Krankenhaus die Möglichkeit das Baby mitzunehmen? Ein Baby läßt sich auch vom Papa beruhigen, wenn man ihn läßt.

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Ich hatte damals eine ähnliche Situation. Mein Baby hätte ich mitnehmen können. Allerdings haben mir die Ärzte und auch die Schwestern davon abgeraten mit der Begründung, dass einfach so viele Keime und Bakterien im Krankenhaus durch die Gegend geistern dass ich meinem Kind das nicht antun soll.

Ich konnte dann zum Glück umgehen. Da es bei Dir gerade noch nicht extrem akut ist würde ich zuhause versuchen ob es nicht doch mit abpumpen und Papa irgendwie klappt. Zumal Du ja die 24 Stunden nach der Narkose eh überbrücken musst wenn es soweit kommt.

Was Du machst bleibt natürlich Dir überlassen - mir was das Risiko damals nicht ganz geheurer .... Auch wenn wahrscheinlich alles gut gegangen wäre!

LG und alles Gute!

14

Hallo,

ich war damals in einer ähnlichen Situation, am Telefon ging es mit Baby natürlich gar nicht. Noch nie gemacht und warum auch, hat ja noch niemand nachgefragt und überhaupt alle haben sich dem gefügt, geht nicht. Bei mir ging es aber nicht ohne Baby und ich wollte auch nicht ohne mein Baby.

Endergebnis: Wundervoll das Krankenhaus hat sich super gekümmert. Ich war die erste Mutter mit Baby, weil ich die Erste war, die überhaupt darauf bestanden hat. Die Narkose ging natürlich auch und danach Stillen überhaupt gar kein Problem. Leider wissen natürlich die Schwestern darüber nichts und versuchen einem Quatsch zu erzählen, kannte ich ja schon vom KS, deshalb niemals verunsichern lassen.

Es geht, wenn du darauf bestehst.