Schlafmangel durch Stillen - 1er Milch zufüttern mögliche Lösung?

Hallo,

ich suche möglichst wissen- oder erfahrungsbasierten Rat:
Meine Tochter ist gut 5 Monate alt und wird vollgestillt. Es klappt alles gut und sie ist ein fröhlicher Wonneproppen mit über 7,5 kg. Das Problem ist, dass sie alle 2 Stunden trinkt und das auch nachts. Beim Zahnen (sie hat schon 2 Zähnchen bekommen ) oder in Schüben kommt sie auch öfter. Meine Hebamme und Kinderärztin empfahlen mir tagsüber die Abstände zu ziehen, was aber nicht funktioniert hat. Wir schlafen in einem Bett um es für mich so leicht wie möglich zu machen. Trotzdem komme ich nicht in Tiefschlafphasen. Mittlerweile stecke ich den Schlafmangel nicht mehr weg. Ich fühle mich gehetzt und entwickle Einschlafschwierigkeiten. Ich hatte jetzt in 2 Wochen 3x Milchstau und bekomme viele andere Alarmzeichen meines Körpers gesendet.

Auf der Suche nach einer Lösung kam mir die Idee abends ein 1er Fläschchen zu geben. Pre soll ja genauso sättigend wie Muttermilch sein und ich hab ja nicht zu wenig. Deshalb 1er. Eigentlich wollte ich nie Zufüttern und Gewicht und Wachstum geben auch keinen Anlass jedoch mein gesundheitliche Verfassung benötigt dringend eine Schlaflösung. Ist das Zufüttern von 1er Milch ein Lösungsansatz? Muss ich dabei etwas beachten? Wenn es nicht funktioniert kann man es einfach wieder weg lassen oder hat man dann bereits zu massiv in den "Stillkreislauf" eingegriffen? Kann mir jmd. eine gute Milch empfehlen? Hat jmd. einen anderen konstruktiven Lösungsvorschlag?
LG von einer super müden Mama

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Aber du findest doch viel schneller wieder in den Schlaf, wenn du sie stillst! Beim Fläschchen musst du aufstehen, die Flasche machen, währenddessen brüllt sich dein Kind in Rage...

Davon abgesehen ist nicht gesagt, dass die Flasche akzeptiert wird und die Schlafphasen länger werden.

Mein Sohn hat in dem Alter nachts die Brust selber gesucht und irgendwann bin ich gar nicht mehr wirklich wach geworden.

lg

1

1er Milch ist quatscht. .Ist nur unnötig Zucker drin. Wenn würde ich pre nehmen und evtl nachm stillen anbieten

3

Wie stillst du denn nachts? Im liegen und im dunklen oder setzt du dich hin und machst evtl noch Licht?

Habe lange nachts im Sitzen gestillt. Seitdem ich im liegen Stille und mein Sohn nur andocken muss läuft es von alleine und ich habe meist das Gefühl durchgeschlafen zu haben. Bekomme das kaum mit. Und ich stille auch jetzt mit knapp 15 Monaten nachts noch sehr häufig.

Es liegt bei deiner Maus nicht an der Sättigung. Auch eine Milchflasche wird ihren rythmus wahrscheinlich nicht verändern.

Liebe Grüsse

4

Ich würde es versuchen an deiner Stelle, mehr als dass es nicht klappt kann nicht passieren. Ich würde aber nicht all zu viel Hoffnung da rein setzen. Viele Stillkinder nehmen erstmal die Flasche nicht und dann ist ja leider nicht gesagt, dass sie dadurch wirklich länger schläft :-(. Wenn du wirklich nur abends eine stillmahrzeit austauschen willst sollte das übrigens kein Problem sein. Babys trinken ja auch von sich aus mal mehr und mal weniger Milch, das wird, wenn es nicht klappen sollte, schon automatisch wieder hoch geregelt. Ich nehme an du stillst schon im liegen und schläfst dabei wieder ein? Ich fand das immer sehr angenehm, allerdings haben sich keine auch nicht über längere Zeit so oft gemeldet.
Lg zumy

5

Bekommt sie nicht bald Beikost? Manche Kinder schlafen doch nach dem abendlichen Getreide-Milch-Brei ganz gut. Wenn du planst klassisch Beikost mit Mittagsbrei einzuführen, dann musst du halt noch etwas Geduld aufbringen, bis du beim Abendbrei angekommen bist.

Wie sieht es denn mit Abpumpen aus? Gibt es jemanden, der Mal nachts eine Flasche mit abgepumpter Milch geben könnte?

Grüße vom katzenfutter

6

Wenn du Pech hast, machst du es dir komplizierter.
Mein Flaschenkind hat ab 6 Monaten Terror gemacht Nachts.
Und ich kann dir von mir berichten, dass Flasche geben für mich viel anstrengender war, als zu stillen (Kind 2 wird gestillt).
Ich stille im Liegen und konnte währendessen super weiterschlafen. Hab garnicht gemerkt, ob er sich an- oder abdockte.
Beim Fläschchen musste ich alles erst zusammenmischen und musste wachbleiben, bis er nicht mehr wollte. Dann war ich meist so wach, dass ich nicht mehr schlafen konnte.
Und durchgeschlafen hat er davon auch nicht. Weder mit Pre, noch mit 1er.

Bei Kind 1 hab ich gefühlt Augenringe bis zum Boden gehabt.
Bei Kind 2 fühlte ich mich mega ausgeruht. War selber überrascht #schein und das, obwohl er alle 1,5- 3 std. was trinken wollte/will.

7

Das ist gar keine lösung. Du machst dir deine stillbeziehung schlimmsten falls kaputt. Leg dich auf die seite und das kind soll andocken. Schlaf dann einfach wieder ein. Es ändert sich bald alles. Versprochen. Sobald du mit brei anfängst werden feste zeiten kommen etc.

Der sohn einer bekannten ist jetzt sieben monate. Ihr ging es genauso. Sie fütter seit einem monat brei. Jetzt hat er die ersten nächte 5 stunden am stück geschlafen.
Halte durch. Du schaffst das. Leg dich tagsüber mal hin und still im liegen. Bald ist es besser

8

Hmm Erfahrung habe ich keine. Meine ist ebenfalls 5 Monate und wird voll gestillt wir haben Nächte mit stündlichen stillen aber auch mit 7,5 Stunden Schlaf (war 2mal der Fall)..in der Regel sind es anfangs 3-4 Stunden und dann kommt er alle 2-2,5 Stunden oder mehr bzw ist kurz wach.

Die Frage wäre in der Tat wie du nachts stillst ..

Ansonsten wenn du es probieren willst würde ich zuerst trotzdem mit pre probieren ob es was bringt, und nicht gleich 1er. Auf die 2-3 Nächte kommt es nun vermeintlich auch nicht mehr an.

..
Ansonsten würde ich aber vorallem bedenken was passiert wenn er dann wirklich länger schläft .. Mir geht's schon nach 4-5 h so das ich nur darauf warte das mein kleiner kommt und letztens echt ständig wach war als er erst nach 8h trinken wollte weil meine Brust so prall war .. Also darauf dann auch vorbereitet sein ;)

Alles gute

9

Guten morgen :)
Ich fühle mit dir. Wir haben auch solche Nächte. Auch seit ihrem 4./5.Monat. was soll ich sagen... es ist bedingt besser geworden.
Meine Kinderärztin hat mir bei der U5 gesagt ich solle abends Beikost geben. Wir machen das nun seit 3 Wochen und es hat aber nicht wirklich geholfen finde ich :D
Sie isst aber auch "nur" ne halbe Portion bisher... hatte es aus Verzweiflung früher auch mal mit Pre Milch überlegt. Es dann aber nicht gemacht.

Was ich derzeit bei meiner Maus merke, sie trinkt tagsüber nicht soooo viel, glaube alles andere ist spannender und sie will nix verpassen. Für das trinken hat sie ja nachts Zeit :D
Biete ihr jetzt die Brust öfter an. Vielleicht ist es bei euch ähnlich?!
Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, leg dich zu ihr wenn sie tagsüber schläft. Nutze das auch immer. Selbst 20min Powernap hilft mir zumindest.

Hatte auch nie gedacht, wie krass Schlafentzug ist. Die Dauer macht es wahrscheinlich. Aber man übersteht das. Irgendwie. Die kleine ist nun 7 Monate alt. Mir hat es irgendwann geholfen es so zu akzeptieren wie es ist...
Zumindest statt mich immer zu "ärgern" oder zu fragen warum es so ist.

Ich wünsche euch alles Gute!
PS. :am WE steht der Papa morgens mit ihr auf und ich schlafe ne Stunde länger... vielleicht auch ne Möglichkeit bei euch?!