Wann Windel wechseln?

Hallo zusammen
Hab mit der Wahl des richtigen Zeitpunktes für den Windelwechsel Probleme.
Mein Kkeiner spuckt viel und erbricht sich auch öfter so richtig.
Wenn er sich nun meldet mit Hunger und ich ihm die Windel vor dem Stillen wechsel, dann wird er so ungeduldig, dass er anschliessend extrem hastig trinkt (habe sehr viel Milch) und sich noch während dem Trinken übergibt. Warte ich aber bis nach dem Stillen, so spuckt er während dem Wickeln immer weil er da so rumhalpeln muss.

Habt ihr Tipps für mich wie ich das besser handhaben kann?
Lg Nica

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du beide Brüste stillst, dann kannst du ihn zwischen den Mahlzeiten die Windel wechseln. Du kannst ihn aber auch ganz unabhängig von den Mahlzeiten die Windel wechseln.

Wie alt ist dein Zwerg?

2

Du könntest auch vor dem Stillen kurz ausstreichen, damit die Milch nicht so geschossen kommt. Ansonsten würde ich völlig unabhängig vom Stillen wickeln. Wenn voll dann neu, wenn nicht, dann nicht.

3

Wickeln hat nichts mit Stillen zutun. Das kannst du also schon mal komplett trennen.
Wenn das Kind veim Stillen einschläft ist es, 1)noch extrem jung oder 2) extrem müde, und soll schlafen.

Plastikwindeln wickle ich so: wenn gekackt wurde, oder wenn der Saugkörper VOLL ist, und das kann dauern!!! Die halten extrem viel!. Alles was nicht voll ist, ist eine zusätzliche Müllbelastung für unsere Welt. Bei Ausschlägen und extrem wunden Popo wird öfter gewechselt.

Stoffwindeln: bestenfalls grad bevor sie undicht werden. Oft verpeile ich den Moment und sie sind gerade undicht geworden;-)
Kacke wird sofort gewechselt.

4

Der Kleine ist 15Tage alt und schläft noch sehr viel. Ich möchte nicht dass er wegen dem Wickeln wach wird. Also hat für mich das Stillen wenigstwns zeitlich mit dem Wickeln zu tun, denn das sind seine kurzen Wachphasen. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, dass das eini nichta mit dem anderen zu tun hat.

5

Wickeln würde ich genauso wie stillen, nach Bedarf. Wenn die Windel voll ist Wechsel sie. Ob du das vorm stillen oder danach ist egal. Vorher ist die Gefahr, dass beim stillen noch einer rein gedrückt wird, danach wird das Kind wieder wach.

Die Windel zum ins Bett gehen abends, mach ich immer vorm stillen, alles andere entscheide ich spontan.

weiteren Kommentar laden