Neugeborenes trinkt zu wenig

Hallo,

Meine Tochter ist nun 9 Tage alt. Sie kam spontan nach BS mit 2980 Gramm zur Welt, knapp 4 Wochen vor ET. Bei Entlassung wog sie 2850 Gramm, wurden regulär nach 3 Tagen entlassen.

3 Tage später bei der Hebamme wog sie nur noch 2800 Gramm, 2 Tage später 2900 Gramm, wieder 2 Tage später (heute) 2890 Gramm.. Sie trinkt seit 3 Tagen nur etwa 350 ml in 24 Std. Egal ob ich sie alle 2-3 Std wecke oder sie von selbst wach wird etc. Haben schon alles mögliche an Saugern ausprobiert und auch die Nahrung gewechselt (von Milasan Pre auf Milumil pre). Neuerdings sucht sie, trinkt dann aber trotzdem nicht und verzieht nur das Gesicht.

Bin mit meinem Latein am Ende. Woran kann das liegen ? Und was kann ich noch tun ?

1

Was du tun solltest? Erstmal tieeeeeeeeeeeef durchatmen!

Mach deiner Maus und dir nicht so viel Stress. Mehr als anbieten kannst du es ihr nicht. Ich würde aber nicht ständig die Sauger wechseln, da manche Kinder damit Prbleme haben. Auch wecken würde ich sie nicht.

Hast du keine Nachsorgehebamme?

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch.

PS: Mein Sohn kam spontan bei ET-8 mit 2,7kg und hatte erst nach über zwei Wochen sein Geburtsgewicht wieder

4

Doch doch, hab ich. Nur war sie mir bisher leider keine große Hilfe. Außer dass sie dauernd sagt, die kleine trinkt zu wenig...

10

Solange sie nicht auf ihrer Entwicklungskurve schlagartig abrutscht, ist es nicht so schlimm. Ein Babymagen ist am Anfang noch sher klein (bei ET ca 6ml) und weitet sich erst später.

Aber auch "Fachleute" haben nicht immer Ahnung: 5 Stunden nach der Geburt musste ich auf Anweisung der Nachtschwester meinem Kind Pre geben und wehe er schaffte keine 20ml (man bedenke ein Magenvolumen von 6ml!!)

Also ruhig bleiben und weiter beobachten. Gewichtsschwankungen kommen auch ganz schnell durch Darmentleerungen zustande. Wie viele nasse Windeln hat sie denn täglich?

2

Hallo! Mach dir bitte keinen Stress! Unsere Tochter kam vor 7 Wochen auch einen Monat vor ET, mit nur 2240g zur Welt und hat in den ersten 2 Wochen auch nur 60-70ml pro Mahlzeit, alle 3-4 Stunden, getrunken! Das war völlig ok laut Kinderarzt. Sie hatte nach ca. 10 Tagen wieder ihr Geburtsgewicht.

Wir kommen mit den Flaschen und Saugern von Mam besser klar, wie mit Nuk, Nipp oder Avent! Wie du siehst, wir haben auch schon viel ausprobiert.

Bei der Milch haben wir von Aptamil auf Beba gewechselt, die schmeckt ihr wohl besser und mach keine Verstopfung bei ihr.

Sie trinkt jetzt ca. 110ml pro Mahlzeit, alle 3-4 Stunden und wiegt 3650g. Hebamme und Kinderarzt sind sehr zufrieden, also scheint das so ok zu sein!

Aller Anfang ist schwer und wenn man selbst unruhig ist, überträgt sich das aufs Kind...ist leider so.

Immer tief durchatmen und nicht gleich Panik bekommen, wenn der Zwerg mal nicht so gut trinkt...das wird schon.
Alles Gute! :-)

3

Dankeschön für deine Antwort erstmal.
Sie ist ja nun bereits 10 Tage alt und statt sich dem Geburtsgewicht zu nähern hat sie wieder (etwas) abgenommen.. Außerdem verschluckt sie sich auch oft beim trinken, egal ob Mum, Nuk first Choice, etc...

Ich denke halt dass es ja einen Grund für all das geben muss, bin nur momentan echt ratlos :(

5

Guten morgen und herzlichen Glückwunsch

Unsere Tochter kam 5 Wochen zu früh mit 2330 gr. Sie wurde alle 3 Std geweckt und trank wenn überhaupt 30 bis 40 ml. Babys nehmen in den ersten Tagen immer ab

Als wir entlassen worden waren war sie 14 tage alt und trank 50 bis 60 ml

Ich kann dir die stinknormalen Flaschen von DM empfehlen. Sie haben einen super sauger anti kolik.

Avent oder nuck sind scheiße. Da kommt nix raus. Habe es selbst probiert. Es ist sau schwer.

Wir haben vonAnfang an beba pre sensitiv. Extra für Magen und Darm Beschwerden.

Wirst sehen dein Kind wird auch bald mehr trinken

Alles Gute

Bawu mit Lena 13 Wochen

6

Hallo!
Versuch dir erstmal nicht so große Sorgen zu machen!
Eine Gewichtsabnahme bis zu 10% des Geburtsgewichts ist völlig normal und so viel hat deine Kleine ja noch nicht mal abgenommen. Alles ist also im Rahmen. Und von 2900 bis 2890g ist ja keine Abnahme, das sind 10g!
Die Trinkmenge finde ich jetzt auch nicht so niedrig. Ich habe gestillt und kann deshalb die genaue Menge nicht sagen, aber der Magen deiner Kleinen ist doch auch noch Mini, da passt doch gar nicht viel rein.
Mein 3.Kind hatte sehr viel weniger und sein Geburtsgewicht erst nach 18 Tagen wieder. Ich habe mich davon nicht stressen lassen, ihm ging es doch gut. Das ganze Wiegen kann einen wirklich verrückt machen...
Alles Gute Euch!
LG Jujo

7

Guten Morgen :) ich hatte vor sieben Monaten genau dasselbe. Mein Sohn kam auch 4 Wochen zu früh mit 3010 g zur Welt. Wir mussten noch 10 Tage im Krankenhaus bleiben weil er eine leichte Lungenentzündung hatte. Er hat auch erstmal 250 g abgenommen und sein Gewicht erst wieder in 2 oder 3 Wochen erreicht. Er hat auch zu wenig getrunken, ich denke es lag einfach daran dass er noch zu schwach war. Ich hatte damals auch alles mögliche versucht, aber letztendlich ist der Knoten dann von alleine geplatzt und er hat angefangen richtig zu trinken. Müsstest du nicht die Frühgeborenennahrung nehmen ? Die hat mehr Kalorien. Die haben wir bis er 5 Kilo gewogen hat gegeben. Gib deinem Baby einfach bissle Zeit. Das wird schon von alleine. Nur das mit der Frühgeborenennahrung würd ich vielleicht abklären. Liebe Grüße

8

Vielleicht musst du mal zum ostheopathen fahren! Bei unserer musste der saugreflex erst stimuliert wer.

9

Würde mich ich noch nicht verunsichern lassen, das suchen kann auch andere Gründe haben. Wenn Babys gestillt werden kommen sie anfangs ja auch oft zum nuckeln und suchen Nähe, da wird auch nicht immer getrunken, vielleicht ist dieser Instinkt noch in ihr so klein wie sie ist.
Meiner wog 3210 g bei Geburt ( 2 Tage vor Termin, nach 3 Tage 2900 g, bis zum geburtsgewicht hat er 22 Tage gebraucht.

Menge kann ich nicht sagen da voll gestillt. Jetzt ist er 5 Monate, voll gestillt und hat mächtig aufgeholt :-D zwar kein Michelin Männchen aber wohl genährt.

Babys Magen ist so groß wie eine Murmel anfangs, da passt noch nicht so viel rein.

11

Hallo,

geh bitte zum Kinderarzt und lass den Billiwert kontorllieren, das ist der Wert von der Gelbsucht.

Wie viel pro Mahlzeit und wie oft trinkt sie in 24 Stunden? Sind die Windeln nass ?

Und bitte nicht so viel ausprobieren. Bei einem Sauger mindestens 3 Tage bleiben, die Nahrung auch nur ganz langsam umstellen

12

Der Billiwert ist sehr niedrig laut KiA. Mittlerweile sind wir bei etwa 460ml und sie hat fast ihr Geburtsgewicht erreicht. Haben seit vorgestern auf Aptamil HA umgestellt und auch der Stuhlgang klappt wieder problemlos... Nasse Windeln jaben wir etwa 10 Stück / Tag und 3-5 mal Stuhlgang mittlerweile wieder :)