BLW ab wann keine zusätzliche Milch mehr?

Hallo
Unser Sohn wird morgen 10 Monate alt.

So langsam fängt er an zu essen. Aber halt noch ziemlich kleine Mengen. Obst könnte er den ganzen Tag essen, na klar ist ja süß. Gemüse klappt noch nicht so gut. Alles mit Getreide schon. Kann ja aber nicht nur Obst, Brot, Nudeln und Pfannkuchen oä geben.

Nach jeder Mahlzeit wird er noch gestillt und nachts alle 2 bis 4 Stunden.

Ich muss ehrlich sagen, so sehr ich hinter dem Stillen stehe, aber mir geht es langsam nicht mehr so toll damit. Außerdem möchte ich schnellstmöglich das 2. Kind und dafür muss och abgestillt haben. Ich weiß dass das egoistisch ist aber ich wünsche mir so sehr dass er bald besser isst.

Ab wie viel Monaten/Jahren kann man sagen "es wird gegessen was auf den Tisch kommt"? Nach dem Prinzip friss oder stirb, bis zur nächsten Mahlzeit gibt es nichts mehr!
Jetzt weiß er ja dass er sich nicht satt essen muss. Es gibt ja danach noch Milch..

Würde gerne langsam abstillen. Das kann auch meinetwegen noch ein paar Monate dauern, aber in einem halben Jahr wäre ich gerne vom Stillen weg. Muss ich dann mit Pulvermilch anfangen, oder isst er dann automatisch mehr sodass er keine Milch mehr braucht?

LG Ninifee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stillst du ihn nach dem Fingerfood weil er es halt eben so gewohnt ist, oder unterbrichst du sein essen automatisch um hinterher zu stillen? Ich denke du kannst nur eines machen, nämlich ihn solange essen lassen wie er will. Wenn er danach satt ist ist das toll und du brauchst nicht stillen. Wenn er genug Fingerfood hatte aber noch hungrig ist wirst du wohl die Brust anbieten müssen. Nach dem 1. Geburtstag würde ich definitiv nicht mehr mit Pulvermilch und erst recht nicht mit Flaschen beginnen. Mein Sohn bekommt seit dem 18. Monat keine Flaschenmilch mehr, nur zum frühstück ein glas voll-Milch/Kakao

2

Er isst etwas, schmeißt dann das restliche Essen weg. Nölt dann aber weil er noch Hunger hat. Trinkt dann auch noch eine Brust so lange als hätte er nichts vorher gegessen.

Vielleicht zum Essen Mumi aus dem Becher damit der gewohnte Geschmack da ist!? Und wenn er dann nach einer Stunde wieder Hunger hat?

3

Bei BLW erübrigt sich deine Frage eigentlich. ;-)

Blw heißt ja, dass das Kind entscheidet von was es wieviel zu sich nimmt und damit ist auch die Milch gemeint. Ursprünglich auch die Stilldauer.

Bei dir spielen jetzt noch andere Faktoren rein. Der wesentliche Punkt ist, du bist nicht mehr richtig glücklich mit dem Stillen. Ich persönlich würde dann feste Stillmahlzeiten einführen und ganz langsam eine nach der anderen weglassen. Z. B. morgens gibt es dann statt der Brust eine Zwischenmahlzeit. Das würde ich in dem Alter auf etwa 5-6 Monate verteilen, so hast du es ja auch geplant, und dann natürlich nicht mehr mit Ersatzprodukten anfangen.

Dein andere Punkt - warum musst du wegen deinem Kiwu abstillen?

LG

4

Weil mein Kinderwunschzentrum eine Hormonbehandlung erst beginnt wenn ich abgestillt habe.

Wenn ich ihm aber immer feste Nahrung gebe wenn er Hunger zeigt, dann isst er sicherlich andauernd.. ich sehe ihn einfach nicht gerne unglücklich, sodass och mich mit diesem Thema echt schwer tue.

5

Bei uns gab's mit 17 Monaten kein Stillen mehr. Fläschchen hat unsere nie genommen.

Es gab dann halt Müsli mit Kuhmilch und Joghurt und zum Trinken meist Wasser oder mal nen Kaba.

6

Wir sind nur ao weit vom richtigen Essen entfernt :-(

7

Wieso gibst du nicht einfach Brei?
BLW und Brei schließen sich ja nicht aus. Meine 8 Monate alte Tochter isst 3 mal Brei am Tag. Mal mit Getreideflocken und Obstmus, mal mit Milch und einmal mit Gemüse und Kartoffeln. Das macht ziemlich satt und Fingerfood kriegt sie auch noch. Das wird aber eher nur weich gelutscht.

weitere Kommentare laden