Abpumpen - Wieviel für eine Mahlzeit?

Hallo Zusammen,
unser Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Um demnächst ruhigen Gewissens zur Rückbildung oder anderen Terminen gehen zu können, möchte ich nun anfangen einen Milchvorrat anzulegen. Leider kann ich so gar nicht abschätzen, wieviel ein Kind im Alter unseres KLeinen pro Mahlzeit überhaupt zu sich nimmt. Wir liegen im Moment etwa bei 8 MAhlzeiten am Tag und der Kleine hat ein Gewicht von ca. 5000gr.
Für Eure Hilfe vorab schon mal vielen Dank!!!

Miga und Till (33 Tage)

1

Ich habe als kleine "Orientierung" im Geschäft auf den Pulvermilchpackungen nachgesehen, was dort drauf steht. Die Mengen haben bei meinem Sohn eigentlich auch immer überein gestimmt. Ich habe vorsichtshalber aber immer noch so 20 bis 30ml mehr abgepumpt

2

Hallo Miga,

mein Kleiner hat mit drei Wochen das erste Mal MuMi aus der Flasche bekommen, und da trank er knapp 80 Milliliter. Heute ist er schon 13 Wochen alt und trinkt immer noch so viel (70 bis 100, je nach Hunger und je nach Fitness). Meine Tochter hat damals mit 4 Monaten rund 120 Milliliter weggeputzt.

Probiert es doch einfach mal aus - du weißt eh nicht, ob dein Sohn die Milch aus der Flasche akzeptiert, bevor du es nicht getestet hast. Eventuell muss ihn jemand anders füttern, weil er die Flasche bei dir ablehnt (du hast ja was "Besseres" zu bieten ;-)).

Viel Glück,
Monique

3

Hi,

mein Kleiner trinkt mit seinen knapp 4 Monaten schon mal 200 ml pro Mahlzeit. Friere doch einfach in Eiswürfelbeutel ein, die kannst du nämlich nach Bedarf auftauen.

LG
Sylvia + Marc

4

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen.

Manchmal trinkt er nur 70 und ist zufrieden, manchmal 120. Höchstens jedoch so 140.

140 ml schicke ich auch immer mit, wenn ich ihn abgebe. Hatte bislang nie ein Problem!

Andrea

5

Hallo Miga

hast du eine Waage zu Hause?
Im Krankenhaus haben wir den Kleinen immer vor dem Stillen und nach dem Stillen gewogen. Er hatte da seine ersten Versuche, aber es strengt ihn leider zu sehr an, deshalb gibts erstmal weiter MuMi aus der Flasche.

Beim letzten Mal hat meiner 20g links und 10g rechts getrunken und dann gabs noch 20ml aus der Flasche hinterher.

Mein kleiner ist ein Frühchen und kam 34+5 zur Welt und ist jetzt 2 1/2 Wochen alt und trnkt so um die 60ml, wenn er mal richtig gut drauf ist auch mal mehr.

Also probiers mal aus. Wenn du keine Waage hast, dann frag mal deine Hebamme ob sie mal eine mitbringt.

Liebe Grüße

Jay und Peer

Top Diskussionen anzeigen