Milchstau? Es tut unglaublich weh!!!! -Achtung lang! -

Hallo alle zusammen!
Mittlerweile ist mein kleiner spatz 7 Wochen alt, ich stille ihn von Anfang an voll.
Abgesehen von den üblichen schmerzenden Brustwarzen -die mittlerweile vollständig abgeklungen sind- klappt von Anfang an alles super mit uns beiden. Er nimmt gut zu, wir genießen die gemeinsame Stillzeit und ich habe so gut wie die spannende oder "tropfende" Brüste.

Heute um zwei hab ich ihn hastig angelegt -vielen Dank an die Tante ihn trotz offensichtlichem Hungerschreien nicht herzugeben- und er hat sofort angefangen zu saugen.
Ich habe mich etwas gewundert weil es sich etwas anders anfühlte und ich keine Schluckgeräusche hören konnte. Nach ein bis zwei Minuten hab ich ihn gelöst um mal zu schauen und siehe da: er hat NEBEN der brustwarze am warzenhof gesaugt, man sah richtig die Beule die beim Saugen entsteht. Sah irgendwie dunkler aus als der Rest.

Naja, ich hab ihn dann richtig andocken lassen und alles war super wie zuvor.
Es ist jetzt zehn Uhr abends und seit 7 Stunden -Kurz nach besagter stillsession- habe ich unglaubliche schmerzen in der Brust. Ich kann mich kaum bewegen, habe teilweise vor Schmerz geschrien und geheult, nach der erlaubten Höchstdosis ibu kann ich zumindest mit Zähne zusammen beißen aufstehen und mich bewegen.

Die Brust ist durchgehend weich, keine roten stellen oder ähnliches.

Bevor ich die Tablette genommen hab hab ich nur gezittert, aber das kann am Schmerz gelegen haben...

Kann es trotzdem ein milchstau sein? All die Tipps sie ich gelesen habe scheinen keine Wirkung zu zeigen. ..kein ausstreichen möglich, keine zu massierenden harten stellen etc

Ich bin echt verzweifelt

Entschuldigt Bitte den langen ausführlichen Text :/

Ich bin für jede Hilfe und jeden Zuspruch wahnsinnig dankbar! !!

Schmerzverzerrte Grüße :( mrstigger

1

Oh je, du Ärmste! Wie ist es denn heute morgen?

Ich könnte mir vorstellen, dass der "Knutschfleck" die Brust an der Stelle überstrapaziert hat. Was da genau "passiert" ist, keine Ahnung #gruebel

Außer den Schmerzen bei Milchstau kenne ich noch sehr stechende Schmerzen in der Brust, die nicht durchgängig da sind, sondern immer wieder aufflammen. Ich kann nicht sage, woran das lag, aber es ging nach einer Weile immer wieder weg.

Hast du mal geschaut, ob die Milchkanäle ringsrum alle durchgängig sind? Also z.B. vor oder nach dem Stillen (je nachdem, wann es besser geht) noch ein paar Tropfen ausstreichen und überprüfen, ob an den üblichen Punkten (=Ausgängen) Milch kommt?

Dass Ausstreichen nicht möglich ist, meinst du das generell? Gilt das sonst auch und für beide Seiten? Ich konnte quasi immer ausstreichen: nach dem Stillen besonders leicht, davor nach etwas Anmassieren. Ein Milchstau kann sich auch mit Schmerzen ankündigen, wenn noch keine roten oder harten Stellen feststellbar sind.

Alles Gute und frag' doch auch noch mal deine Hebamme, wenn es heute morgen nicht weg ist, dafür hast du sie :-)

LG
bluemerle

4

Hallo ihr Lieben! <3

Erstmal vielen Dank für alle eure Antworten!
Ich hatte gestern zufälligerweise meinen Nachsorgetermin und hab den Gyn mal drauf schauen lassen.
Er konnte auch keine Verhärtungen oÄ ertasten und geht auch davon aus, dass es am knutschfleck liegt.

Mittlerweile bin ich schon wieder so gut wie Beschwerdenfrei :))))
Ich habe den ganzen Sonntag noch im Bett gelegen und mir unseren Kleinen von meinem Mann zum stillen ins Bett bringen lassen , weil ich mich nach wie vor kaum bewegen konnte. Gegen die schmerzen habe ich weiter die erlaubte Menge Ibu genommen und mit Quark gekühlt!
Montag morgen war die Brust zwar rot und noch druckempfindlich aber es war schon um Welten besser so dass ich es ohne Ibu aushalten konnte und den kurzen wieder tragen, wickeln etc konnte.

Und heute am Dienstag ist wie gesagt wieder fast alles beim alten.

:) ich bin so erleichtert! Noch am Samstag hätte ich nie gedacht jemals wieder meinem Arm zu bewegen xD

Grüße

MrsTigger

2

Ich denke nicht das es ein Milchstau ist. Hast du Fieber? Wird bestimmt an dem Knutschfleck liegen. Hast du mal gekühlt? Mit Quark zum Beispiel.

3

https://www.hebammenblog.de/stillprobleme-milchstau/

Da gibts tolle tipps! Auch mit quark und Fotoanleitung :-)