Wieviel essen eure BLW-Kinder mit 10 Monaten?

Hallo!

Meine Tochter hat irgendwie nie Brei gemocht. Sie wollte immer selber essen und brauchte immer was zu knabbern. Dann hab ich von BLW gehört und mich etwas eingelesen. Da ich aber noch Unmengen von Gläschen habe (die Oma wollte nicht aufgeben ;-) ) gibt es jetzt einen Mix.
Bei uns sieht es jetzt so aus:

08.00 Uhr: ein paar Löffel Frucht/Joghurt Gläschen Brot mit Belag (wobei sie eigentlich nur den Belag runter lutscht und ein bisschen Brot matscht
09.00 Uhr: Flasche 1 er Milch Nickerchen ;-)
12.00 Uhr: ein paar Löffel Mittagsbrei Gläschen Nudeln/Kartoffeln etc meistens vom Vortag, dazu meistens Gurke (sie liebt Gurke, wobei sie nur das weiche isst) Nachtisch: vielleicht mal ein Keks oder sie darf von meinem Eis probieren ;-)
13.00 Uhr: Flasche 1er Milch Mittagsschlaf
16.00 Uhr: Joghurt, Quetsch-Obst, "richtiges" Obst, Keks, usw. Immer unterschiedlich
18.00 Uhr: warmes Abendessen mit uns (die Menge die sie isst ist aber auch eher gering)
20.00 Uhr: Flasche 1er Milch schlafen
01.00 Uhr: Flasche 1er Milch
04.00 Uhr: Flasche 1er Milch

Meint ihr, das ist noch zuviel Milch? Gerade nachts? Wie sieht das bei euch aus?

Ach ja, sie hat 4 Zähne. :-)

#danke

1

Nix, was man Essen nennen kann. Die paar Gurken oder Tomaten waren eher zum Probieren gut, ob er kauen und schlucken kann.

2

Hallo
Meine Tochter ist zwar erst knapp 9 Monate aber ich antworte trotzdem mal.
Es variiert natürlich etwas von Tag zu Tag und den Mahlzeiten aber generell ist sie mittlerweile echt gut. Natürlich vorallem ihre Lieblingssachen :-p
Sachen mir breiiger Konsistenz jedoch gehen gar nicht.
Da ekelt sie sich richtig davor. Porridge ist das höchste der Gefühle von der Konsistenz her.

An Milch finde ich das bei euch nicht zu viel. Sie ist ja noch unter einem Jahr, da ist das völlig im Rahmen.

LG

3

Hallo,

unser Zwerg wird in wenigen Tagen 10 Monaten und isst (variiert natürlich) meist so:

- Frühstück: Brot mit Belag oder Müsli mit Milch oder Porridge/Grießbrei (wenn sich der Große ein warmes Frühstück wünscht) + Obst (meist Banane)

- Zwischenmahlzeit: ca 120ml Pre

- Frisch gekochtes, ausgewogenes Mittagessen vom Familientisch+Obstnachtisch, ggf noch Pre-Milch, wenn der Herr es wünscht :-)

- Nachmittags: Obst oder Joghurt mit Früchten oder eben 120ml Pre

- Abends: Familientisch

Zu allen festen Mahlzeiten wird Wasser gereicht und sehr gerne genommen!

Nachts 1-2 Fläschchen Pre-Milch

Da er ja bei uns mit isst, hat er auch schon Kuchen (ohne Eier, Zwerg hat Hühnereiweißallergie) und Eis probieren dürfen :-))).

LG und guten Hunger,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

4

Meine Kleine hat mit etwa 5,5 Monaten angefangen, bei uns mitzuessen. Also erst mal Brotkanten, Gurken usw. Das Essen wurde nach und nach vielseitiger und ganz langsam auch mehr.

Mit 10 Monaten war etwa die Zeit, in der sie meinem Eindruck nach so viel aß, dass sie davon hätte satt sein können, allerdings stillte sie trotzdem noch locker fünf Mal am Tag und nachts sowieso ;-) Das Stillen wurde in den Wochen danach ganz langsam weniger und mit etwa 16 Monaten hörten wir auf.

Kurz: Mit 10 Monaten hat sie quasi alles und auch schon richtige Mengen gegessen, trotzdem aber noch viel Milch getrunken :-)

LG
bluemerle

5

Weißt du noch, wieviele Zähne sie damals hatte?

Und hast du ihr das Essen noch irgendwie klein gemacht in mundgerechte Stüke oder z.B. Nudeln, Kartoffeln etc einfach so hingelegt?

6

Sie hatte noch fast keine Zähne, der erste kam, glaube ich, mit 8 Monaten.

Das Essen war unterschiedlich. Tendenziell eher große Stücke und länglich geschnitten, manchmal auch mundgerecht geschnitten. Das war immer mal wieder anders, was ihr besser gefiel ;-)

Kartoffeln gab es meist in handgerechter Größe, Nudeln so wie sie eben waren, Gemüse eher grob geschnitten, z.B. ganze Brokkoliröschen, Möhren längs geschnitten statt in Scheiben usw. Je älter sie wurde, desto mehr war es aber egal, wie die Form war.

Sie bekam aber häufig das Essen auch direkt so, wie es gekocht wurde, z.B. Aufläufe, Lasagne etc. Ein großes Lätzchen und Putzen nach jeder Mahlzeit waren damals eben Pflicht ;-)

LG
bluemerle

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Bei uns ist es jetzt schon etwas her aber in dem Alter hat Mausi noch keine nennenswerten Mengen gegessen. Sie hat alles vom Familientisch bekommen und hält das gegessen was sie wollte, danach wurde nach Bedarf gestillt. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch fast voll gestillt da sie so wenig gegessen hat.

Zähne bekam sie den ersten mit 9 Monaten.

Mit einem Jahr wurde es dann Schlag auf Schlag mehr und auch mal so viel dass sie danach nicht mehr stillen wollte. Ersetzt waren alle Mahlzeiten mit etwa 1,5 Jahren. Ab dann wurde nur noch nachts gestillt.

LG