Nochmal Thema abpumpen...Ich stell mich zu blöde an :-/

Huhu ihr lieben !

Ich hab jetzt mal mit abpumpen angefangen , da ich ja am 1.7. Zum Junggesellinnen Abschied möchte ... Nun habe ich mehrere Probleme. Abpumpen einfach so klappt gar nicht ...Ich muss das machen , wenn Sohnemann an der Brust ist ... Ich bekomme dann aber insgesamt , bei einmal abpumpen nur 30ml raus... Das heißt ich muss über den Tag sammeln ...

Ich habe dann aber das gefühl , dass es zu viel ist, da mein milchspendereflex innerhalb von Millisekunden nun scheinbar kommt ...Und ich habe das Gefühl ich habe nun zu viel Milch, da ihm beim stillen ständig an der Seite was rausläuft...Das war sonst nicht so ...Auch hängt er viel öfter seitdem an der Brust...Habe jetzt drei Tage versucht abzupumpen....Wir brauchen ja einige Mahlzeiten...Und ich bekomme wie gesagt nicht so viel raus ...

Kann ich irgendwas anders machen ?
Die einen 120ml , die ich nun über zwei Tage gesammelt hatte ( um nicht so oft abzupumpen)habe ich ihm dann mit der Flasche gegeben , um zu gucken, ob er aus der Flasche trinkt ...Da hat er aber so schnell getrunken ...Da haben die 120ml nicht gereicht :-0 dabei ist er gerade mal 5 Wochen alt ...Ich habe gelesen da trinken Sie 90-100...Und ihm reichen nicht mal 120 :-0

Dann habe ich noch gelesen...Wenn er die abendmahlzeiten bekommen soll durch die Flasche, dann soll man auch nur die abends angepumpte Milch anbieten ... Da Da Stoffe drin sind die müde machen und in der tagesmilch Stoffe drin sind die munter machen !?

Wie oft kann ich also am tag abpumpen ? Wie soll ich das alles machen ?

Hilfe...

LG Ossilienchen mit Matheo im Arm 5 Wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

also ich habe 7 Monate lang komplett abgepumpt und null gestillt, weil Sohn das nicht geschafft hat. Deshalb kann ich Dir leider keinen Tipp geben, wie das mit Stillen und Abpumpen klappt. Aber ich habe immer dann gepumpt, wenn er auch Hunger hatte, um den Stillrhytmus an meiner Brust zwecks Angebot und Nachfrage zu erhalten. Das führte allerdings dazu, dass ich bald nicht mehr wusste, wohin mit der ganzen Milch (bin übergelaufen) und ich dehnte die Abstände des Pumpens aus. Und dann hab ich immer die abgepumpte Milch (ich hatte allerdings auch eine elektrische Doppelpumpe und habe komplette Mahlzeiten abgepumpt bekommen) in den Kühlschrank gestellt und wenn er Hunger hatte, die vordere Flasche genommen, erwärmt und ihn gefüttert. Da hatte er also die Milch von irgendeiner Uhrzeit vor x Stunden getrunken und hat auch abends gepennt, wenn es die Mittagsmilch war, die ich da abgepumpt hatte. Also die Theorie mit Tages- und Abendmilch hab ich nie gehört und hab ich auch nicht gemerkt.

Klar, wenn Du während des Stillens abpumpst, bekommst Du natürlich aus einer Brust nicht soviel raus. Und wenn Du zwischen den Stillmahlzeiten pumpst, kurbelst Du damit Deine Produktion an, da Dein Körper denkt, dass Dein Baby öfter was essen will. Du müsstest also für Dich einen Rhythmus finden, wo Du eine komplette Stillmahlzeit abpumpst und ihm das als Flasche gibst. Wäre vom Handling auch das Einfachste, ich stelle es mir echt stressig vor, während des Stillens zu pumpen. Und wie gesagt, wenn Du zwischen dem Stillen pumpst, regst Du die Produktion an und kannst bald Deine Nachbarschaft mit Milch versorgen ;-).

2

Hallo,
benutzt du denn eine Handpumpe? Das ging bei mir auch nicht sonderlich gut, obwohl ich für mein Töchterlein sonst genug Milch hatte.

Probiere mal 3-4 Mal vll statt abpumpen die Milch mit er Hand auszustreichen, als quasi "Melken". Das hat bei mir viel besser geklappt und ich hab da ordentlich was zusammen bekommen. Abpumpen würde ich, so wie du das jetzt wohl machst parallel zum Stillen bzw. vll 1xam Tag mal so zwischendurch wegen Vormilch/Hintermilch.

Wegen Abend/Tagmalhlzeit. Ich kann da Grundprinzip wegen verschiedener "Stoffe" in der Milch zwar irgendwie nachvollziehen, glaube aber nicht, dass das wirklich so dramatisch ist. Vll nicht gerade abpumpen und sammeln wenn du vorher 1--2 Kaffee getrunken hast, aber ansonsten würde ich sagen,macht das nichts. Jedenfalls hatte unsere da wenig Probleme, egal zu welcher Zeit. Wenn ich richtig verstanden habe, geht es dir auch prinzipiell erst einmal um den einen Abend?

Das der Kleine aus der Flasche mehr trinkt, ist glaube ich normal; das geht in der Regel vile leichter und läuft je nach Sauger auch quasi einfach so ins Baby rein, da kann es schonmal sein, dass er etwas mehr trinkt. Und die Mengenangaben sind ja auch nur in etwa. Es gibt da schon kleine Saugemonster :-)

Drücke dir die Daumen, dass es sich die Tage regelt. Hast du denn eine Hebamme? Vll hat die auch noch ein paar passendere Tipps.

Liebe grüße

3

Ist jetzt vielleicht auch ein blöder Zeitpunkt, Dein kleiner müsste grad im 5 Wochen Schub sein, wo die Nachfrage eh größer ist.

Welche Pumpe nimmst du denn? Ich hab eine elektrische von Medela mit der ich locker 100 ml abpumpen kann zwischen den Mahlzeiten, mit einer von nuk , die ich mal benutzt hab, kamen auch nur so 30 ml.

4

Hey!

Also, ich musste auch eine zeitlang abpumpen da meine brust total kaputt war.
Ich hab anfangs auch nur sehr wenig rausgekommen. So vllt 50ml. Was mir geholfen hat, wenn dir das zu stressig ist, gleichzeitig abzupumpen und zu stillen, war ein Foto von meiner kleinen. Hört sich ziemlich blöd an... Hat mir meine hebi empfohlen. Das hat den Reflex gut ausgelöst.

Ich würde dir empfehlen dir beim Frauenarzt ein Rezept für eine Milchpumpe zu holen. Das ging bei mir wegen der brust. Musst du mal nachfragen. Dann kannst du dir eine in der Apotheke leihen. Ich würde dir eine Medela empfehlen.

Ansonsten kann man sich auch eine kleine elektrische pumpe kaufen. So teuer sind die, glaube ich, nicht.

Was das sammeln angeht. Mir wurde gesagt dass man alles aus 24Std sammeln darf aber nicht über mehrere Tage. Laut meiner hebi. So hab ich es jedenfalls immer gemacht.

Mittlerweile kriege ich mit der handpumpe 100-120ml aus einer brust! Also auf einmal. Mache das meistens morgens nach dem aufstehen wenn die kleine in der Nacht nur eine Seite getrunken hat.

Wünsche dir alles gute!

Achso. Ich hab mir zu der Medela pumpe und der Flasche auch den calma Sauger geholt. Der ist zwar teuer, aber da müssen die auch arbeiten um an die Milch zu kommen und es läuft nicht einfach. Die können da auch trinkpausen machen ohne das immer weiter was kommt.

Liebe grüße!

5

Hi ,stillen und abpumpen alle paar Jahre bei Bedarf ist auch wirklich Käse .hab ich auch versucht.wenn man immer pumpt stellt sich die Brust drauf ein ..machst du das aber nur alle paar Wochen 1x dann ist es genauso wie bei dir grade ..ich bekam nur 40ml raus pro Pumpen und am nächsten Tag taten mir dann Die Brüste weh ,weil soviel nachproduziert wurde.kauf dir die Pre HA Milch ..die ist trinkfertig und wird den Säuglingen auch im KH gegeben ..hypoallergen ..damit fährst du für solche seltenen Ausnahmen definitiv besser und du hast den Stress nicht .