Bitte um Hilfe- Abstillen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe die eine oder andere Mama kann mir weiterhelfen. Hier zu meiner Situation:
Mein Kind ist jetzt 10 Monate alt. Er wurde von Anfang an gestillt und hat nie eine Flasche oder gar einen Schnulle genommen. Seit ca. 3 Wochen hat er sich tagsüber abgestillt. D.h. er ist zum Frühstück Marmeladenbrot und Banane, zu Mittag püriere ich unser ungewürztes Mittagessen (meist Nudeln und ein bissen Gemüse, ab uns zu Fleisch/ Fisch) und zum Kaffee gibt es nochmal nen selbstgerechten Brei aus Grieß oder Schmelzflocken. Dazwischen gibt es immer mal wieder einen Snack wie Obst, Gemüse, Knäckebrot oder einen Keks. Tagsüber trinkt er Wasser. Er isst kräftig und schon ganz schöne Portionen.

So weit so gut. Nun mein Problem. Ich stille Ihn meist um 18:30 Uhr und dann nochmal so um 20 Uhr. Dann schläft er ein. Und dann geht das Drama los- er möchte ab 1Uhr 2 stündlich gestillt werden. Ich werde verrückt. Seit er 3 Monate ist hat er von 22 Uhr bis 7 Uhr durchgeschlafen. Und nun komme ich langsam am Krückstock daher. Für mich ist die Situation so nicht mehr tragbar. Und ich möchte eigentlich auch ganz gern abstillen. Doch ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Ich möchte mein Kind nicht alleine heulen lassen!!! Es tut mir so in der Seele weh, wenn er so schreit. Wenn ich eine Flasche anbiete nimmt er diese nicht.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich- Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da im ersten Jahr für Säuglinge Milch Hauptnahrungsmittel ist, wundert mich das Verhalten nicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder tagsüber häufiger stillen oder Abstillen. Allerdings wird der Widerstand des Kindes wahrscheinlich groß sein und du musst mit durchgebrüllten Nächten rechnen.

LG
A.

2

Hi, danke erstmal für deine Antwort. Und ja ich stelle mich echt blöd an. Aber wie stille ich ab? Mein Kind schläft bei uns im Bett ( Familienbett). Wenn er nun nachts aufwacht und trinken möchte biete ich ihm die Flasche an und versuche ihn wieder in den schlaf zu tragen ... Ja ich weiß irgendwie nicht wie ich das anstellen soll. Ab Juli arbeite ich auch wieder im Nachtdienst und bin gerade einfach nur überfordert

3

Dann warte bis du wieder arbeitest, da bist du nicht da und es fällt leichter, wenn jemand anders Flasche gibt.

Allerdings ist das Schlaf- und Essverhalten deines Babys völlig normal! Ich stimme mit meiner Vorschreiberin überein, dass er sich das was er braucht halt nachts holt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Sibylle Lüpold beschreibt eine sanfte Vorgehensweise, wie man das Kind nachts sanft abstillen kann, ohne dass es viel schreien muss:

http://www.still-lexikon.de/nachts-abstillen/

Im Prinzip bietet ihr statt stillen Körperkontakt und Nähe an.

Viel Glück!

liana-mia

6

Finde ich ganz gut geschrieben.. ich frage mich nur wenn man damit anfängt das Kind nicht mehr Nachts zu stillen... und es keine Alternative wie eine Flasche möchte. Weint es dann nichts Nachts auch vor Hunger?