Babay 20 wochen alt wird nicht satt ..

Hallo,
Bin total verzweifelt ???? ich stille voll und meine kleine, 20 wochen alt, ist immer 35 bis 45 minuten an der brust und ich muss sie wegnehmen.aber nach 2 stunden spätestens hat sie wieder hunger auch nachts.
Habe heute 2 stunden nachm stillen abgepumpt und kam nur 70ml beide seiten. Seit 2 tagen gebe ich ihr 1 bis 2 mal am tag die flasche und ihr gehts besser. Soll ich weiterhin zufüttern oder nicht? Unser KIA meinte pro seite 15 minuten reicht und ich soll nicht zufüttern.aber wenns reichen würde, würde sie ja nicht weinen. Und zugenommen hat sie auchnicht seit 2 wochen.Wie ist denn bei euch ??? Was soll ich machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also erstmal die Ruhe bewahren:). Du klingst ziemlich angespannt und verzweifelt und das wirkt sich nicht unbedingt positiv aufs stillen aus.

Wie lange läuft das denn jetzt schon so? Erst seit kurzem oder von Anfang an? Vielleicht hat sie einfach einen Schub und kurbelt die Produktion an.

Dass beim abpumpen so wenig kommt hat übrigens nichts zu sagen. Ich habe meinen großen ein Jahr lang gestillt 8Monate so gut wie voll und nun den kleinen auch wieder und ich konnte nie mehr als 60-70 ml abpumpen. Das funktioniert nicht bei jedem gleich gut mit dem pumpen und ein Baby bekommt da wesentlich mehr raus ;).
Ich würde dir empfehlen eine stillberaterin zu kontaktieren. Ich habe bei er la-leche-Liga immer sehr nette kompetente Hilfe bekommen.

Lg zumy

2

Stillen sollte man immer nach Bedarf, also so oft und so lange wie dein Baby will. Dann wird es auch satt. Auch unter Babys gibt es kleine Gierschlunde die in 5 Minuten das trinken wofür andere ne Stunde brauchen. Diese 15 Minuten Regel ist völliger Käse!

Außerdem ist Mumi nach nur einer Stunde verdaut und der Magen wieder leer. Und gerade in Phasen in denen die kleinen sich viel weiter entwickeln, gerade auch motorisch, ist der Bedarf einfach deutlich höher.
Ich konnte übrigens nie auch nur mehr als ein paar Tropfen abpumpen, nicht mal wenn die Brust kurz vorm Platzen ist. Das sagt absolut gar nichts darüber aus wie viel Milch du tatsächlich produzierst.Die Brust ist ziemlich schlau und merkt dass die Pump kein Baby ist und dann wird der Milchspendereflex gar nicht erst ausgelöst und es kommt eben wenig bis gar nichts. Manche Frauen haben Glück und können gut und viel pumpen, viele aber eben auch (fast) nichts.
Ich würde die Flasche wieder wegpacken und nach Bedarf stillen. Dein baby entscheidet wie oft und wie lange, dann wird es auch satt.

3

Vielen dank für die antworten.. meine kleine wird auch quengelig an der brust und schwitzt unnormal. Sie zieht extrem und nach 45 minuten ist sie immernoch nicht satt :( sie schläft auch tagsüber fast gar nicht.will nur aufmerksamkeit.bisher hat sie auch nie durchgeschlafen.schläft nachts um 23 oder 24 uhr ein.

5

Klingt sehr nach meiner ersten Tochter. Ich weiß, es ist anstrengend, aber es wird vorbei gehen. Behalt die Nerven, nimm es an wie es ist, das entspannt schon mal sehr und nimmt viel Druck raus. Nachdem ich das kapiert hatte, wurde es hier viel leichter, weil ich mir selber nicht mehr so viel Druck gemacht habe.

weiteren Kommentar laden
4

Hey

Wie meine Vorrednerinnen schon sagen...
Lass dein Kind so oft u so lange Stillen wie es möchte...um die 20.woche gibt's nen Schub, der braucht viel Energie für die Mäuse, das heißt sie brauchen viel Milch u Mama :-)

Pack die Flasche Vllt am besten wieder weg u lass dich nicht vom KiA verunsichern...bisher hat es doch auch gut geklappt ;-)

Vllt kannst du ja auch deinen Nachsrogehebamme nochmal kontaktieren oder eine Stillberaterin.

LG und alles Gute

6

Ich will ja auch nur das beste für meine kleine und bin deswegen ja auch überfordert.es tut mir weh wenn ich sie an der brust kämpfen sehe und extrem verschwitzt . Wenn ich flasche gebe ist sie aber ganz friedlich,trinkt macht bäuerchen und lächelt bzw und schläft auch mal tagsüber..

8

Dein Baby versucht durch das lange trinken an der Brust die Milchproduktion anzukurbeln. Wenn du Flasche gibst klappt das dann aber nicht. Also trinkt dein Baby immer und immer wieder. Wenn du stillen möchtest dann lass die Flasche weg. Such dir eine Stillberatung.

weitere Kommentare laden
11

Oh je, du Arme. Ich kann dir nur sagen: Bring Ruhe rein, kuschel viel mit deinem Baby auf der Couch, schaff dir eine ruhige Umgebung beim Stillen (evtl. stillt dein Baby besser unter einem Tuch) und vor allem: Hör auf zu Pumpen und zu wiegen. Das macht dich zusätzlich angespannt und das überträgst du auf dein Baby. Ruf deine Hebamme oder eine Stillberaterin an, iss gut und trink ausreichend. Dein Baby steckt in einem Schub, da ist der Trinkabstand einfach häufiger. Pack die Flasche weg, nimm dein Baby ins Tragetuch (direkter Kontakt und Tragen ist sehr förderlich fürs Stillen) und geh spazieren. Entspann dich, dann klappt es auch wieder besser.

LG
Sonja

12

Danke für deine antwort. Die flasche ist weggepackt und bin heute am dauerstillen bzw sie will gar nicht weg von meiner brust..mal trinkt sie dann nuckelt sie dann schläft sie mal ein und wacht in 10 minuten wieder auf.. meine hebamme bin ich froh dass ich sie los bin.ich müsste mir wirklich eine stillberaterin suchen,so machts echt kein spass mehr.. es hat noch nie richtig mit stillen geklappt aber habe mich noch durchgekämpft .. wenn mein mann nicht da ist,komme ich zu nichts,nicht mal zeit zum kochen ..

Lg

13

Gib euch beiden Zeit. Es kann jetzt ein paar Tage dauern, bis sich das alles wieder eingependelt hat. Hast du denn ein Tragetuch oder eine Tragehilfe zu Hause? Dann pack sie doch da rein, dann kannst du wenigstens ein bisschen was machen. Ansonsten gibt es auch noch Lieferdienste oder du spannst deinen Mann ein. Wichtig ist jetzt einfach, dass du ein bisschen langsamer machst und dich ganz auf dich und deine Kleine konzentrierst. Du wirst sehen, morgen sieht das Ganze schon wieder anders aus. Du bist jetzt in einem Schub, bei dem man wirklich kurzzeitig das Gefühl hat, dass die Kleinen an der Brust nicht mehr satt werden. Mach doch einfach die nächsten Tage zur Kuschelzeit (Wetter soll eh nicht so dolle werden) und lass dich von deinem Mann verwöhnen. Viel Erfolg, das wird schon!

LG
Sonja

weitere Kommentare laden