Brustwarzen zu groß zum Stillen?

Hallo ihr, ich wende mich mal an euch, ich mache mir länger schon Gedanken zum Stillen. Ich habe meine Tochter vor 9 Jahren versucht zu stillen, es hat leider nicht geklappt. Nach 4 Wochen abpumpen hab ich dann aufgegeben, da keine Milch mehr kam. Nun hatten wir immer Probleme, da meine Brustwarzen sehr groß sind. Meine Kleine war nur 46 cm, aber 3040g. Sie war insgesamt sehr klein, und hatte einen kleinen Mund. Es hat irgendwie nicht gekappt, ich hatte das Gefühl, dass ihr Mund für die Warze zu klein war. ( soweit ich mich erinnere). Nun ist es ja so, neues Kind, neue Gegebenheiten.... Aber mich würde mal interessieren, ob noch jemand dieses Problem hatte, oder ob ich mir das Stillen "abschminken" kann? Danke euch! ( ich habe übrigens auch stillhütchen ausprobiert gehabt, das funktionierte auch nicht...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe auch große Brustwarzen und dazu noch Schlupfwarzen. Die große habe ich 1 3/4 Jahre gestillt und die kleine ist 8 Monate und wird gestillt. Bis es einwandfrei klappte dauerte es ca. 3 Monate.

2

Ich habe auch eher große Brustwarzen und stille gerade das zweite Kind problemlos. Hast Du eine Hebamme oder Stillberaterin? Vielleicht macht es Sinn diese schon mal vorab zu kontaktieren, damit Du Dir nicht zu viel Sorgen machst und an das Thema Stillen gelassener rangehen kannst.
Beim Großen war es im Krankenhaus in den ersten Tagen schwierig mit Stillen, irgendwie hatte jede Schwester aber auch eine andere Meinung und ich war verunsichert. Letztendlich hatte ich eine vernünftige Spätdienst Schwester die sich viel Zeit genommen hat und deren Ratschläge plausibel geklungen haben. Da hab ich mich dran gehalten, was Früh- und Nachtschwester gesagt haben, versucht zu ignorieren. Zu Hause mit der Hebamme und mit nur einer Meinung ging es dann problemlos.
Beim zweiten Kind bin ich direkt nach der Geburt nach Hause und hatte eh nur noch meine Hebamme und eine Meinung.

lgj

3

...Ich erinnere mich auch wie mit im Krankenhaus gesagt wurde der ganz Vorhof müsse im Mund vom Baby verschwinden was aber praktisch unmöglich ist bei kleinem B a by, großen Warzen und prallen Brüsten.

Letztendlich hab ich versucht was ging und stille mittlerweile auch problemlos.
Wie schon gesagt wurde: probiers für dich aus und lass dich nicht von hundert Meinungen verunsichern. Impossible is nothing ;-)