Abstillen / Stillen - Ursache für Nachtschweiß und Schweißausbrüche?

Wer kennt ähnliches und weiß, was hilft? Etwa ab dem 6. Monat, seitdem ich stille, wache ich nachts auf und mein Körper ist ganz heiß und manchmal bin ich auch richtig schweißgebadet. Jetzt ist unsere Tochter bald 11. Monate und ich stille nur noch einmal vor dem Schlafengehen. Das nächtliche Glühen meines Körpers bzw. auch das Schwitzen ist immer noch da, evtl. schon ein bisschen weniger als während des vollen Stillens.

Liegt das an den Hormonen? Schlafen bei offenem Fenster, dünnere Decke und Ausziehen nachts ändern nicht wirklich viel;

Generell möchte ich noch erwähnen, dass meine Maus inzwischen schon regelmäßig durchschläft, ich aber immer noch zu den Zeiten aufwache, wo ich voll gestillt habe; deswegen bin ich noch immer nicht richtig fit tagsüber, da mir das nächtliche Aufwachen durch Nachtschweiß und alter "Stillprogrammierung" zu schaffen macht.

Danke für Eure Tipps und Erfahrungswerte!

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Spontan würde ich sagen "ja, Hormone".

Bei meinem ersten Kind habe ich ganz langsam abgestillt. Da habe ich fast gar keine "Nebenwirkungen" gehabt.

Bei Kind Nummer 2 musste es aus gesundheitlichen Gründen meinerseits leider von jetzt auf gleich sein und ich bin wirklich kaputt gegangen! Schwitzen, Haarausfall, ich war launisch, mir war übel....und noch viele andere Dinge.

Das ganze hat auch ein paar Wochen gedauert.

Dennoch kann es nicht schaden mal einen Arzt zu befragen. Ich würde zuerst zum Hausarzt gehen und vielleicht mal ein Blutbild anstreben (auch bzgl. Schilddrüse). Wenn der nichts findet und alles soweit ok ist, könntest du noch deinen FA befragen.

2

Ich kenne das total gut!!!#aerger

Normalerweise schwitze ich von Natur aus kaum, nicht mal bei 35 Grad. Aber seit der Entbindung ist es einfach nur noch ekelig. Anfangs war es richtig extrem, ich kam aus der Dusche und hab direkt wieder geschwitzt. Ich hab sehr sehr lange Bockshornklee genommen und das hat das Schwitzen noch schlimmer gemacht. Seit ich sie weglasse, hat es ein bisschen nachgelassen aber trotzdem ist es nicht so wie vorher. Meine Schilddrüse hab ich übrigens auch schon checken lassen, da ist alles in Ordnung. Ich denke, zumindest bei mir, ist es wirklich hormonell bedingt , denn zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich auch schon das selbe Problem.
Ein Wundermittel dagegen hab ich übrigens auch nicht :-(

Liebe Grüße!

3

Ich hatte das ganz extrem als ich noch gestillt habe. Teilweise war nachts alles nassgeschwitzt. Dann musste und wollte ich aus gesundheitlichen Gründen abstillen und kurz darauf war das nächtliche Schwitzen vorbei und ist auch nicht mehr wiedergekommen. Deshalb vermute ich, dass es tatsächlich mit den Hormonen zusammenhängt.

4

Ja das kenne ich auch. Beim ersten Kind und nun wieder. Nach dem abstillen war das dann wieder weg. Ich hoffe also auch diesmal darauf. Aber es ist noch kein Ende in Sicht. :-)

5

Ich danke Euch für Eure Antworten! ????