Florian ist ein "Etappentrinker"

Hi!

Florian kann und will nicht seine Flasche auf einmal bzw. zügig trinken. D.h., er trinkt ca. 80ml und die restlichen verlangt er dann ne halbe Stunde sogar ne Stunde später.

Die ganze Zeit sollte er 120ml trinken und ab dem 2. Monat nun 170ml. Die trinkt der nie im Leben #schmoll

Zwischendrin pennt er sogar tief und fest ein, sodass ich ihn gar nimmer wach bekomme. Ist er dann doch mal wach, dann presst er entweder die Lippen ganz fest zusammen oder schiebt den Nuckel in die Backen. #schwitz

So vergehen dann fast zwei Stunden bis ich mal eine Mahlzeit in ihn reinbekomme. Nachts ist das noch stressiger da dann nur noch ca. 1,5-2 Stunden Schlaf überbleiben. #kratz

Wie ist das so bei Euch und Euren Würmern?

Habt Ihr vll ein paar Ratschläge?

Danke und Gruß
Jasmin + Florian (*30.05.06)

1

Hallo Jasmin

Mein Sohnemann braucht auch nicht sehr viel zu trinken. Er schläft sehr viel und wacht nur auf, wenn er Hunger hat. Dann trinkt er sehr hastig, wobei er während des Stillens auch aufstößt und dann reinnebenbei auch noch anfängt zu schlafen. Wenn er mit einer Brust fertig ist, Versuche eines Bäuerchen, entweder er schläft dann einfach weiter, oder wir versuchen es dann mit der zweiten Brust. Wenn wir nur eine Seite geschafft haben, dann meckert er teilweise auch nach einer halben Stunde rum oder er läßt sich dann 1-2 Stunden Zeit. Wenn es mal gut klappt, dann alle 3-4 Stunden.
Heute habe ich ihn gewogen vor und nach dem Stillen und er hat gerade mal 60 gr. zugenommen, nicht gerade sehr viel, war etwas erschrocken, aber er nimmt zu und solange sich daran nochts ändert ist es gut.
Im KH hat er teilweise bis zu 80 gr, getrunken. Die Nächte sind bei mir dann auch eher kurz. Das Stillen zieht sich bei ihm auch sehr lange hin, so das ich teilweise dabei einschlafe und dann eine Stunde später wieder aufwache und dann ihm die zweite Seite gebe.
Gebe die Hoffnung nicht auf, das sich das bei meiner Schlafmütze vielleicht mal ändert. Nächste Woche haben wir U3 und dann frage ich mal nach der richtigen Trinkmenge nach.

Liebe Grüße

Tanja und Jon-Luca 29.05.2006

2

Hi,
wieso "soll" er 120 bzw. 170 trinken? Das klingt irgendwie wie das, was auf den Packungen steht - und das sind, wenn überhaupt, Richtwerte...

Wenn ich das richtig verstehe, stillst Du nicht? Oder stillen + Flasche?

Unser Mäuschen bekommt tagsüber die Brust und nachts die Flasche...als er aus der Kinderklinik kam, konnte er nicht an der Brust trinken, musste er erst langsam lernen - und den Rhythmus mit Nachts abpumpen und Flasche haben wir dann irgendwie behalten.

Tagsüber will er in Abständen zwischen 30 Minuten und 3,5 Stunden was - wie lange der Abstand wird, ist nie vorhersagbar. Also von irgendeinem "Rhythmus" absolut keine Spur. Und das ist, zumindest beim Stillen auch vollkommen ok! Wenn er dann was will, trinkt er zwischen 10 und 30 Minuten, mal nur eine Brust, mal beide - also auch nicht immer gleich viel. Gewogen haben wir ihn zu Hause nie, er hat zwischen U2 und U3 super zugenommen (1.200 g in 4,5 Wochen), und das reicht als Kontrolle.

Nachts, mit der Flasche, trinkt er zwischen 60 und 150 ml - also nix von wegen "in dem Alter sollten es so und so viel sein". Er bekommt - ausschließlich Mu-Milch - einfach so viel, wie er will...sind ja auch nur ca. 2-3 Flaschenmahlzeiten am Tag. Und danach schläft er, wenn wir Glück haben, bis zu 5 Stunden - oder auch mal nur 2.

In dem Alter kann man einfach noch keinen Rhythmus erwarten. Die Abstände werden - besonders Nachts - vermutlich bald länger werden, da kannst Du drauf hoffen! - aber Füttern nach der Uhr und mit dem Messbecher (sorry für die Übertreibung...) ist bei gesunden Babys wohl die absolute Ausnahme...Und so lange er gut zunimmt, ist alles ok!

Keine Ahnung, ob es bei den Fertig-Milchs irgendwelche Mindest-Mengen für das Alter gibt - ich habe bisher nur von Höchstmengen bei den 1er usw. Nahrungen gehört (gilt nicht für Pre)...wenn Du unsicher bist, dass er zu wenig trinkt, frag doch mal Deine Hebamme oder den Kinderarzt.

Ansonsten kann es noch sein, dass Dein Kleiner "trinkfaul" ist - das kommt wohl eher bei gestillten Kindern vor, denen das Brusttrinken zu anstrengend ist. Da kann helfen:
- grelles Licht vermeiden (Augen zusammenkneifen fördert das Einschlafen)
- wenn es warm genug ist, bis auf die Windel ausziehen - Wärme fördert Müdigkeit
- vor dem Füttern wickeln, evtl. etwas mit dem Kleinen spielen (nur nachts nicht spielen)

Auch da hat Deine Hebamme vielleicht noch ein paar Ratschläge...

Viele Grüße und alle Gute,
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

3

Danke für Eure Antworten!

Was er trinken "soll" sind die Angaben auf den Packungen aber an die halte ich mich nicht denn er hat bisher so zugenommen wir er soll. Ich sehe es nur als Richtwert an!

Zur Geburt am 30.05.06 wog er 3.300 g, das KH verließen wir am 11.06.05 mit 3.550 g und am 24.06.06 wog er 4.130 g. Also alles paletti #freu

Da Florian 11 Tage wegen eines Infekts uff Station lag habe ich ihn nicht stillen können und meine Milch war auch schnell zurückgegangen #schmoll.

Schönen Abend wünsch ich Euch noch... bis dann ;-)