Depressiv verstimmt durch abstillen?

Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten.
Musste wegen einer brustentzündung und auch körperlicher erschöpfung abstillen da ich seit langem auch kaum mehr ausreichend schlaf bekommen hab.
Einerseits wollte ich auch langsam damit aufhören um auch mal wieder durchschnaufen zu können und mein umfeld und auch meine Hebamme haben es mir nahe gelegt da ich schon bissl mehr abgenommen hab.
Hab sie sogar jetzt mit ner nochmal anderen flasche schnell geschafft abzustillen. Hab es ja schon sehr oft mit zig Flaschen und saugern vergeblich versucht aber dann auch wieder gelassen. Wollte nur das sie vielleicht ab und zu unterwegs oder so aus der flasche trinkt.
Jetzt gings mir vielleicht im nachhinein doch zu schnell. Bin sehr traurig und fast am weinen. Vermisse diese innigkeit und nähe die man beim kuscheln hat. Die milch geht auch immer mehr weg. Hab ihr nur noch die flasche gegeben und tee getrunken.
Hab sie jetzt 7 monate gestillt.
Vielleicht liegts nur an der hormon Umstellung.
Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten.lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meinte natürlich diese innigkeit und nähe die man beim stillen hat

2

Liebe erdbeer,
ist vielleicht nichtdas, was Du hören möchtest.....aber ich glaube, wenn es einem mit dem Abstillen nicht gut geht, ist es noch zu früh dafür. #liebdrueck
Liebe Grüße, tatzel #blume

3

Theoretisch könntest du wieder mit Stillen beginnen, wenn noch Milch da ist...
Ich wurde durch die unerholsamen Nächte und Abstillen durch Beikosteinführung auch sehr erschöpft bis depressiv. Denke, nach den ersten 6-7 Monaten geht einem auch die Kraft aus...
Abstillen nachts heißt für mich, Wasser statt Brust. Hab ich mit 8 Monaten begonnen, als sie abends genug Brei gegessen hat. Letztes Nachtstillen hab ich dann mit 9 Monaten aufgehört.
Klar, traurig war / bin ich auch, dass diese innige Stillzeit vorbei ist; mich hat das Stillen ab 7 Monaten aber wirklich sehr ausgelaugt. Körperlich geht es mir jetzt besser, tanke wieder Kraft.

Aber wie gesagt, würde zig mal lieber Stillen, als Nachts Fläschen machen..., für mich kommt da nur Wasser in Frage...
LG