Joghurt mit 11 Monaten?

Mir brennt eine Frage unter den Nägeln...

Ich lese hier immer wieder dass Babys mit 10/11 Monaten oder gar jünger zum Frühstück Joghurt mit Obst oder Getreide essen. Und dann predigen hier aber immer wieder alle wie schädlich Milchprodukte, gerade Joghurt und Quark, in dem Alter sind.
Wie denn nun? Ich bin verwirrt!

Ich würde meiner Tochter (bald 11 Monate) nämlich eigentlich gern mal was anderes als Brot oder Babymüsli anbieten aber trau mich nicht so recht an Joghurt ran, weiß aber dass sie drauf steht!
Sie bekommt abends übrigens auch schon Halbmilchbrei mit Vollmilch. Ist das dann zu viel,es heißt ja höchstens 200ml/d!?

1

Ich denke nicht dass etwas gegen ein Joghurt ab und zu spricht. Du kannst auch parallel anfangen die Mahlzeiten abwechslungsreicher zu gestalten, also abends z.b. Brot mit Butter, Schinken, Paprika, ect. ect. und morgens dafür Müsli oder Joghurt, und am nächsten Tag abends Milchbrei und morgens dafür eine Brezel, Brot mit ein wenig Marmelade, oder Obstmus, ect. ... Somit würdest du die Gabe von Milchprodukten abwechseln.

2

Also meine Große hat sich mit 9 Monaten selbst abgestillt und hat die Flasche komplett verweigert. Daraufhin hat der Kinderarzt uns sogar empfohlen das sie Joghurt isst. Also gab es täglich einen Becher Joghurt und Milch aus der Tasse und ggf. Butter oder Frischkäse auf dem Brot.

4

Der Joghurt ist allerdings ganz normaler Joghurt gewesen und nicht solch "toller" extra für Kinder. Es war Naturjoghurt den ich mit Obst anfangs zuckerfrei angerühert habe und erst später hat sie fertigen Früchtejoghurt bekommen. Milchbrei am Abend gab es bei uns nie das gab es gleich Brot.

3

Hallo,

als meine Schwägerin bei ihrem Großen mit Beikost angefangen hat, hat sie auch erst mal alles mögliche ausprobiert. Am Ende ist sie bei Quark und Joghurt hängengeblieben.

Das war neben der Pré das Einzige, was er nehmen wollte.

Später kamen dann Pommes und Nudeln mit Tomatensoße dazu.

Er ist inzwischen erwachsen und erfreut sich bester Gesundheit. Kakao und Milchprodukte stehen auch heute noch bevorzugt auf seinem Speiseplan, neben viel Fleisch.

GLG

5

Also ich hab meiner damals auch schon mit 11 Monaten Joghurt gegeben, sehr da kein problem. Solange es deinem Kind schmeckt und es keine negativen Reaktionen zeigt.

Habe eigentlich nie nach "vorgabe" gefüttert. Bei meiner Maus gab es, sobald sie Beikost wollte, alles. Suppen, kartoffelpüree, alle Arten von getrreide Breie; Grieß, Hafer, usw usw. Mit 10monaten gab es sogar mal nen pürierten/zerdrückten Schweinsbraten mit Knödel :D

Jeder wie er will, wie das Kind will und wie er für richtig hält ;)

6

Danke für eure Antworten und Tipps! Da werden wir uns einfach mal herantasten, denke ich! :-)