Abpumpen und Milchstau

Ich doktor ja immer noch ziemlich mit meinen Brüsten rum.

Aufgrund von ziemlich lädierten Brustwarzen und 2 stündlichem stillen habe ich mich jetzt doch erstmal wieder zum Abpumpen entschieden, bis auch die kleinste Wunde verschlossen ist. Und ich dann wieder neu anfange und meinen Knopf aber diesmal richtig anlegen kann.

Ich habe eine Handmilchpumpe von Avent.

Und wie ich es schon wusste, Milchstau olé!
Mach ich was falsch? Ich pumpe nie mehr als nötig und massiere die Knoten immer raus.

Davor Wärme, danach Kühlen. Trinke schon Salbei und Pfefferminztee.

Mittlerweile habe ich schon einige Mahlzeit mit Pre ersetzt weil ich echt Angst habe bald zu platzen, dann streiche ich meine Brust nur aus.

Am Montag habe ich einen Gyn Termin, denkt ihr mit einer Elektronischen Pumpe würde es besser werden?

Und muss ich, wenn ich ein Rezept habe, trotzdem noch was zuzahlen?

Mittlerweile bin ich langsam ziemlich am grübeln ob das alles noch so richtig ist...

Danke für eure Antworten :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich habe mit Rezept nichts dazu gezählt, wichtig ist halt das du milchpumpe mit Zubehör als Rezept bekommst

2

Was denn für Zubehör?

War das abpumpen bei dir besser oder hattest du auch einen Milchstau mit der elektronischen?

7

Hatte die einen milchstau, hatte kurz eine weil er nur eine Seite getrunken hat anfangs.

Bei mir milchpumpe ist die Flasche in die man rein pumpt nicht dabei. So war es bei uns.

3

Ich würd aufhören Pfefferminztee zu trinken, denn der ist abstillend. Und wenn du immer mit Wunden Brustwarzen zutun hast Probier es doch mal mit einem Stillhütchen. Da werden die Brustwarzen nicht so beansprucht.

Und ich würde trotzdem immer etwas anlegen um den Druck zunehmen, da auch die Pumpe nicht so anregt wie dein Kind und nicht das du durch ausstreichen und zufüttern die Milch weniger wird.

Zur Not hol dir Hilfe bei einer Stillberatung.

Nicht aufgeben das wird schon.

Lg

4

Bei einer Stillberatung war ich schon. Ich hab tatsächlich falsch angelegt.

Vom falschen anlegen und von den Hütchen sie sie ja erst so schlimm geworden.

Ich denke nicht das der Pfeffi was bewirkt, ich könnte nämlich noch locker Drillinge mit ernähren :-D weniger wirds auf keinen Fall.

Und zwischendurch anlegen werd ich auch erstmal nicht, davon verheilt ja auch nichts und es wird mit Sicherheit wieder schlimmer.

Trotzdem danke für deine Antwort. :-)

5

Ich hatte eine Hand pumpe und der Milchstau ließ nicht lange auf sich warten. Mit Rezept hatte ich mir dann eine elektrische Pumpe geborgt. Zumindest hier in Ö. musste ich nichts extra dafür zahlen.

6

Und war es denn besser mit der elektronischen?