Baby 8 Wochen lehnt am Tag Brust ab

Sohnemann 8 Wochen lehnt am Tag die Brust ab
Hallo,
es war in der letzten Zeit immer ein Kampf zu akzeptieren das er am Tag meine Brust ablehnt. Es hört sich absurd an ist aber so. Es ist ein geschimpfe und geschrei . Ich habe sogar am Tag probiert ihm im liegen die Brust zu geben. Die Atmosphäre so herzustellen wie Nachts, es bringt nichts. Da er richtig Tränen weint, wenn ich ihm versuche die Brust geben will, habe ich jetzt aufgegeben. :cry: Aber ich will ihn nicht ärgern. Das kuriose ist ja, dass er Nachts nur die Brust nimmt , d.h. höchstens 2-3 mal, ansonsten schläft er friedlich und zufrieden. Ich verstehe es nicht so ganz. Ich habe meine ersten Kinder ausschließlich gestillt, nie Probleme gehabt. Es fing alles im Krankenhaus an. Wir durften nicht nach Hause, da Sohnemann die ersten Tage zu viel abgenommen hat. Dann wurde mir empfohlen,ihm etwas dazu zu geben. Nachdem nahm er auch endlich zu. Nach einigen Tagen haben wir dann probiert die Pre-Nahrung weg zu lassen und er nahm wieder etwas ab. Dann habe ich ihm wieder etwas dazu gegeben. Wo er 2 Wochen alt war fing dann das Drama an. Er weigert sich nach und nach aus der Brust zu trinken. Die Hebamme meinte es ist genug Milch da. Dann fing er an mit der Brust zu motzen und irgendwann auch zu weinen, so dass mein Mann dann sagte hör auf und gebe ihm die Flasche. Da er Nachts ohne Probleme trinkt, meinte mein Mann, ich solle das am Tag lassen, sonst mache ihm ihn die Brust madig,und er wird bald überhaupt keine Brust mehr nehmen. Habt ihr einen Tipp wie ich ihm die Brist am Tag wieder "lecker" machen kann? Ich bin da echt deprimiert.
Lg habibi

1

Hallo habibi,
unsere Maus hatte das erst mit ca. 12 Wochen. Ca. 3 Wochen lang war tagsüber stillen einfach nur nervig - weinen, Rücken durchgebogen, strampeln....das volle Programm.

Ich habe sie dann immer eine Weile abgelenkt (aus dem Fenster sehen, herumtragen...) und habe es dann nochmal versucht. Irgendwann ging es dann wieder, am besten liegend im Bett.
Nach 3 Wochen war der Spuk vorbei und ich stille immer noch ab und zu #schein? Ich würde Dir raten dranzubleiben, weiterzustillen. Er verhungert nicht ;-), aber das Fläschchen verwirrt ihn vielleicht zusätzlich.
Nur die Ruhe, das wird sicher wieder!

Liebe Grüße, tatzel #winke

2

Mein Gedanke: Könnte sich um eine "Saugverwirrung" handeln bzw. ist ihm das Trinken an der Brust vielleicht zu anstrengend, weil er weiß, dass es ja auch einfacher geht (mit künstlichem Sauger / Flasche). Nachts hat er dann vielleicht genug Hunger, sodass es auch an der Brust klappt. Solange er tagsüber aber dann weiterhin künstliche Sauger angeboten bekommt (Schnuller, Flasche), wird sich das Problem wahrscheinlich nur schwer lösen lassen.

Gerade dann, wenn Säuglinge sehr früh (ich glaube i.d. ersten 6 Wochen) künstliche Sauger kennenlernen, kann es wohl zu einer solchen Situation kommen. Da hilft dann laut Stillberatung nur, alle künstlichen Sauger konsequent (zumindest über einen gewissen Zeitraum) wegzulassen und es immer wieder mit der Brust zu probieren, bis er diese doch letztlich wieder annimmt - vorausgesetzt, es ist mit dem Gewicht bzw. der Abnahme noch vereinbar.

Vielleicht kann Dir eine Stillberaterin da weiterhelfen.

3

Völlig richtig.

Gerade da er weiß das die Flasche leichter ist, nun ist es aber leider so.

Ob es wirklich nötig war kann man nicht beurteilen.

Denke aber auch das wäre die einzige Lösung. Wenn er Hunger hat wird er sie nehmen oder man muss anders zu füttere ( fingerfeeding etc. zwar langwierig aber wenn man Stillen will.

Stillberaterin wäre sinnvoll

8

Hallo,
du glaubst ja wohl kaum das ich ihn so weit treibe aus Verzweiflung und voller Hunger doch die Brust zu nehmen? Nee sorry und davon rät die Hebamme auch ab. Denn das bringt noch mehr Unruhe rein und er wird sich nicht gut damit fühlen und ziemlich verzweifelt sein

4

Hallo habibi,
ich muss mal ganz blöd fragen: Was ist so schlimm daran, nur nachts zu stillen und ihm tagsüber die Flasche zu geben? Anscheinend geht es ihm gut dabei und mit seinem Gewicht ist alles in Ordnung, wo ist dann genau das Problem?
Liebe Grüße
fluribum

7

Ich freue mich ja, das er wenigstens etwas die Brust nimmt. Ich würde ihn nur auch gerne wieder tagsüber dazu bringen, damit er weniger Pre bekommt.

5

Darf ich fragen, welche Sauger ihr benutzt? Ich kenne mich nicht besonders gut aus muss ich zugeben, aber vielleicht wäre ein guter Zwischenschritt einen Sauger zu benutzen, der ein ganz kleines Loch hat? Dann ist es auch mit Flasche anstrengend und der Wechsel auf die Brust fällt vielleicht leichter.
Einfach die Flasche weglassen hört sich für mich gemein an. Sonst sollen doch auch immer alle Bedürfnisse erfüllt werden, das gilt aber komischerweise nie fürs stillen.

Wie gesagt, das war jetzt nur ein spontaner Gedanke, aber so würde ich es probieren. Alles Gute

6

Hallo,
wir benutzen den Sauger von Avent "Naturnah" 1'er. Es ist ja nicht so das ich nicht weiß wie das stillen geht. Ich habe meinen 1.Sohn 17 Monate gestillt und meine Tochter 10 Monate. Nur bei meinem kleinsten lief einiges verkehrt.

9

Sorry, habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Ich meinte damit, dass es einfacher für den Kleinen sein könnte, wenn er sich schon mit der Flasche anstrengen muss und so vielleicht leichter zwischen Flasche und Brust wechseln kann. Ich glaube dir schon, dass du stillen kannst ;-)

Aber da du ja schon einen Sauger mit sehr kleinem Loch nimmst, hat sich mein Tipp ja sowieso erledigt.

Ich hoffe, ihr habt eine gute Lösung gefunden, LG