Das leidige Diskussionsthema "Tee ja oder nein"

Meine Schwiegermama hat mit dem Thema Tee jetzt was gefunden an dem sie sich zu erhängen scheint. Ich stille voll und weiß daher im Zeitalter des 21. Jahrhunderts, das mein 7 Wochen alter Sohn solange ich ausschließlich stille keine Alternative Flüssigkeit benötigt. Zumal zu frühes Tee verabreichen ja allgemein kontrovers diskutiert wird ob es nicht sogar schädlich ist, weil der Magen dafür vorm 4. Monat nicht konzipiert wurde etwas anderes als Muttermilch zu bekommen. Von flaschenkindern mal abgesehen, weil die Pulvermilch zwar zum wachsen und gedeihen voll ausreicht, aber aufgrund der enthaltenen Kuhmilch eher suboptimal ist. Den Babys soll man zur besseren Verarbeitung der kunstmilch teilweise sogar Tee geben. Jedenfalls haben wir nicht den bedarf dahinter. Als sie gestern kam... hab ich sie schon vorbereitet das er derzeit nen Schub hat und abends 2-3 Stunden bitterlich schreien wird. Da kam sie wo er sich schon fast fürs schlafen gehen beruhigt hatte mit "ich versteh nicht das du kein tee gibst... dann hätte er jetzt kein bauchweh"... und ich als mama wo mein Baby 24 Stunden um mich hat und die Körpersprache lesen kann meine nur "er hat kein bauchweh und selbst wenn haben wir sab simplex da das hilft ebenfalls gegen bauchweh... babys die so klein sind sollen noch kein tee bekommen und wiegesagt der is überfordert mit seinem Schub und ich kann trotz der 7 Wochen Zahnschmerzen nicht ausschließen aber bauchweh sieht anders aus bei ihm!"

Wie macht ihr das so? Gebt ihr tee... gebt ihr keinen? Ab wann habt ihr damit angefangen? Stillt ihr oder gebt ihr die Flasche und warum gebt ihr tee? Weil es euch so von schwiegermama aufgedrückt wurde oder weil euer bauchgefühl gesagt hat "probieren wir es" und wenn ihr euch wie ich dagegen entschieden habt... warum?

Ich stille voll und gib keinem Tee weil er erst 7 Wochen alt ist und ich damit erst beginne wenn er parallel vom Tisch mitisst oder mal Brei bekommt. Also erst ab 6 Monaten aufwärts.

Lg Küken mit Kuba

1

Bei uns gab es flasche und die wurde teilweise mit Fencheltee abgemischt. Hat meiner Motte immer gut gegen Bauchschmerzen geholfen, pur gab es den nicht und heute will sie ihn auch gar nicht mehr.

Da du stillst kannst auch einfach du den Tee trinken, das kommt dann über die Muttermilch bei deinem Sohn an. Also wenn Fencheltee (oder Fenchel-Anis ect) dann so.

Sehe auch keinen Sinn darin ihm Tee so anzubieten...außer vllt zum Geschmack kennen lernen aber auch das ist überflüssig.

2

Mein Sohn ist im März geboren. Er war ein Flaschenbaby und erhielt ab den Sommermonaten Tee, 1. da wir im Sommer mit Beikost starteten und 2. weil ich das Gefühl hatte ihm bei 35 grad Flüssigkeit geben zu müssen.

3

Ich stille und mein Sohn bekommt keinen Tee. Warum auch? Selbst in den heißesten Gegenden werden Babys ohne Tee groß.

Muttermilch ist auch bei Bauchweh das beste Mittel. Sie enthält schmerzstillende Stoffe, entspannt und fördert die Verdauung.

4

Hier gibt's erst Tee und Wasser seitdem sie was isst. 6 Monate lang gab es Muttermilch. Ich wurde auch ständig von Schwiegermutter gefragt warum sie keinen Tee bekommt. Aber ich hab einfach gesagt, weil Muttermilch ausreicht. Hör auf dein Gefühl.

5

Hallo,

beim ersten Kind (gestillt) wurde uns auch noch gesagt: "Vielleicht hat sie ja nur Durst, gebt ihr doch mal Tee!" Sogar die Hebamme meinte, Tee kann man ruhig hin und wieder geben. Für mich war es schon damals total sinnfrei. Wenn mein Kind Tee bräuchte, würde Tee aus meiner Brust kommen ;-)
Ich dachte, mittlerweile ist es weitestgehend bekannt, dass Säuglinge keinen Tee benötigen. Anscheinend ist es aber bei deiner Schwiegermutter noch nicht angekommen :-)

LG

8

Das ist ein prima Argument muss ich mir merken. "Wenn Säuglinge Tee bräuchten würde aus meinen Brüsten Tee kommen" ... was machen eigentlich andere säugetiere? Hab noch nie ne Katze... Kuh oder Affen Tee anrühren sehen!^^ Von Zeiten der Steinzeit mal abgesehen der mensch würde gar nicht existieren wenn der Neandertaler Tee für seine babys benötigt hätte.

6

Ich kenne die Diskussion auch von meinen Eltern und Schwiegereltern.

Mein Sohn wurde auch vollgestillt und bekam weder Tee noch Wasser nebenbei.

Das konnte die ältere Generation auch überhaupt nicht verstehen, weil man es früher einfach anders gemacht hat. Oft kam dann auch der Spruch, dass ich lieber mal Tee geben soll anstatt schon wieder zu stillen. -.- Milch gab es früher nur alle 4 Stunden, in der Zeit dazwischen wurden Babys dann mit Tee "hingehalten". Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber diskutieren bringt meist auch nichts. ;-)

7

Ja das stimmt. Und weil sie nicht nach bedarf gestillt wurden waren damals die babys auch viel zarter. Mir is es sogar lieb wenn er babyspeck ansetzt. Weil das für mich beruhigend is wenn er mal krank wird das er genug Reserven hat. Außerdem is Muttermilch eben nicht nur Nahrung sondern auch trinken zugleich. Jetzt wo es warm war hab ich ihn von mir aus öfter angelegt das er nicht dehydriert und er hat jedesmal super getrunken obwohl er kein hungermotzen vorher gemacht hat.

9

Meiner ist 11 Wochen und hat nun ab und zu fencheltee bekommen. Vielleicht die letzten 2,5 Wochen so Ca 4-5 mal insgesamt. Manchmal hat er getrunken 3-6 Schluck , höchstens 10 ml, manchmal hattet nichts gewollt .
Meiner hat wirklich Bauchweh und ich dachte irgendwann wir probieren es einfach.
Ansonsten wird er voll gestillt und bekommt abgepumpte mumi wenn ich die eine Stunde in der Woche bei der Rückbildung bin und er Hunger hat ( wird direkt davor angelegt und kommt trotzdem manchmal )

Meiner hat gefühlt manchmal nur Durst und schimpft dann wenn er an beiden Brüsten die dünner Milch getrunken hat und dann die sättigende kommt.

Meine Hebamme sagt das macht Ihnen nichts..

War lange unschlüssig und dachte dann was soll von einmal passieren zum probieren passiert ihn auch nichts. Bekommt ja schließlich kein Gift verabreicht ;)

10

Meine Maus ist 9 Monate alt und hat noch nie Tee bekommen! Gibt eigentlich keinen richtigen Grund dafür.. Sie wird nachts und morgens nach wie vor gestillt und tagsüber gibt es Wasser! Wieso sollte ich ihr Tee geben? Hat mir bisher aber anders als bei dir auch noch niemand geraten ;-) und das, obwohl es letzten Sommer ja Mega heiß war! Es geht also definitiv auch ohne Tee..

Alles Gute!

11

Huhu,

Junior ist 8,5 Monate alt und hat noch niemals Tee bekommen. Er wird immer noch nahezu voll gestillt. Wir machen BLW und zu den Mahlzeiten bekommt er auch Wasser angeboten. Aber viel isst und trinkt er noch nicht.
Bei uns gabs da eigentlich nie Diskussionen. Meine Oma erzählte mir auch, dass "damals" (50er/60er) ja nur alle vier Stunden mit Milch gefüttert werden "durfte". Ich fragte dann irritiert, was sie gemacht haben, wenn das Baby zwischendurch geweint hat bzw. Hunger hatte. Da wurde Tee gegeben. Unverständlich aus heutiger Sicht! Die armen Würmer!:-( Und klar, dass die Frauen dann nicht lange stillen konnten, weil ihnen die Milch weg blieb. Meine Omi war ganz erstaunt, als ich Junior mit drei(!) Monaten immer noch voll gestillt habe!;-)

LG
gundel

20

Hier kam immer die Frage "Was machst du denn das du immer noch Milch hast?" Ich so, ehhh Essen, Trinken und viel stillen. :-)

Früher in der Höhle gab's nichts anderes als stillen und es hat geklappt. :-)