Unterschied zwischen Stillen und Flasche

Hallo zusammen:)
Ich würde gerne mal eure Meinung/Erfahrung wissen...

Meine Maus ist 20 Wochen alt. Korrigiert 14 1/2 Wochen. Sie scheint derzeit im Schub zu sein. Und kommt, grade nachts, jede Stunde bis zwei...
Ist natürlich mega anstrengend :D
Achso. Ich stille voll und habe dies noch weiterhin vor...

Ich frage mich manchmal wie das bei Flaschen-KIndern ist. Wenn sie im Schub sind. Wollen die auch jede Stunde trinken?
Zudem hab ich manchmal das Gefühl, dass Flaschenkinder irgendwie nen strukturierteren Tag haben als wir... vielleicht ist es nur mein Empfinden.
Oder ich bin "zu ungeduldig".
Mich stört das stillen nach Bedarf nicht.

Dennoch hab ich manchmal das Gefühl, dass wir dadurch noch nicht so die Struktur haben.
Mittags macht Mausi nen längeren Schlaf, ca.1 1/2-2 Stunden. Der beginnt jedoch vom 12:30-15h. Ist ja schon ne große Zeitspanne...

Ach. Vielleicht mach ich mir auh zu viele Gedanken :D
Würde dennoch gerne mal eure Meinung hören.

Danke :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke nicht das man das pauschal für Flaschenbabys beantworten kann :-)

Ab 3 Monaten als mausi voll auf Flasche umgestellt wurde, hatte sie einen 4 std Rhythmus und die letzte Flasche gabs um 23 Uhr - dann wieder um 07 Uhr.

In einem Schub hat sie eher weniger getrunken als mehr. Dafür brauchte sie mehr Nähe und wollte die ganze Nacht im Arm sein.

Aber ich würde sagen wir haben einfach Glück, zumindest in der Hinsicht.

2

Hi, meiner ist 21 Wochen und trinkt Flaschen seit er 6 Wochen ist. Bis dahin hatten wir natürlich noch keinen strukturierten Tag. Mittlerweile ist unser Tag sehr vorhersehbar. Schlafen von 19 bis 5, dann Flasche und nochmal schlafen bis 7 oder er schläft bis 6 durch (+/- halbe Stunde natürlich). Und dann immer eine Flasche alle 3-5 h und dazwischen immer mal ein Schläfchen (die aber selten länger als 15 min). Ich kann dir aber nicht sagen, dass das an der Flasche liegt oder ob mein Kleiner einfach so gestrickt ist. Ob es diese Schub-Sache wirklich gibt oder ob das nur eine Erfindung zur Beruhigung der Mütter ist...ich merk keine Unterschiede wenn "es Zeit für Schübe" ist. LG

3

Huhu,

mein Sohn ist 19 Wochen jung und bekommt von Anfang an die Flasche.

Er trinkt im Schnitt alle 3 Stunden, manchmal schon nach 2, manchmal erst nach 4.

Nachts hält er manchmal auch länger durch.

Er hatte aber auch schon Phasen, da hat er, besonders Nachts, stündlich getrunken. Ob das nun an einem Schub lag, weiß ich nicht, die verfolge ich nicht so.

4

Ich denke man kann das pauschal nicht beantworten. Bei meinem Sohn äußerten sich die Schübe hauptsächlich am Schlafverhalten. Er hatte eigentlich sehr schnell einen guten Rythmus. Er hielt sich auch meistens an die "Vorgaben" wie sie an den Milchpackungen zu finden sind.

5

Hallo,

meine Maus bekam die ersten 4 Monate Muttermilch aus der Flasche, danach Pre bzw. Beikost.
Wir hatten mit 4 Wochen einen festen Rythmus, aber auch nur, weil meine Maus sich nicht von allein meldete, sondern ich sie zum Trinken annimieren musste.
Mit 8 Wochen schlief sie von 20 bis 6 Uhr durch. Wenn sie einen Schub hatte (haben wir kaum mitbekommen), hat sie vielleicht mal eine Flasche pro Nacht verlangt - das war aber eher die Ausnahme. Ansonsten schlief sie durch.

Ich weiß nicht, ob es wirklich an der Flasche lag, denn meine Maus hat mit 4 Monaten am Abend (20 Uhr) nur 100 ml getrunken, und trotzdem bis morgens um 6 /6730 Uhr durchgeschlafen. Andere Kinder trinken in dieser Zeit locker 500 ml, und schlafen trotzdem nicht durch, sondern brauchen immer mal etwas.

Meine Kinderärztin meinte, das hätte auch etwas mit der Hirnreife zu tun.

Der Kleine einer Freundin schlief die ersten 12 Wochen durch und wurde voll gestillt. Danach kam er aber auch wieder regelmäßiger in der Nacht.

So pauschal kann man das also mit der Flasche nicht sagen.
Es gibt auch Flaschenkinder, die in der Nacht 3 oder mehr Flaschen wollen.

LG

6

Meine Kinder sind beide Pre-Flaschenkinder und haben immer nach Bedarf getrunken. Das konnte alle zwei oder auch alle vier Stunden sein, je nach Tagesform und Phase. Einen festen Flaschenrhythmus hatten und haben wir nicht. Jetzt bei der Kleinen durch die Beikost etwas mehr, aber auch nicht in Stein gemeisselt. Ich schleppe immer alles an Flaschengedöns mit mir rum. Stillen ist da wirklich praktischer. Aber, was nicht ist, ist halt nicht.