So unterschiedlich ist die Stillberatung....

Hallo,

ich wundere mich einfach... Eine Bekannte ist grade massiv verunsichert, weil ihre Kleine an der Brust schlecht trinkt, die Brust anschreit etc. Hin und wieder trinkt sie aus der Flasche nach. Nun denkt die Mama natürlich, dass sie zu wenig Milch hat.
Von ihrer Hebamme kam der Rat, keine Pre zu füttern, sonder 1er Milch, da mehr Kalorien und das Baby wird schneller und effektiver satt.

Das kann doch nicht sein?! Ich sag ihr immer, leg die Kleine so oft wie möglich an, das pendelt sich schon ein. Sie ist ein aufgewecktes Baby und wirkt nicht, als hätte sie Hunger. Ich würde sie einfach regelmäßig wiegen und sonst nur die Brust geben...

So komisch, was für Ratschläge von Fachpersonal kommen... Da gibt es echt nichts einheitliches.

1

Die meisten Hebammen haben vom stillen leider wenig Ahnung. Traurig aber wahr. Wenn deine Freundin voll stillen will sollte sie sich mit einer richtigen stillberaterin in Verbindung setzten. Dann klappt es sicher auch besser.

Wenn sie mit der Lösung so zufrieden ist warum nicht :-)

2

Na ja das fängt ja auch schon bei Kleinigkeiten an wie bespielsweise der Schnuller. Manche sagen ja unbedingt, damit die Brust nicht als Nuckelersatz genutzt wird und manche sagen nein, weil die Brust ja auch zum Nuckeln gedacht ist.

Dann auch die Häufigkeit der Stillmahlzeit, entweder nach Bedarf oder doch wieder erst nach 3 Stunden. Also egal, wie man es macht, man macht es in den Augen von anderen immer falsch.

Man sollte auf seinen Mutterinstinkt hören, auch wenn das heutzutage schwierig ist. Man wird ja mit "Tipps" als junge Mutter oder auch schon in dr Schwangerschaft zugeballert und das schürt Unsicherheit und Ängste. Das ist sehr schade.

3

Kann mich lessia nur anschließen...
Die meisten Hebammen sind keine Stillberaterinnen, denken es aber! Wirklich traurig dass so unqualifizierte Ratschläge an unsichere Mamas gegeben werden...

Ich stimme dir auch vollkommen zu mit deiner Einschätzung!

4

Hebammen sind keine stillberater sondern vorzüglich geburts und schwangerschaftsbetreuerinnen. Die Ratschläge die danach kommen sind eher persönlichen Einstellungen unterzogen. Die hebamme scheint vom alten schlag zu sein und direkt mit der Flasche zu wedeln. Meiner plärrt auch gelegentlich die Brust an obwohl er noch Hunger hat. Weist du warum... och sag es dir... bauchweh. Wenn pupse nicht raus kommen kommen koliken und dann trinkt er super solange die Kolik wegbleibt sobald die nächste Kolik aber im Anmarsch is setzt er ab und plärrt die Brust an.

So waren wir vor 3 wochen in Darmstadt auf ner kommunion und die Schwiegermutter der cousine meines Mannes war früher kinderkrankenschwester und meinte "Kinder die das machen werden an der Brust nicht satt". Was voll der Blödsinn is. Weil dafür müsste er das immer machen und nicht nur abends wenn seine Bauchschmerzen ums eck kommen und in dem Fall noch die fremde Umgebung dazu kam. Ich lauf aus und soll zu wenig haben. Ja ne is klar. Die alte Generation hält nicht viel vom stillen und schiebt immer alles auf "nicht satt werden". Wenn das Kind zu unruhig is trinkt es auch ned gescheit.

Gib ihr den Tipp der hilft bei meinem super. Wenn ihres schlecht trinkt und rumschreit. Soll sie ins Schlafzimmer... den Raum etwas abdunkeln durch Jalousien... und im liegen stillen. Meiner is auch ab und zu zu leicht abgelenkt etc. In ruhiger Umgebung die dunkel is und im liegen trinken sie ruhiger und konzentierter.

Und wenn man zufüttern gerade nicht die noch sättigendere nutzen weil sonst nehmen sie die Brust erst recht nicht. Außerdem kann es ne saug Verwirrung sei weil die Flasche da muss man nicht arbeite das fließt von alleine da werden babys schnell faul und akzeptieren die Brust nimmer wo sie was tuen müssen fürs essen.

Lg Küken mit Kuba

5

Wie die anderen schon schrieben, Hebammen haben leider oft nur eine sehr unzureichende Ausbildung auf dem Gebiet. Ich habe eine Bekannte die die Ausbildung zur Hebamme gerade hinter sich hat und die wenigen Stunden die sie zum Thema Stillen hatte waren auch noch durchzogen von einem völlig veraltetem Wissensstand. Und wenn die Hebamme sich dann nicht privat fortbildet in dem Bereich, kommt dabei leider oft so ein Käse raus. Sehr schade für deine Freundin und alle anderen Frauen denen aus so unnötigen Gründen zum zufüttern oder gar abstillen geraten wird.

6

Ja, wirklich schade!

Ich war anfangs bei einer richtig guten Stillberaterin und dank ihr konnte ich voll stillen und stille jetzt mit Beikost nach Bedarf.

Meine Hebamme hatte mir damals geraten Schmelzflocken ins Fläschchen zu geben, auch so ein Quatsch...
Schade, dass sich das veraltete Wissen so hartnäckig hält. Und als junge Mama weiß man wirklich vieles nicht und verlässt sich das auf gutgemeinte, aber falsche Tips...