Wie stillt ihr unterwegs?

Hallo ihr lieben!

Wie stillt ihr wenn ihr unterwegs seid? Sprich unter vielen Menschen ohne separates Zimmer oder in Umgebungen in denen ihr euch ohnehin nicht wohl fühlt?

Wir steigen gerade erst von abgepumpter Milch in der Flasche auf Brust um und ich will eigentlich nicht ständig in solchen Situationen auf die Flasche zurück greifen...

Danke schon mal für eure Tips

Liebe Grüße
Rebecca mit Emma 4 Wochen alt

2

Huhu!

Ich stille seit über 8 Monaten und war noch nie in so einer Situation. Was genau meinst du denn zum Beispiel? Auf nem Festival, eingeklemmt zwischen Menschenmassen? Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass es so schwer ist, ein ruhiges Eckchen zu finden...;-) Wenn ich im Shoppingcenter bin, geh ich in eine Umkleide (H&M hat zum Beispiel eine zum Wickeln mit bequemem Stuhl zum Stillen). Oder ins Auto auf die Rückbank. Ansonsten ne Bank im Park, die etwas am Rand steht. Wo ich nie stillen würde ist auf öffentlichen Toiletten (oder überhaupt Toiletten, das find ich bäh). Ich würd da ja auch nie essen.
Jetzt, wo es wärmer wird, hab ich immer nen weiten Loopschal dabei, den man drüber drapieren könnte. Mach ich aber selten, weil ich immer eher schwitze beim Stillen. Hab so Stillshirts von H&M, darunter ein Bustier. Da legt man wirklich nur die Brustwarze frei.

LG
gundel

1

Wenn es dir unangenehm ist, dann leg ein tuch drüber. Kauf dir einen stillschal oder still vor dem weggehen. Mir ist es bisher wurst gewesen. Habe stillshirts und da hält sich der einblick in grenzen.

3

Hallo,

ich habe meine Tochter 1 1/2 Jahre gestillt und an "öffentlichen" Orten eigentlich nie groß was zusätzliches betrieben. Der Kopf vom Zwerg verdeckt jedes bisschen, was evtl noch rausschauen könnte und mit Still BHs usw. hatte ich nie das Gefühl oben ohne zu stehen.

Ansonsten kannst du vll eine Mullwindel oder ein nettes Tuch mitnehmen und drüber drapieren oder falls du deine Kleine im Tragetuch hast; es gibt eine Tragehaltung, bei der man im Tuch stillen kann (Wiege oder so?)

Liebe Grüße

4

Also ich hab auch nie gerne vor Massen von Fremden gestillt, aber ich habe wirklich immer eine ruhige Ecke gefunden. Es gibt immer irgendeinen ruhigeren Randbereich, selbst auf Konzerten. Die meisten Einkaufszentren haben mittlerweile Still- und Wickelbereiche wo man es sich gemuetlich machen kann.

5

Ich zieh mein poncho drüber und dann stille ich.
Und keiner sieht was.

Lg Janine

6

Ich stille überall, wo es notwendig ist. Heute erst in einem schmuckgeschäft. Fuß auf maxi cosi, Kind auf zusammengeknüllte Jacke. Pullover gerade so weit lüften, dass alle dran kommen und los geht's. Gibt bequemere Situationen, deshalb versuche ich meist zu Hause zu stillen, aber wir haben momentan eine stündliche Phase und das geht nicht immer mit einigeln..

Vio.

8

Wäre dein Kind verhungert, wenn ihr bis nach dem Einkauf gewartet hättet? Also ich finde so etwas eher befremdlich...

11

Was findest du daran befremdlich? Bestimmt wäre ihr das Kind nicht verhungert aber hungrige Kinder können sich schonmal ganz schön lautstark und penetrant zu Wort melden. Das macht das einkaufen dann schon recht unentspannt...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich habe mir ein Spucktuch übergehängt. Da hat man gar nichts gesehen.

Wobei ich eigentlich überall gestillt habe.

GLG

9

Es gibt bhs vom mammae mit denen man sehr diskret stillen kann.

10

also ich glaub, man muss sich das einmal richtig klar machen. entweder du stillst und hast probleme damit in der öffentlichkeit und taktest demnach mindestens sechs monate lang deinen tagesablauf nach dem stillrhythmus und bist gestresst, weil du immer angst hast dein kind bekommt hunger, wenn du unterwegs bist.
oder du sagst dir selbst, stillen ist eine der natürlichsten sachen der welt und demnach ist es ok, wenn du immer dort und dann stillst, wo dein baby hunger bekommt und ihr es euch gemütlich machen könnt. die meinung anderer kann man auch getrost ignorieren und darüber stehen. wenn du das schaffst hast du einen sehr entspannten und uneingeschränkten babyalltag.
zumal es wirklich viele möglichkeiten gibt auch relativ ungestört zu stillen. jedes einkaufszentrum hat mittlerweile einen großen still- und wickelraum.

ich hab aber auch oft einfach auf einer bank gestillt. oder auch im restaurant oder Café. ich bin in 12 monaten nie angesprochen oder komisch angeguckt worden.