breiessen =katastrophe

huhu ihr lieben...meine nerven liegen blank..mein kleiner ist 6,5 monate...er bekommt brei seit er 5 monate ist...der erste versuch klappte super.er sperrte gleich den schnabel auf...er isst zum mittag immer ein glas 190gramm...auch mal fisch oder spaghetti bolognese etc. danach obstmus...alles gut u schön aber das essen verlief noch nie reibungslos...es fängt gut an...der schnabel geht auf aber nach einer weile wird so gemeckert...aber richtig...dann will er vom schoß oder dreht sich weg aber dann macht er den mund doch wieder auf.es ist so ein kampf.jeden tag das selbe.ich hab schon immer solche angst wenn die uhr mittag anzeigt.dieses theater ist unglaublich.ich mache mir sorgen das es so weitergeht oder ich es schon versaut habe weil ich dann nicht aufgehört habe.ich dachte aber wenn er den mund immer aufreisst will er seinen brei doch.aber mit gemecker?ich mach dann mal ne pause zwischendrin und dann gehts kurz wieder.er reibt sich auch nach paar löffeln immer die augen als waere er müde.ich achte jedoch drauf das er vorher geschlafen hat.zu langsam bin ich auch nicht mit dem löffel.gestern habe ich einfach losgeheult weil ich nicht mehr konnte.ich bin dagesessen vor meinem kind welches von gesicht bis zu den socken beschmiert war und habe losgeplärrt :( essen soll doch spass machen.bei oma isst er auf ohne meckern.sagt sie jedenfalls aber warum soll meine mama mich anlügen ;) ich bin dankbar für jeden tipp oder erfahrungsberichte.ganz liebe grüsse von einer verzweifelten mami

1

Hallo,

also als erstes würde ich den kleinen Mann in einen Hochstuhl setzen, so dass du ihm gegenüber sitzen kannst. Da kann man so schön während des Essens mit den kleinen rumalbern - grins.

Hat der kleine auch richtig Hunger? Also ich hab mir angewöhnt, Mittag frühestens drei Stunden nach der Morgenflasche zu geben-dann hat er Hunger und freut sich richtig, wenn ich mit dem Brei komme.

Wahrscheinlich ist er einfach satt-wenn er so rummeckert-war bei unserem auch so.

Hast du mal was selbstgekochtes probiert? Vielleicht schmeckt ihm das besser?

Liebe Grüße

2

morgens trinkt er ziemlich wenig...so 150-170...er hat noch nie viel getrunken aber oft u dadurch gut zugenommen.letzte nacht hat er das erste mal 235ml getrunken.da war dann auch ein abstand von über 5 std. auch 200ml schafft er selten.also der abstand zur morgenflaschi is nie unter drei stunden.bei oma gehts ja auch u er bekommt den selben brei.oder wenn er beim papa auf dem schoss sitzt u ich ihn von vorn fütter.er kann noch nicht sitzen u jeder sagt mir das ich ihn dann nicht in den stuhl setzen soll.in der wippe habe ichs auch versucht.das selbe und die wippe war eingesaut :)

3

Unser kleiner kann natürlich auch noch nicht sitzen-aber die meisten Hochstühle haben ja verschiedene Positionen und er soll ja nur zum Essen darin sitzen.

Hast du mal einen Milchbrei probiert? Vielleicht ist er ja eher ein "Süsser"?

weiteren Kommentar laden
4

Meine ist 23 Wochen sie bekommt mittags und abendbrei...ich setzte sie in eine wippe von chicco oder in den maxi cosi zum füttern klappt super...sie isst meistens so 30 bis 40 löffelchen je nachdem sie Lust hat...sie isst super bis sie anfängt sich weg zu drehen und mit den Händen in den löffel zu greifen das ist ihr Zeichen das sie kein Brei mehr möchte...danach bekommt sie noch die brust...ich würde den kleinen nicht zwingen wenn er ein Theater macht dann will er offensichtlich nicht mehr

6

nein ich zwinge ihn ja auch nicht...ich habe nur immer weitergefüttert weil er trotz meckern immer den schnabel aufgemacht hat...woher soll man das auch wissen beim ersten kind :)ich muss das einfach besser beobachten...ich hoffe das ich den dreh noch rausbekomme :)

7

Ich hab auch mein erstes Kind und bin 22 ;) und es wird soviel Panik gemacht das muss so sein und das Kind muss das schon können und bla bla...ich höre nicht auf andere sondern gehe auf meine kleine ein :) ich will dir nur damit sagen hör auf dein mami Gefühl und wenn du denkst er isst nicht richtig dann versuch es anders so das es für euch passt :) probieren geht über studieren ;)

Ps: in manchen augen bin ich die totale rabenmama weil meine Tochter mit decke schläft, auf den bauch schläft, habe ihr nach 2 wochen schon Menü gläschen gegeben weil sie pures Gemüse gehasst hat.

Mach es so wie es für richtig hälst :)

weiteren Kommentar laden
9

Ich verstehe nicht, warum du euch das weiterhin antust. Milch ist das Hauptnahrungsmittel im ersten Jahr. Alles andere ist BEI(!!!)kost. Miss dem doch nicht so eine hohe Bedeutung bei. Manche Babys wollen eben erst später richtig essen und andere wollen keinen Brei essen und sind gleich für feste Nahrung zu haben. Ich habe eine Bekannte, deren Tochter wurde mit 1 noch vollgestillt, weil sie sich null für essen interessiert hat bzw. nur Mikromengen zu sich genommen hat. Auch das ist ok.

Ich würde sagen, lass ihn einfach, mach euch keinen Druck und biete eher öfter mal Fingerfood an. Ein Stück Obst, ein bisschen Brot, Gurke, gekochtes Gemüse, ein Stück gekochte Kartoffel oder so.

10

Wenn es eine Katastrophe ist, dann lass es, hör auf damit. Das Verhalten deines Kleinen würde ich nach deiner Beschreibung ganz klar als Ablehnung interpretieren, auch wenn er den Mund öffnet. In dem Alter nehmen Kinder alles in den Mund, was sich nähert. Wegdrehen und Meckern und "Kampf" zeigt doch ziemlich deutlich, dass er nicht mehr möchte. Biete an und wenn er nicht mehr möchte, lass gut sein. Und wenn er bei der Oma mehr isst, dann ist das halt so. Du sollst nicht mit deinem Kind kämpfen, also lass es. Es liegt auch nicht am Hochstuhl, sondern einfach daran, dass er genug hat. Nimm von deinem Mittagessen zwei Stückchen Kartoffeln und quetsche sie ihm klein und lass die Gläschen im Regal stehen. Kommt dich billiger und ist gesünder und du hast keine Gewichtskontrolle, was den Stress rausnimmt.

11

danke für eure lieben antworten...ich weiss natürlich das es BEIkost ist und keine ersatzkost :) heute war das füttern eine freude...ich habe ihm gegenüber gesessen und wir haben sogar rumgebloedelt...das mündchen ging garnicht mehr zu...ich weiss jetzt das er vorher wahrscheinlich noch keinen grossen hunger hatte...heute waren wir beim impfen und dadurch war der abstand zur morgenflaschi 4 stunden...sonst meist drei stunden...er hatte ordentlich hunger und hat das glas ratzi fatzi aufgegessen ohne meckern...danach gabs noch obst aber das mag er ja immer :) ich werde die breimahlzeit beenden wenn er wieder meckert...dann hat er halt noch keinen hunger und ich fütter später...oskar hat heute auch garnicht unglücklich gewirkt beim essen...vorher hatte es ja auch schonmal gut geklappt aber in letzter zeit war viel gemecker...er wurde heute gewogen und 8,5 kilo sind super...alles wie es sein soll...wenn er mal weniger isst, wird er nicht gleich vom fleisch fallen ;) vielen dank nochmal für eure antworten.liebe grüsse

12

Huhu :-) Hast du es denn schonmal mit einem Breisauger versucht??
Das habe ich damals gemacht als ich merkte er hat auf dieses Gelöffel keine Lust.
Vielleicht machst du es damit erstmal und wenn er dann älter ist probierst du es immer mal wieder mit einem Löffel?
LG

13

Danke fuer den tipp.gestern fand er das löffeln klasse..ratz fatz hatte er aufgegessen und sich dabei gefreut.der abstand zur morgenflaschi war auch länger als sonst.ich denke er hatte die anderen tage noch nicht so grossen hunger.bin gespannt wie es heute ist...jetzt freue ich mich richtig aufs fuettern...und wenn er wieder meckert versuch ichs halt später nochmal.dann wird er auch wieder einen bärenhunger haben :)