Aller erstes Stillen

Wenn ich nach der Geburt direkt stille, muss das Baby dann ein Bäuerchen machen?...

Oder gibt es irgendetwas zu beachten?

Sorry, aber ist mein erstes Kind und irgendwie fühl ich mich grad wieder so als wüsste ich gar nichts mehr.. Jetzt kommt die Panik :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, muss es nicht. Das erste mal angelegt wird es ja direkt nach der geburt. Da kuschelt ihr erstmal.

Ich habe mittlerweile mein zweites baby. Beim ersten habe ich noch total penibel darauf geachtet, dass er bäuerchen macht. Da kam häufiger aber auch keins. War aber nie schlimm. Später beim Fläschchen mussten wir lefax dabei machen, weil er zu viel Luft geschluckt hat und die bäuerchen nicht klappten.. Jetzt beim zweiten lege ich ihn nachts an und lasse ihn dann liegen. Er ist da aber auch überhaupt nicht empfindlich. Teste es einfach aus, aber setzt dich wegen einem rülpser nicht so unter Druck.

Ich habe übrigens gemerkt, dass es mit sechs Wochen mit dem bäuerchen besser klappt, vielleicht ist die Körperspannung dann besser..

Alles Gute!

Vio.

2

Guten Morgen :-)

Bei meiner ersten Tochter wurde ich im Klinikum geleitet und hab mich im Nachhinein sehr darüber geärgert, nicht gleich angelegt zu haben. (Wurde ja empfohlen)

Bei meinem 2. Kind wollte ich gleich nach Geburt anlegen, aber er war zu groggie und wollte garnicht an die Brust. Nach 2 Stunden war er dann endlich so weit. Mir war es schon fast unangenehm, dass ich immer versucht habe, ihn an die Brust zu bringen.

Mach dir davor nicht so viele Gedanken. Versuch es einfach, dein Baby wird dir schon helfen :-)

Nicht jedes Kind braucht ein Bäucherchen und da in den ersten Tagen eh nur Kolostrum kommt würde ich das am Anfang vernachlässigen.

Alles Gute,
Lola

3

Das erste Mal wirst du vermutlich im Kreißsaal stillen. Die Hebamme dockt das Baby an die Brust an und irgendwann schläft es dann vermutlich ein. Die ersten Male beim Anlegen haben wir glaube ich kein Bäuerchen gemacht.
Der Große hat zB fast nie ein Bäuerchen gemacht. Es kam einfach nichts, egal wie oft und lange ich es versucht habe. Der Kleine braucht es dafür dringender. Da klingt es immer regelrecht feucht...

In einem guten Krankenhaus wirst du am Anfang beim Stillen auch nicht alleine gelassen.

4

Hi
Ein Bäuerchen zu machen schadet nie.. nur machen Stillkinder nicht jedes mal ein Bäuerchen.
Mach dir da jetzt nicht zu viele Gedanken. Im Krankenhaus wird dir des schon erklärt oder du frägst wen es soweit ist eine Schwester bzw. eine Stillberaterin. Du wirst da nicht ins "kalte Wasser " geschmissen :)

Lg

5

Vielen Dank Ihr Lieben :-)

6

Quatsch. Direkt bei der Geburt kommt entweder gar nix odee nur ein paar Tropfen Kolostrum. Da wir über ne Stunde allein im Kreißsaal lagen hab ich ihn angelegt als er zum schmatzen anfing. Würde ich dir auch empfehlen. Also nicht sofort auf der Welt und schon die Titte in den Mund stopfen. Die müssen erstmal ankommen... sind anfangs oft erstmal voll apathisch erschrocken... klar so ne Geburt is schon ne Achterbahnfahrt. Und wenn der erste Schreck vorüber ist... fangen sie instinktiv das suchen und/oder schmatzen an und dann kann man es versuchen. Danach hab ich immer versucht ihn bäuerchen machen zu lassen... klappt aber ned immer. Liegt aber auch daran... das ein baby an der Brust kaum Luft einsaugt im vergleich zur flasche. Nach der Flasche is bäuerchen pflicht... nach der brust hingegen kannst ggf Stunden rumlaufen und der wird bes rülpsen weil wo keine Luft im bauch is kann auch kein Rülpser aufsteigen.

Lg Küken mit Kuba

7

Hallo,

ich bekam meine Tochter erst eine Stunde nach der Geburt.

Ich habe sie zwar gleich angelegt, aber m.E. hat sie da erst einmal unschlüssig rumgenuckelt. Und viel geschlafen. Dachte schon, dass es ein Traumkind ist :-p War aber nur die Anstrengung.

Wirklich richtig angefangen zu trinken hat sie erst am Tag danach.

GLG

8

Das reicht ja auch den Babys oder?..da muss man sich nicht so viel Stress machen das sie jetzt nix getrunken haben oder?

Und woher weiß ich eigentlich ob da in den ersten 3 Tagen überhaupt Milch rauskommt? :-)

9

Hallo,

Du merkst es in dem Moment, wo Dein Baby nicht mehr abnimmt.

Meine Tochter hatte bis zum 3. Tag etwa 250 g abgenommen. Ab da ging es bergauf, sonst hätten sie uns nach einer Woche nicht nach Hause gelassen

GLG