Abendbrei mit Muttermilch

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat.

Hab vor 4 Wochen mit dem gemüsebrei angefangen , mittlerweile isst er schon gut 120 g. Das macht ihn auch ganz gut satt.

Man sollte ja im 1. Jahr auf Kuhmilch verzichten und ich möchte ungern pre oder folgemilch kaufen, einfach weil ich nicht weiß was da alles reinkommt.
Also wer von euch kocht den Abendbrei mit Muttermilch? Kocht ihr komplett mit der Milch? Oder (das hab letztens hier gelesen) mit Wasser einen dicken Brei kochen und Muttermilch dann zum verdünnen nehmen? Wenn ich dass so mache, könnte ich dann auch 1-2 Portionen vorkochen? Und welches Getreide für den Anfang? Hab von einer Hebamme Haferflocken empfohlen bekommen.

Danke euch schon mal für eure Ratschläge
Achja der kleine Mann ist jetzt etwas über 5 Monate. Uns hat der frühe Beikost Start gut getan. Endlich ein zufriedenes Baby :-).

LG puffelchen811

1

Für den Abendbrei nehme ich die Getreidebreie von Alnatura. Sind schnell und einfach anzurühren...es gibt Geteide Grießbrei, Dinkelbrei etc.
Mehrere Portionen mache ich nicht. Es geht super schnell, einfach warmes Wasser oder Milch und dann die Flocken einrühren. Also man muss es nicht extra aufkochen. Und die Konsistenz wird nach ner Zeit auch nicht mehr so gut.
Wegen der Muttermilch kann ich dir von meiner Seite leider nichts sagen. Hab aber hier im Forum wohl mal gelesen, dass es mit der Muttermilch nicht geht, glaub das sich keine feste Konsistenz anrühren lässt...weiß es aber nicht mehr sicher ;-)...
Ich hatte mit PreMilch angerührt und mit 7 Monaten angefangen mit Vollmilch. Man darf 200ml vor dem ersten Lebensjahr im Abendbrei verwenden, aber noch nicht zum trinken.
Also anfangs immer Milch 100ml und Wasser 100 ml (also die Milch mit Wasser verdünnt) und dann immer mehr die Milch gesteigert bis nur noch Milch. Sie hat es gut vertragen.
Vlt wäre das ja dann eine Option für euch.

5

Gut zu wissen mit den 200 ml. Dann muss ich nur noch 2 Monate warten, bis ich mit milch starten kann ;-).

Rührst du auch ein bisschen Obst unter den Brei oder reines Getreide? Liest man ja auch soviel. Ich möchte es erstmal nicht machen. Hab nur Angst das es ihm nicht schmeckt ;-)

6

Ich weiß gar nicht ab wann man mit Vollmilch loslegen kann, ich denke eigentlich schon wenn man den Abendbrei einführt. Ich hatte einfach etwas gewartet, da ich eh PreMilch schon gab und der Verdauung noch etwas Zeit lassen wollte.
Ich mische immer etwas Obst dazu, dann isst es meine Kleine einfach lieber, als nur mit Milch ;-)

2

Sobald dein Baby 6 Monate alt ist darf es 200ml Kuhmilch pro Tag zu sich nehmen.

3

Du kannst den Brei mit Wasser anrühren und die Milch weiterhin aus der Brust füttern. Für meinen Großen koche ich den Getreidebrei mit Reismilch zu einem dicken Brei und verdünne anschließend mit Milch. Wenn Mumi übrig ist (der Kleine trinkt nicht aus der Flasche, manchmal muss ich auf der Arbeit aber abpumpen, weil ich sonst platze), nehme ich die. Solange der Kleine noch an der Brust trinkt, bekommt er keine Kuhmilch. Und Milchpulver ja schon gar nicht.

4

Genau Milchpulver kommt für mich auch nicht in frage. Ja dann koche ich auch mit Wasser und rühre MuMi unter. Danke.