Buch für Beikost

Einen wunderschönen Sonntag!

Ich brauche mal eure Meinung/Erfahrung.

Mein kleiner ist erst 4 Wochen also ich habe noch gut zeit, mich würde aber interessieren welches Buch ihr hattet zur Einführung der Beikost. Es gibt ja soviel.

Lieben Dank Pauli mit Béla

1

hallo :-)
wir haben ,, Das Babykochbuch" von Annabel Karmel und sind sehr zufrieden!
stehen tolle rezepte drin und kinder mögens!

2

Hallo,
Meine Meinung: gar keins!
Als ich schwanger war wollte ich unbedingt ein Buch für die Zeit nach der Geburt. Ich habe viel hier gelesen und bestimmte Sachen ergooglet und mir meine Meinung gebildet. Einige Monate nach der Geburt habe ich das Buch mal durchgeblättert und ich finde es katastrophal! Veraltete Ansichten und einfach nicht "meine Wellenlänge"
Bei der Beikost ist es ähnlich. Man muss seinen eigenen Weg finden, es gibt so viele Arten das anzugehen.
Hier mal ein paar "Stichworte" die immer wieder in dem Zusammenhang auftauchen.
Fingerfood
BLW
Getreide-Obst-Brei
Mittagsbrei
Selbstgekocht vs Gläschen

Beikost nur als Beikost und nicht als Ersatzkost
Familienessen
Beikostreif sein

Alles mal Googeln bei Interesse und dann das rauspicken was zu einem passt.

LG

3

Lotta lernt essen.

Ich war sehr zufrieden damit.

4

Ich empfehle Kochen für Babys vom GU Verlag! Das ist ein dünnes Büchlein in dem kurz und bündig die wichtigsten Fakten erklärt und ein paar Rezeptideen aufgelistet sind. Das ist völlig ausreichend. Es handelt sich immerhin "nur" um Ernährung und nicht um Wissenschaft. Im Ernst - wenn du auf dein Gefühl und dein Baby hörst kannst du nicht viel falsch machen. Ein Baby funktioniert nicht nach Buch. Gib euch Zeit und bedenke dass Milch die Hauptnahrung im 1. Lj sein soll. Für den Start ein paar Anregungen: Karotte stopft, daher würde ich als erstes zu Pastinake oder Kürbis greifen, Wasser ist anfangs noch nicht nötig, falls du für den Abendbrei Kuhmilch wählst diese zu Beginn 1:1 mit Wasser mischen, da die Milch pur sonst zu Blähungen führen kann, keine Gewürze im 1. Lj (minimal Salz).

5

Danke euch. Habe jetzt ein paar Anregungen bekommen. Wie gesagt wir haben noch zeit und die da ich eh voll stille schauen wir mal wann der kleine anfangen möchte.

Top Diskussionen anzeigen