Selbstvorwürfe - kann nicht stillen, wer füttert Pre?

Hallo,

leider kann ich meine Maus (11 Tage) nicht stillen, es kommt einfach nicht genug Milch. Habe vom Arzt eine Milchpumpe verschrieben bekommen und so haben wir herausgefunden, dass ich pro Abpumpen nur gut 40ml aus beiden Brüsten bekomme....
Habe mir arge Selbstvorwürfe gemacht, weil ich die Kleine nicht stillen kann.
Nun füttere ich Pre und das, was ich halt abpumpe.
Habe mit Ärzten, Hebammen etc gesprochen und alles ausprobiert.

Ich mache mir noch immer Vorwürfe, wer hat ähnliches durch oder will nicht stillen und füttert Pre?
Wie kommt ihr und die KLeinen damit klar?

Danke und lG,
Purzel


ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich beim Abpumpen lediglich 75 ml aus beiden Brüsten heraus bekomme und wenn ich meinen Sohn danach noch anlege, schluckt er noch heftig. Mein Sohn wiegt übrigens fast 8 kg und trinkt bestimmt 160-200 ml. Die Pumpe ist längst nicht so effektiv wie das Baby.
Aus meinem Freundeskreis kenne ich 2 Frauen, die Stillschwierigkeiten am Anfang hatten und zufütterten und nach ein paar Wochen doch voll stillen konnten. Das eine Baby ist jetzt 3 Monate alt und ein ziemlicher Wonneproppen und das andere schon 9 Monate und isst schon Brei zusätzlich zum Stillen und war auch nie mager.
Wenn du die Milchmenge steigern willst, lege zuerst das Baby an und pumpe danach noch, auch wenn es nur ein paar ml sind. So mache ich das, wenn meine linke Brust mal wieder zu wenig Milch gibt, nach 1-2 Tagen ist es schon wieder besser.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Simone

2

Hallo Purzel!

Ersteinmal #herzlich-Glückwunsch zum Baby.

Zum Stillen kann ich nichts sagen-Felix bekam von Anfang an PreAptamil. Bei der Geburt wog er 2950g-inzwischen sind es fast 7 kg.

Alles Gute,

Nadine und #baby Felix(14 wochen)

3

Hallo Purzel!

Ich konnte auch nicht stillen. Habe 6 Wochen abgepumpt, daß war vielleicht belastend!
Mich hat das auch ganz schön traurig gemacht, zumal ich auch noch einen KS hatt, was ich nieee haben wollte. Also hab ich mir auch noch Vorwürfe gemacht, daß ich noch nicht mal ein Kind normal zur Welt bringen kann.
Hab oft geweint, wenn ich am Ende war...

Nach den 6 Wochen abpumpen konnte ich einfach nicht mehr. Dann hab ich`s mit Stillhütchen probiert-das hat super geklappt! Aber leider auch nur ein paar Tage. Da kam keine Milch mehr.

Naja, dann hab ich ihr Pre-Nahrung gegeben und Josie hat sie gleich ohne Probleme getrunken. Sie war das aus der Flasche trinken ja schon gewöhnt.
An Pre-Nahrung kann ich dir für die Anfangszeit Aptamil sehr empfehlen, am besten die Comformil. Die ist gut für die Verdauung. Die hab ich auch genommen, allerdings nur 2 Monate, dann bin ich aus Kostengründen auf andere umgestiegen.

Also, laß den Kopf nicht hängen#liebdrueck! Du bekommst das Kleine schon satt. Und die Pre-Nahrung ist so gemacht, das sie der Muttermilch ganz, ganz ähnlich ist!
Leg dir das Kleine ab und zu mal auf deinen nackten Oberkörper. Die Nähe tut euch beiden gut, und ersetzt vielleicht die Nähe, die ihr beim Stillen hättet!

Lg und alles Gute Caterina + #babyPrinzessin Fine (*17.11.2005)!

4

Hi Purzel,

mir ging`s ganz genau wie dir! Ich bekam sogar nur 30ml aus beiden Brüsten:-(. Ich habe einige Wochen zusätzlich zum Anlegen noch gepumpt, um die Milchbildung anzuregen, habe gut gegessen und getrunken (auch Milchbildungstee), habe ab und an ein Bier getrunken (soll wohl eigentlich auch helfen), aber es hat isch schlicht NICHTS getan:-(.
Ich habe dann meine Süße 3 Monate lang entweder vor oder nach der Flasche noch angelegt (Vorspeise oder Nachtisch;-)), dann wollte sie aber nicht mehr.

Ich habe mir auch schon oft Vorwürfe gemacht, ob ich sie nach der Geburt gleich öfter hätte anlegen sollen, ob ich mir vielleicht zuviel Druck gemacht habe (dann wird wohl die Milch weniger) usw. .

Inzwischen denk ich nimmer so oft drüber nach, Taija ist ein absolut zufriedenes, süßes, propperes. knuffiges, liebes, lustiges Mädel und es ist so in Ordnung.

Ach so, ich füttere Hipp, ist nicht ganz so teuer wie Aptamil;-).

Alles Liebe dir und deiner Kleinen und Kopf hoch,

Corre + Taija (14.11.2005)

5

Hi Purzel!!!!

Mach dir keine Selbstvorwürfe!!!!Du hast alles ausprobiert und damit hast du viel getan!!!Wenn du weiter stillen wolltest, wäre das nur Streß für dich, welcher sich auf dein Kind auswirken würde!!!

Ich hatte auch zuwenig Milch und Lena hat deswegen auch Pre Nahrung bekommen.Sie ist fit, nicht über-oder untergewichtig, sie war noch nie krank und bisher hat sie auch keine Allergie entwickelt.

Versuche dir keine Vorwürfe zu machen!!!
Gottseidank ist es heute so, das wir die Fertignahrung haben!!

also, Kopf hoch und #liebdrueck
T

6

Hallo Purzel!

Laß dich erst mal ganz doll#liebdrueck.
Dann #herzlich Glückwunsch zur Tochter.
Ich weiß genau wie es dir geht. Ich hatte auch keine Milch und alles probiert was es gibt um die Milchmenge zu steigern.
Das schlimmste war der streß den ich mir damit gemacht habe und die selbstvorwürfe das ich das mit dem Stillen nicht hin bekomme.
Und was am Schlimsten war keiner von meiner Familie konnte verstehen das es mir wichtig war zu stillen.
Aber ich habe es doch geschafft. Habe tristan 5 monate voll gestillt und stille ihn jetzt mit 7 Monaten immer noch aber nicht mehr voll.
Eine Freundin hat mir das Homöopathische Mittel Pulsatilla empfohlen.
Das hat mir aus meiner Deprie Stimmung geholfen.
Und dann hat es auch mit der Milch wieder geklappt.
Probiere es aus und wenn es nicht geht dann weißt du das du alles getan hast.
Du bist auch ohne Stillen eine Super Mutter und deine Maus würd dich auch mit Flasche lieben.

Ich wünsche dir viel Glück.
Einen schönen Abend noch.
Gruß Christina

P.S Wäre schön wenn du mir sagst wie es dir ergangen ist.
Ach so Pulsatilla D6 3x Täglich

7

wenn du dir jetzt schon vorwürfe machst, dann wird das vielleicht noch schlimmer-dann weiterlesen
wenn du dich fürs abstillen entschieden hast, dann nicht weiterlesen

und erst mal sowieso noch : herzlichen glückwunsch


ein neugeborenes ist viel effektiver als eine milchpumpe
manchmal geht die pumpe bei mir gar nicht und die kleine schafft ihre komplette mahlzeit

die menge bei jeder stillmahlzeit ist am anfang sehr gering
ein 3500g baby brauch so ca. 500ml muttermilch-rechne das mal auf die ganzen stillmahlzeiten am tag um

wenn du immer anlegst, wenn die kleine will-wird sie wahrscheinlich genug bekommen

an deiner stelle würde ich mich an eine stillberaterin wenden
kannst zum beispiel auch anrufen
zb lalecheliga
oder 01805-Stillen (buchstabentasten vom handy)

lg
und alles liebe
liv

8

Hi,

Kopf hoch! Mach Dir bloß keine Vorwürfe - du wolltest/willst ja stillen!

Auch ich pumpe hauptsächlich ab und füttere mit Flasche, da mein kleiner Mann "saugfaul" ist. Unsere "richtigen" Stillsessions sind eher Schmusestunden ;-). Er fängt immer wie ein großer an und sobald es etwas langsamer fließt, fängt er an zu nörgeln.

Pumpe doch vorerst einmal weiter. Vieleicht hast du ja Glück und die Milchmenge steigert sich. Es ist wichtig, dass du auch 6mal am Tag abpumpst. Ich merke das an mir, sobald ich nicht regelmäßig pumpe, geht die Milch zurück. Dann brauche ich wieder 2 Tage, bis ich auf 900 ml pro Tag komme.

Ich könnte mir vorstellen, dass du dir zu viel Streß machst. Deine Selbstvorwürfe und der Leistungsdruck, den du dir selbst gibst, wirkt sich negativ auf die Milchproduktion aus.

Falls es nicht funktionieren sollte, ist doch auch nicht schlimm. Du bist doch deshalb keine "schlechtere" Mutti. Ich kenne Mütter, die haben nicht mal versucht zu stillen. Hauptsache ist doch, dass es den kleinen gut geht - die Fertignahrungen sind doch heutzutage fast so gut wie Muttermilch.

Kopf hoch!
Liebe Grüße
Sylvia + Marc



9

Hallo

Mir ging es so ähnlich wie dir. Mein kleiner Mann war bei der Geburt 58 cm groß und 4795 g schwer. Dementsprechend verlangte er auch nach seiner Nahrung. Hab die ersten 5 Tage gestillt, musste aber immer zufüttern. Der Kleine hatte so einen Zug drauf, sodaß ich schon blutige Brustwarzen hatte, also hab ich auch abgepumpt (40 ml). Es war aber irgenwie wie ein Teufelskreis. Ich wollte ja das mein Kleiner meine Milch bekommt also pumpte ich und meine Warzen wurden immer schlimmer. Letztendlich hatte ich dann schon irgenwie Schiss vorm nächsten Abpumpen, weil das ja nur mit Schmerzen - und somit auch Stress für mich - verbunden war. Die Hebamme hat mir dann geraten Fertignahung zu füttern, weil meine Milch auch nicht mehr wurde.
Hatte ein total schlechtes Gewissen meinem kleinen Mann gegenüber. Aber mittlerweile ist er fast 4 Monate und er hat es mir nicht übel genommen:-)

Schönen Abend
Judith und Jan