Bitte Ratschläge und Erfahrungen zu Milch abpumpen

Hi ihr Lieben, bin im September zu einer Hochzeit eingeladen und hoffe, zu diesem Zeitpunkt noch zu stillen. Ich möchte gern einen Milchvorrat anlegen, da wir Seppl dann wahrscheinlich bei den Großeltern lassen werden (Herzbrech). Welche Milchpumpe ist die beste (schmerzarm und effizient)? Und wie gehe ich das Abpumpen an, ohne Vincent was wegzunehmen? Kommt da nicht die gesamte Milchproduktion durcheinander, wenn ich neben Stillen auch noch abpumpe? Und wieviel sollte ich auf Vorrat anlegen, so für ein, zwei Tage?
Vielen Dank für Eure Ratschläge, gern auch per mail (j.u.d.i@gmx.net)
Judith

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Judith,
ich kann dir die Avent Isis Handpumpe empfehlen. Ist anfangs etwas nervig mit dem Sterilisieren und dem erstmaligen Zusammensetzen, aber mit etwas Routine super easy.

Ich würde darauf achten, dass du immer nur ein paar Milliliter (so 20-40 vielleicht) abpumpst, wenn du direkt nach den Mahlzeiten etwas aus der Brust nimmst, wo dein Baby als Zweites und damit weniger getrunken hat.
Nach mehr als 12 Stunden im Kühlschrank musst du den Vorrat einfrieren. Wenn noch nicht soviel drin war, habe ich den "Anfang" eingefroren und immer drauf gepumpt.
Du kannst auch, wenn dein Kind durchschläft, mal nachts mehr (vielleicht so 60? Milliliter auf einen Schlag) abpumpen.

Ich weiß ja nicht, wieviele Mahlzeiten du auf deiner Hochzeit ersetzen möchtest!? Denk daran, dass deine Brüste dann immer größer werden, wenn dein Kind nicht daran trinkt und vielleicht nachher nicht mehr ins Dekolleté passen.
Dann musst du auf der Hochzeit ja auch abpumpen... oder doch Kind anlegen!?
Ich heirate im August und werde (innerhalb von 6 Wochen vorher) nur für die Abendmahlzeit abpumpen (kann Oma ihm dann schön geben), am Abend selbst dann wahrscheinlich ein pralles Dekolleté haben ;-) und nachts die Alkohol-Brust abpumpen und wegkippen.

Viel Erfolg dabei & liebe Grüße

2

Hi, ich empfehle auch die avent-Pumpe. Du brauchst pro Tag ca. 800-1000ml, am besten in kleinen Portionen. Bzw. fütterst Du ja im September eventuell schon zu (würde sich dann ja anbieten), dann halt entsprechend weniger.
Ich pumpe oft beim Stillen an der Zweitbrust gleichzeitig ab, dann kommen so 60-80 ml. Bei der Hochzeit mußt Du auf jeden Fall die Pumpe mitnehmen und abpumpen, sonst platzt Dir die Brust.
Vorher auf jeden Fall Fläschen testen bzw. üben.

PS- Ich habe auch letzten Frühling geheiratet und gleich auf Flitterwochen unseren blinden Passagier "hergestellt"

3

danke für die schnelle antwort. Was denkst Du, wieviel ein 7 monate altes Baby pro mahlzeit trinkt? und kann es passieren, dass er dann nachdem er wieder bei uns ist, nicht mehr die Brust will? Aus der Flasche trinken soll ja einfacher sein. Ob ich ihn vielleicht doch lieber mitnehme? Ich will ja auch keine Klammermutter sein, die ihr Baby nicht hergibt.

weitere Kommentare laden
12

Ich hatte vor Kurzem die gleiche Situation. Ich war von Freitag bis Sonntag nicht da. Mein Kind ist 7 Monate...also vergleichbar mit Deinem zu dem Zeitpunkt.
Ich hatte schon immer viel Milch, daher war das Anlegen eines Vorrats weniger das Problem. Ich hab die Handpumpe von Medela. Klappt super!
Wenn Du mit 6 Monaten spätestens die erste Mahlzeit ersetzt, kannst Du statt Dein Kind anzulegen abpumpen. Dann hast Du in wenigen Tagen einen guten Vorrat.
Mein Kind trinkt pro Mahlzeit ca. 200 ml. Insgesamt mußte ich 9 Stillmahlzeiten ersetzen. Das war auch kein Problem, da mein Kleiner gut aus der Flasche trinkt.
Schwierig war dann das Abpumpen während des Wochenendes für mich! Denn man bekommt wesentlich weniger raus als das Kind. Daher mußte ich häufiger pumpen...schon nervig! Einen Schreck bekam ich dann, als ich wieder zurück war. Innerhalb der 2 Tage ist meine Milchproduktion nämlich heftig zurückgegangen #schock Ich hatte wirklich Angst, das nicht wieder hinzubekommen. Hab mir und meinem kleinen Schatz dann 2 wirklich ruhige Tage mit häufigem Anlegen gegönnt, dann war die Produktion wieder passend #freu
Also stressig war die ganze Aktion schon! Vielleicht nimmst Du den Kleinen doch mit.

Lg,
fine

13

und wie war das nach den 2/3 Tagen, als Du wieder da warst? Wollte der Kleine dann noch die Brust oder hat er erstmal gestreikt und wollte lieber die Flasche?
Judith

14

Das war kein Problem. Allerdings war er ganz genervt, weil eben so wenig Milch da war. Hat ganz schön gemeckert und wie wild gezogen #augen

16

Danke Euch allen für Eure Ratschläge, Ihr habt mir sehr geholfen. Und sorry wegen der vielen Fragen - ich will halt nichts falsch machen.
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
Die Judith und der Milchtrinker-Schlafräuber-Hosenscheißer-Vincent!!!