Ich hasse Füttern - mit 10 Monaten isst sie kaum und saut nur rum :-(

Hallo,
ich habe ein Problem:

Jeden Tag wenn ich nur ans Frühstück /Mittagessen/Abendessen denke graut es mir.
Meine Tochter hat noch NIE mehr als 1/2 Gläschen gegessen.
Noch nicht mal einen süßen Schokoabendbrei! Ich hab alles ausprobiert!
Sie macht einfach den Mund nicht richtig auf (nur so halb) und haut nach drei Bissen den Löffel weg. Jedesmal gibt es eine riesige Sauerrei.
Das einzige was sie isst, sind Quetschis (diese Fruchtbreie zum Rausquetschen). Da kann sie ja einfach saugen.

Von unserem Essen darf sie von Anfang an immer viel probieren. Das gefällt ihr.
Allerdings ist das ja meist nicht soooo babygerecht. (Ohne Salz kochen geht oft nur in der Theorie!! - heut gibts z.B. Lasagne, morgen RIsotto....). Satt wird sie davon leider nicht, weil es ewig dauert bis sie ein paar Bissen zerkaut hat.
Und eine riesige Sauerrei ist es natürlich auch weil sie immer matscht und alles runterwirft:-(

Sonst wird sie immer noch viel gestillt.

Das stört mich nicht, nur hat sie vor allem nachts ständig HUNGER (sie nuckelt nicht nur!) und wacht mind.2-3mal auf:-( Darum würde ich mir wünschen, dass sie mehr tagsüber zu sich nimmt.

Aber mir graut es vor jeder Mahlzeit, weil es so viel Aufwand ist (alles herrichten, für sie kochen/pürieren/erwärmen und nachher ewig putzen) und der Erfolg (Essen was im Magen landet) gleich Null!!!

Wie macht ihr das?
Habt ihr Tipps?
Kann ich ihr einfach immer mein Essen geben?
Oder soll ich sie weiter zu 80% voll stillen???

Sie ist eher groß und kräftig, gute 10kg schwer.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Mir kommt das soooo bekannt vor!!! Meine kleine, allerdings schon 13 mon., ist genau so! Von anfang an! Ich hab es mehr oder weniger aufgegeben. Bzw bekommt sie ihre flasche wenn ich merke es bringt nichts! Ich denke irgend wann werden sie schon essen!

Nachts muss ich auch noch hoch, aber es wird laaangsam!

Vielleicht sind unsere Mäuse einfach noch nicht so weit...

Achso und lass sie doch morgen einfach mal von der Lasagne probieren. (Solange kein Wein drin ist)

Ich war zwar auch immer recht vorsichtig aber ich kenne Babys die haben mit 10 mon. Schon eine Bifi in die Hand gedrückt bekommen und denen geht es heute supi.

2

Hallo,
Das gleiche Spiel ist nun bei uns. Mein Kleiner ist 10mo und eine woche. Er wird fast voll gestillt. Tag und Nacht kommt er sehr häufig und wie er möchte (heute komischerweise gab es ~6st ze. 2 Mahlzeiten ).
Er isst alles mit vom Tisch.. egal ob salzig oder scharf. . Ich versuche mit wenig salz und scharf zu kochen, aber trotzdem.. er darf alles essen Lasagne, Kouskous, Quieche, Suppen, Rühreier etc.

Alleine Mit der Hand oder mit dem löffel, je nach Konsistenz. . Und glaub mir, solange er übt und alleine isst, wird schnell nicht mehr mit dem essen zermatscht und gespielt. Wenn er satt bzw. nichts mehr will, schmeißt das Essen weg. Und klar hinterher mumi trinken und mit der mama kuscheln <3]
Da meiner auch Quetschis unterwegs gerne nimmt, presse ich für ihn seit kürzer Säfte frisch (ein bissel flüssiger als Brei) und er trinkt sie mit dem Becher.. klappt ganz gut. Kannst du auch eine Art Queschi- beutel basteln ;)

Lass ihn probieren. Sie wissen genau was sie brauchen.
Lg
Benti

3

Ja also ganz ehrlich, ich hab mir da nicht mehr so groß Gedanken gemacht.

Mein Kleiner mag würzige Sachen viel lieber, mit den Gläschen brauchte ich ihm in dem Alter auch nicht mehr kommen.

Tja und jetzt mit 17 Monaten isst er sowieso alles mit und braucht noch immer 2 Fläschchen nachts und ist dabei aber so schlank.

Tja und meiner wird hauptsächlich gefüttert, weil dieses herumsauen mag ich nicht.

LG Kelly

4

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, waurm du dir so nen Stress machst. Lass sie halt bei euch mitessen, wenn es ihr Spaß macht - gleichzeitig sparst du dir den Stress mit dem pürieren usw.

Du musst ja nicht so viel Salz dran machen oder ihr salz euch später eben nach.
Essen in sie rein drängen wirst du nicht können, lass sie ihr Tempo machen. Dass sie nachts oft stillt ist für dich natürlich blöd, aber auch das wird vorbei gehen.

Dass mit dem Essen gespielt und auch was runtergeworfen wird, ist ganz normal. Essen im ersten Jahr dient eh dem Kennenlernen ("Food under one is just for fun.") Und kleine "Machtkämpfe" kommen in dem Alter ja auch langsam.

lg

5

Warum gibst du dir so einen Stress?

Mit 10 Monaten war bei Zwerg auch noch nicht an volle Mahlzeiten zu denken. Und er mag einfach kein ungewürztes Essen. Wundert mich nicht, wir würzen recht kräftig, dass hat er ja die ganze Schwangerschaft und Stillzeit mitbekommen. Ergo, er bekommt das, was wir auch essen.

Was ich verstehen kann, ist die Sache mit der nächtlichen Dauernuckelei. Als es mit 10 Monaten bei uns von "nachts stillen ist super bequem" in "nachts dauernuckeln ist nur noch anstrengend" gewechselt hat (auch mit 10 Monaten) habe ich abggestillt. Er braucht nachts 2 Flaschen, aber mit der Dauernuckelei bin ich nicht mehr zum schlafen gekommen.

6

Deine Probleme sind mEn hausgemacht. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, sie bei euch mitessen zu lassen? Und natuerlich kann man salzarm kochen (du musst ja nicht ganz auf Salz verzichten) und dann eben auf dem Teller nach wuerzen. Alle anderen Gewuerze und Kraeuet koennen die Kleinen doch essen. Mein Sohn isst von indisch bis Thai alles.

Mein Sohn hat mit 10 Mo Loeffel und Brei gaenzlich verweigert. Ich habe ab da eben griffig gekocht, z.B Kartoffelecken, Hackbaellchen, Haehnchenfillets, Fischstaebchen (selbstgemacht), Nudeln, Tortellini, Obst und Gemuese gehen ja eh wunderbar..

Gut, die Sauerrei bleibt nicht aus. Das wird auch noch mehr, wenn die Kinder anfangen alleine mit Loeffel und Gabel zu essen. Aber wir legen Junior eine Plane unter den Stuhl und er traegt ein Laetzchen mit Aermeln, da geht das schon...