An die Stillmamas: Schwimmen und Baden?

Hallo ihr Lieben,
Bei meiner Tochter bin ich gar nich soweit gekommen, habe zu früh aufgegeben, aber ich wills wieder versuchen. Nun meine Frage:
Geht ihr während der Stillzeit auch mal in die Badewanne, vlt auch mit Kind/ern, oder mal ins Schwimmbad? Oder ist da die Gefahr zu hoch das man sich da Keime einfängt und es zur Brustentzündung kommt? Oder vlt nur während der ersten Wochen nicht?
Danke für eure Antworten!
Kati mit Ü- #ei im Bauch 40. Ssw

1

Ich war sowohl im Schwimmbad als auch in der Badewanne. Alles super ;-)

2

Huhu!

Ich hatte einen KS und nach 6 Wochen die Nachsorge-Untersuchung bei meiner FÄ. Eins meiner dringendsten Anliegen war auch, ob ich endlich wieder meine geliebten Vollbäder nehmen darf.;-) Jaaa, durfte ich, war alles super verheilt.
Mittlerweile gehen entweder mein Mann oder ich mit dem Zwerg zusammen in die Wanne, denn der Babywanne ist er entwachsen. Einer von uns nimmt den Kleinen dann nach 5-10 Minuten mit einem Handtuch in Empfang, der andere lässt warmes Wasser nachlaufen und genießt das Bad.#verliebt

Beim Babyschwimmen (im solehaltigen Therapiebecken) waren wir das erste Mal mit 5 Monaten.

Übers Stillen hab ich mir bei all dem noch nie Gedanken gemacht. Ich stille noch immer voll und hatte noch nie ne Brustentzündung oder Milchstau oder so was. Man soll halt nur während des Wochenflusses nicht baden/schwimmen wegen der Keime. Und bei nem KS würd ich mir auch ein OK vom Arzt holen.

LG
gundel+Babyäffchen (6 Monate alt)

3

Huhu,
ich hatte auch keinerlei Probleme.
Wenn Ihr Euch aneinander gewöhnt habt und Dein Baby gern badet, versuch es mal mit Stillen in der Wanne - der Himmel auf Erden :-D

Viel Spaß! #winke

5

Mir wäre das zu kalt #rofl

Gehe immer sehr heiss baden ;)

4

Da kann ich tatzel nicht nur zustimmen, stillen ist gerade in der Badewanne total schön! :-)
Und es hilft oft bei Unruhe, gerade in den ersten Wochen, am Abend!
Alles Gute Dir und schon mal eine schöne Stillzeit!

6

Cool dann werd ich das mal ausprobieren!

Mit dem Wochenfluss is klar und mit der Kaiserschnittnarbe, ich dacht da halt wirklich mehr an Thema Brustentzündung wenn da über die "offenen" Brustwarzen was reinkommt (grade im Schwimmbad halt oder wenn man auch mit den älteren Geschwistern baden geht, wir gehn nämlich heute noch mit unsrer großen abwechselnd in die Wanne).

Vielen Dank!

8

Das stellt man sich vielleicht so vor, aber die Brustwarzen sind nicht wirklich "offen" ;-)
Dles bleibt ja immer etwas Milch in den Gängen zurück und diese verhindert, das da etwas reinkommt. Wenn du es für dich bildlich sauber haben willst, kannst du nach dem Baden etwas Milch ausdrücken, dann wird nochmal optisch gespült. Aber das ist absolut nicht nötig :-)
Lg

7

Ich war oft in der Badewanne, sonst wär ich wahrscheinlich durchgedreht. Ich würde bei starkduftenden Badezusätzen allerdings anschließend kurz die Brüste abduschen.

lg